CocktailAudio Forum

Normale Version: Zugriff auf Intere und externe Festplatte per USB?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Cocktail Audio Fans,
habe mal eine Frage an die Spezialisten.
Kann man per Laptop und einem USB Kabel am x45Pro auf die intere und die angeschlossenen Festplatten zugreifen?
Über Netzwerk FTP geht es zwar. Ist aber sehr langsam. Da habe ich schneller die Platte ausgebaut.
Gibt es da eine Möglichkeit, damit man nicht ständig am Gerät herumfummeln muss?
Grüße
J.Götz
Du möchtest von einem Rechner im Netzwerk auf die (interne und externe/n) Festplatte(n) im X45 zugreifen?
Hast du Samba eingeschaltet und die richtige Netzwerkgruppe (workgroup?) eingestellt? Dann kannst du über den Windows Dateibrowser auf den CA zugreifen.
Nein!
Ich möchte nicht über das Netzwerk
Sondern per USB Kabel auf die interne und externe Platte zugreifen.
Grüße
Jürgen
Ich glaube, da wird was falsch verstanden. Du möchtest doch nur von deinem Rechner schnell deine Musiksammlung auf den CA bringen. Mit FTP gehts langsam, das stimmt. Wenn man aber nicht über FTP geht, sondern unter den Netzwerkverbindungen direkt auf den CA zugreift, dann geht es razz fazz. Dazu muss aber Samba im CA aktiv sein, am Rechner muss SMB aktiv sein.
Das Problem ist, dass es dennoch vorkommt, dass der Rechner den CA "nicht sieht". Das gleiche Problem hatte ich am Desktop PC. Eines Tages, habe ich dann den Laptop angeschlossen, der im Grunde gleich eingestellt ist wie mein Desktop PC, und der Laptop hat mein CA sofort erkannt, ein paar Sekunden später dann auch endlich mein Desktop PC.  Warum, weshalb, keine Ahnung.

Jetzt mal zu deiner gewünschten Verbindung mit USB. Wenn das funktionieren sollte, dann bräuchtest du ein spezielles Kabel. Schau dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=dSLmUBf6AOE
OK. Danke. Werde ich versuchen. Nur Samba läuft bei mir auf den beiden Laptop nicht. Den Eintrag Samba Client1 etc. gibt es nicht. Da gibt es nur Smb direct zum Anklicken entgegen der vielen Google Seiten.
Wenn ich Arbeitsgruppe und Server/Laptop eintrage und dann Freigabe anklicke bekomme ich die Meldung dass ich mich Anmelden muss. Aber wo???
OK. Hat funktioniert mit Samba.
Klasse!!! Danke Euch!
Grüße
Jürgen