CocktailAudio Forum

Normale Version: Diverse Fragen zum Backup
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
da mein sehr gut eingepflegter Datenbestand (~1500 CD's) mir mittlerweile viel zu lange dauern würde um ihn wieder rüberzukopieren, zu importieren und das Replay Gain einzupflegen,
setzte ich mich jetzt endlich mit dem Thema Backup auseinander, Fragen die ich dazu hätte wären:

a) geht das nur vollständig, also nicht inkrementell?
b) zum Speed, ich hab mir jetzt ne flotte USB 3 Platte geordert (Samsung Portable T7 Shield)
macht es dem Speed einen Abbruch wenn ich diese an meine Fritzbox 7590 hänge und dann via LAN sichere?
c) kann ich auch einfach den DB-Ordner rüberkopieren (alte DB-Version), ist das dasselbe wie ein Backup über den X50?

Wäre nett wenn sich jemand dazu äüßern könnte Wink 

MfG
Chris
Mahlzeit Chris,

ich erinner mich an mehrere Tipps vom Admin hier im Forum zu dem Thema:
das entspannteste sei das Kopieren des gesamten Ordners ".DB" - und wie Du schon selbst gesagt hast, nur mit der "alten" Version (vor dem FW-R16xx).

Idea Tipp1: wenn Du diese Kopie auf der externen Festplatte hast (USB3 hinten), würde ich als erstes den Versuch machen, diese Datenbank ins Gerät einzubinden + zu benutzen: "Setup>MusikDB>Speicher>Datenspeicher auswählen>USBxx".

Wenn Du sie so benutzen kannst = alles gut. Smile

Inkrementelle Sicherung? Wird hiermit anschließend wohl eher nicht gehn, das geht höchstens mit der "normalen" Backup-Prozedur (habs aber auch selbst noch nicht ausprobiert).

Idea Tipp2: zum Thema "Backup inkrementell / differentiell etc" müsstest Du mal hier im Forum suchen, es gab da einige gute Tipps von andern Anwendern, mit welcher Software das gut zu bewerkstelligen ist.

(Sicherung übers Netzwerk an den Router: eher zu langsam, erst recht bei der Menge).

Grüße aus Hamburg, Michael
Danke Michael,
hab's jetzt in 2,5h via Backup Funktion auf USB 3 gemacht,
das ist für mich akzeptabel.
Hab aber gesehen das es einfach nur ne 1:1 Kopie des DB-Ordners ist,
schimpft sich dann halt nur "BD Backup",
muss mal kucken wie schnell das über LAN geht,
dann brauch ich nicht immer das Rack vorziehen um an den USB 3 Anschluss zu kommen.

Danke
Chris