CocktailAudio Forum

Normale Version: Windows 11 erkennt am X45 gerippte CD Dateien nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit 5 Jahren arbeite ich mit einem X40 und digitalisiere vor allem meine Schallplatten. Nun habe ich einen X45 und möchte meine CD Sammlung mit dem X45 archivieren. Nachdem ich die CD gerippt habe und am Gerät auf meine mobile SSD übertragen habe, erkannt Win 11 die Dateien nicht. Folgende Meldung erscheint:

"Auf H:/XXX kann nicht zugegriffen werden. 
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch".

Mit dem X40 bin ich beim Digitalisieren meiner LP´s immer so verfahren, dass ich nach dem Setzen des Tags die gesamte LP Datei auf mein Speichermedium übertragen habe und erst dann die weiteren Bearbeitungen (Schnitte/Konvertierung) am X40 gemacht habe. Win11 hat dann alles ohne Probleme erkannt, sodass die weitere Bearbeitung (Songtitel, Nummerierung, Cover) am PC gemacht werden konnte.

Somit meine Frage, was muss am X45 eingestellt werden, damit die migrierten Dateien vom PC erkannt werden?
Hi,

um die Ursache zu finden, gib uns doch mal noch 'n paar mehr Details, bzw. überprüf das doch mal selbst:

a) an welchem Gerät wurde die mobile SSD formatiert
b) mit welchem Dateisystem
c) Schnell- oder vollständige Formatierung
d) wie hast Du die gerippte CD übertragen, exportiert, kopiert?
e) am X45 schon mal Dateisystemprüfung für die SSD gemacht? (Menü>System>Dateisystemreparatur)
f) enthält der Laufwerksname od. Albumname evtl. tatsächlich "kryptische" od. sonstige Sonder-Zeichen,
die vom X45 (Linux), aber nicht von Win11 gelesen werden können?
g) am X45 selbst gibts da nix weiter einzustellen, Dein Tagging der Musikdateien und Formatiereung der Festplatte sind entscheidend. Bitrate/Qualität/Rip-Format sind ja frei wählbar und dürften hier kein solches Problem verursachen.

Kannst ja mal von Deiner Lösung berichten.

Grüße aus Hamburg, Michael
Moin Michael,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe nun eine einfache Möglichkeit gefunden, die Dateien direkt per Heimnetzwerk auf meinen PC zu übertragen. Da ist es mit dem X45 tatsächlich viel komfortabler CD´s zu rippen als mit dem X40. Allerdings ist den Anordnung der einzelnen Stücke häufig nicht analog zur tatsächlichen Abfolge der Stücke auf der CD. Da muss per discogs jedes Mal kontrolliert und gegebenenfalls geändert werden.
Gestern habe ich mit dem X45 die erste LP digitalisiert. Leider ist das Digitalisieren von LP´s mit dem X45 nicht so toll, da nach dem Schneiden alle Teilstücke die selbe Bezeichnung haben. Hier müssen dann zunächst am Gerät die Nummern für die Reihenfolge eingegeben werden, damit eine Übertragung an den PC auch klappt. Das ist mit dem X40 viel einfacher, da hier für jedes Teilstück ein neuer Dateiname vergeben wird und es dann am PC kein Problem ist, per discogs die Titel einzupflegen.
Ich werde somit den X40 zur Digitätisierung meiner LP´s nutzen und den X45 für CD´s. Da wäre ein Update der Software für den X45 sicher sinnvoll, denn nicht jeder hat beide geräte.

Gruß aus Hamburg
Rainer