CocktailAudio Forum

Normale Version: Playlisten exportieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da mein x40 irreparabel gestört/defekt war, musste ich mir im letzten Jahr einen x45 zulegen. leider kann ich mit dem neuen x45 meine Playlist nicht so sortiert/unverändert exportieren, wie Sie auf dem x45 abgespeichert sind, Die Dateien auf USB sind immer umsortiert, die Lieder sind dann unter den ursprünglichen  Album/Ordner zusammengefasst, und diese sind alphabetisch sortiert.
Zudem liest mein Mediaplayer im Auto nur Mp3 Format. Was ist zu tun?
(06.04.2023, 04:01 PM)Münsterländer schrieb: [ -> ]Da mein x40 irreparabel gestört/defekt war, musste ich mir im letzten Jahr einen x45 zulegen. leider kann ich mit dem neuen x45 meine Playlist nicht so sortiert/unverändert exportieren, wie Sie auf dem x45 abgespeichert sind, Die Dateien auf USB sind immer umsortiert, die Lieder sind dann unter den ursprünglichen  Album/Ordner zusammengefasst, und diese sind alphabetisch sortiert.
Zudem liest mein Mediaplayer im Auto nur Mp3 Format. Was ist zu tun?

Da ich bis heute dazu keinerlei Antwort erhalten habe, versuche ich es erneut :
Wie exportiere ich Playlists, ohne dass diese umsortiert werden ?
Vielleicht kann sich ja auch der Administrator mal dazu äußern ?
Moin Münsterlander
Die Optionen im Bezug auf erstellte Playlist zu exportieren, haben sich mit sich mit neueren Firmware verändert.
Wenn du deine "Lieblingssongs" in eine von dir gewählten Reihenfolge im PKW abspielen möchtest,wird das
erstellen dieser Playlist mit einem CA-Gerät nicht so leicht möglich sein.
Man müßte tatsächlich die Songs erst einmal aus den einzelnen Ordnern,in einem Ordner zusammenfassen.
Im nächsten Schritt durch eine Nummerierung ( angefangen mit 01. ) die Reihenfolge der Titel festlegen.
( Beispiel : 01. Donna Summer - I Feel Love )
Über das Webinterface ist das zeitaufwendig und "nervig"
In der Software MP3-Tag geht das einfacher.
Die zweite Software die ich Empfehlen kann ist XMedia Recode. ( auch Freie Software )
Wenn die Meta Daten durch das Rippen mit dem CA vollständig sind,
übernimmt die Software beim konvertieren alle Tags ( Auch die Nummerierung ! )
Bei den Einstellungen vor dem Konvertieren auf die Bitrate achten...
Standartmässig wird mit 128 kbps gearbeitet...Bitte auf 320 kbps umstellen...sonnst gibs unnötig schlechtern Sound.
Das ist meine Vorgehensweise,um eine funktionierende Playlist mit festgelegter Reihenfolge zu erstellen.
Toi Toi Toi und viel Spaß
Mike Man
Ach,eine Sache noch...
Die freie Software MP3Gain ist auch noch zu Empfehlen...
Hiermit ist es am Schluss möglich,den Laustärke-Pegel aller MP3
Tracks auf zB. 90 DB zu normalisieren.
Hallo Mike Man,

besten Dank für Deine Infos.
Ich bin der Typ " ich will einfach nur Musik hören ".
Daher hört sich das alles zunächst einmal für mich unverständlich und sehr kompliziert an.
Ich werde versuchen mich da einzuarbeiten ( mit wenig Hoffnung, bin schon 67 )
Aber noch mal : Großen Dank an Dich
M.
Hallo Mike Man,
wie befürchtet komme ich trotz Deiner bestimmt guten Infos nicht weiter, Ich nutze den x45 tatsächlich nur um meine CDs zu rippen, Internetradio und Alben aus der MusikDB abzuspielen und zu hören. Dabei schiebe ich immer mal wieder einzelne Lieder in meine Playlists.
Da sind sie nun, über den x45 ja auch jeder zeit zu hören, leider weiß i9ch keinen Weg, um diese " fertigen " Playliste auf einen USB zu expoprtieren.
Vielleicht hast Du oder irgendeiner ja Mitleid und erklärt mir mir einfachen Worten, vom 1. Schritt an, was ich tun kann.

ich würde, falls das zum Erfolg führt, ja auch meine Tel. Nummer angeben.

