CocktailAudio Forum

Normale Version: WLan schneller als LAN?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
oder bin ich zu blöde ein Netzwerk einzurichten?

Also wenn ich Daten via WLan vom CA (oder umgekehrt) kopiere komm ich auf ~ 6,5MB/s,
dasselbe über LAN (1Gbit/s an der Fritzbox 7590) bringt grade mal zwischen 100-300 kb/s.

Ich hab mir ein Crossover Patchkabel geordert, das ist doch korrekt.
Auch wenn ich den SMB 1 - Client unter Win 10 aktiviere macht das keinen Unterschied.
Was mache ich falsch?
Oder ist der CA im LAN soooo langsam?

MfG
Chris
Ist das vergleichbar mit meinem Problem?

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=5157

Ich komme dort seit 1,5 Jahren auch nicht weiter.
Bei mir läuft es per LAN auf 355 kb/s.
Habe auch eine Fritzbox 7590 (AX).
Hi,
ja eigentlich ist es genau dasselbe,
ausser das ich halt direkt auf die SSD vom CA kopieren will,
habe jetzt scherzeshalber mal die Netzwerkkarte auf 100MBit Vollduplex reduziert,
dann schwuppst es auch mit ~6-7 Mb/s.
Bringt mir aber nix weil genauso schnell wie Wlan.

P.s.:
Das Crossoverkabel hab ich jetzt gegen ein richtiges umgetauscht,
totl vergessen dass ich das nur benötige wenn kein Router dazwischengeschaltet ist.

MfG
Chris
Nachtrag:
Ich hab jetzt in der Fritzbox die Leitung zum CA unter Netzwerkeinstellungen auf 100MBit/s limitiert,
jetzt geht's mit ~10MB/s, check das mal ob das bei Dir auch klappt.

MfG
Chris
Grade eben ausprobiert. Es ist wie bei bei dir:
Fritzbox auf 1000 MBit, dann Transfer mit ~ 355 kb/s,
Fritzbox auf 100 MBit, dann Transfer mit ~ 10 MB/s.
O.k.,
ich hab jetzt Kabel CAT 8 geordert,
ich will das jetzt wissen ob die Kiste mehr kann.
Melde mich dann über Erfolg o. Misserfolg.

MfG
Chris
Ich weiss nicht, ob CAT8 da eine Hilfe ist. Im Endeffekt ist CAT8 überdimensioniert, CAT6 reicht für 1 GBit normal aus.

Ich habe überall CAT6 1GBit Kabel. Habe alle Kabel auch mal umgesteckt, um ein Fehler im Kabel auszuschliessen. Auch andere LAN Ports an der Fritzbox ausprobiert. Das Ergebnis war immer dasselbe: Alle Geschwindigkeiten (PC->NAS, NAS->PC, CA->NAS, CA->PC) sind "normal", nur zum CA (NAS->CA, PC->CA) nicht. PC, NAS und CA sind jeweils an der Fritzbox angeschlossen und alle Ports auf 1 GBit.

Es ist doch komisch, das dieselbe Verbindung vom CA raus eine normale Geschwindigkeit erreicht, und zum CA hin nur im kb/s Bereich.
Alle Komponenten sind auf 1000 MBit Full Duplex eingestellt.

(07.12.2021, 05:45 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Meine Einstellungen am PC stehen auf "Auto Negotiation". Ich kann mit einem X35 komischerweise das selbe Problem nachstellen. 100 MBit Half Duplex ist schneller also Auto oder 1 GB Full Duplex. Ich habe dazu ein Video erstellt und das weiter gegeben.

Alleine sind wir mit dem Problem ja nicht, wenn selbst der Admin das nachstellen kann. Aber dabei ist es in den letzten 1,5 Jahren auch geblieben.
Vielleicht finden die in Korea die Lösung nicht, oder forschen erst gar nicht danach Undecided
Nein,
CAT 8 ist keine Hilfe,
aber da ich eh mal meine Cabels mit anderer Farbe haben wollte und CAT 8 jetzt nicht soviel teurer ist,
hab ich mir welche spendiert.

ABER--->Gebracht hat's nichts, genau gleiche Geschwindigkeiten wie vorher.
Tja,
müssen wir halt wohl damit leben das Cocktail Audio im LAN eine Krücke ist.

MfG
Chris