In Verzweiflung

M.
Hallo Münsterländer,

- falls das eigentliche Exportieren das Problem ist, funktioniert es denn nicht so, wie es im Handbuch steht?
Hier nochmal das Kapitel aus dem Handbuch:
==================
" 11-1-8. Playliste exportieren
Sie können Ihre Playliste exportieren, z.B. auf einen USB-Stick, damit Sie Ihre Lieblingsmusik auch im Auto oder auf anderen Geräten genießen können.
① Wählen Sie die Playliste aus, die Sie exportieren
möchten.
② Drücken Sie auf die MENU-Taste, um das Popup-Menü
zu öffnen.
③ Wählen Sie ‘Songs exportieren’
④ Wählen Sie den gewünschten Speicherort und das Verzeichnis
aus.
⑤ Klicken Sie auf ‘Export Start’
⑥ Im nächsten Schritt wählen Sie ‘Überschreiben’ oder
‘Überspringen’, um den Vorgang zu starten."
===========================

- Falls die Sortierung / Umsortierung das Problem ist:
ändert sich die Darstellung der exportierten Playlist, wenn Du die "SORT"-Taste der FB benutzt?

Hoffe, das bringt Dich etwas weiter?

Grüße aus HH; Michael
Hallo Michael,
besten dank für Deine Hilfe, aber genau dass funktioniert eben nicht.
Man/ich kann mit meinem x45 keine Playlist exportieren, ohne dass diese völlig umsortiert wird.
Die "SORT" Taste bewirkt nur eine Umsortierung von" A-Z "nach " Z-A ".
Insofern bin ich da leider jetzt immer noch nichts weiter.

Vielleicht fällt ja doch jemand noch eine Lösung ein ?!

Grüße aus dem Münsterland

Manfred
Hallo Manfred,

dann bleibt die Lösung von "Mike Man" im Beitrag#3,

oder - noch 'ne Idee von mir, siehe unten; Voraussetzung bei beiden: ein PC mit Netzwerkzugriff auf den X45.

ich editiere, nummeriere etc. auch häufig gerippte Dateien oder Downloads, und zwar folgendermaßen:
alternativer Dateimanager wie "Free Commander XE", der bietet nämlich Funktionen, die zB. der Windows-Expl. nicht bietet, zB. das Editieren auch von größeren Dateigruppen, zB. auch das Nummerieren, Umbennen etc. von Dateien.
Das ganze ist nun mehr PC-Frickelei als "Musikhören", es geht aber kein Weg dran vorbei.

Also, ich würde
a) die Original-Playlist des X45 in einen NEU erstellten Ordner AUF dem X45 KOPIEREN, den Ordner verwechslungfrei benennen ("KOPIE fürs Auto" od. wie auch immer). Hier sollten die Dateien in Deiner gewünschten Reihenfolge (wie im Orig.-Playlist-Ordner) zu sehen sein.
b) mit dem Dateimanager zu diesem neuen Ordner navigieren, die Dateien sollten in der gleichen Reihenfolge gelistet sein wie auf dem X45. Jetzt mit Hilfe der Funktion "Nummerieren" alle Dateien in einem Rutsch durchnummerieren (muß man vorher mal mit einigen Dummie-Dateien üben, falls die Software für Dich neu ist, ist aber in german und gut erklärt). Ich editiere damit mittlerweile in wenigen Sekunden mehrere Alben.

Dann fällt mir noch ein, was ja auch geht:
die KOPIE der Playlist mithilfe einer angeschlossenen USB-Tastatur direkt am X45 bearbeiten, also jede einzelne Datei UMBENENNEN durch Voransetzen einer fortlaufenden Nummer. Hast Du nur 50 Titel in Deiner Playlist, ist das für Dich vllt. der weniger aufwendige Weg, hast Du 100 od. mehrere 100: dann viel Spaß Tongue .


Grüße, Michael
Hallo Michael,

ich würde mir tatsächlich, trotz ca. 300 Titel, die Mühe machen, und die Kopie der Playlist am x45 direkt bearbeiten, aber mir stehen nur folgende Optionen zur Verfügung :
Neue Playlist
Playlist löschen
Song hinzufügen
Song entfernen
Playlist umbenennen
Playlist exportieren
Demnach kann ich die Playlist meiner Lieblingslieder nicht KOPIEREN und auch die Einzeltitel nicht UMBENENNEN
Die von Dir so nett verniedlichte " PC-Frickelei " ist nicht nur nicht mein Ding, das kann ich absolut nicht.
Daher bleibt mir dann wahrscheinlich nur stille Verzweiflung, oder ich nehme den x45 mal mit, wenn ich wieder zu Besuch nach HH fahre, und komme damit zu Dir?‍♂️
Aber noch einmal ganz lieben Dank Dir für Deine Mühen mit einem " alten PC Laien "
Grüße nach Hamburg
Manfred
Seiten: 1 2