CocktailAudio Forum

Normale Version: freedB ist tot...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin an alle. Ich habe mir gerade günstig den X10 gekauft, in der Hoffnung, nun auch mal in den Genuß zu kommen, meine CD's nach belieben von HDD anhören zu können. Und das nicht über irgendwelche Umwege.
Tja,Satz mit X... Beim ausprobieren durfte auch ich feststellen dass durch den Wegfall von freedB das Ganze nicht mehr solo an einem Gerät beim Rippen vonstatten gehen wird.-Ob das nun mein "Verkäufer" wußte,steht mal außen vor.-
Vielleicht war ich ja blind. Oder konnte es auf der HP von CA nicht sofort sehen.
Aber ein nicht zu übersehender Hinweis darauf hätte m.E. ruhig mal sein können
Seis drum. Ich suche,wie sicherlich andere auch nach einer alternative.
Bitte jetzt nicht sagen: Dann ripp doch mit dem PC auf ne USB Platte.
Nee.Genau DAS wollte ich eig.nicht. Werde es notgedrungen wohl müssen,wenn es keine bessere Lösung gibt. Aber für ein
"All in one" Gerät wohl nicht das beste.
Schade. Habt ihr nen Vorschlag? Vlt bin ich momentan ja auch zu sauer und zu blind... Habt Dank. Der neue(Jahrgang 66)
Moin,

man kann die komplette letzte Version der "FreeDB" von der CA-Herstellerseite (Support) herunterladen und auf dem X10 installieren, es ist ein zip-Datei (FreeDB-complete-20200401). Insofern kannst Du alle CDs mit Metadaten rippen, die bis zu diesem Datum in der FreeDB hinterlegt waren, alle danach erschienenen bedeuten Handarbeit. Alle weiteren Infos findest Du genau in diesem Forum.

Grüße aus Hamburg, Michael

PS: der X10 ist vom Herst. schon sehr lange abgekündigt, zukunftssicherer in dieser Geräteklasse wäre der Nachfolger X14.
Moin Audio Michi,
danke für die Antwort. Hast natürlich Recht. 
Und: Erst denken, dann meckern. Asche auf mein Haupt. Ich war einfach nur ziemlich enttäuscht über diesen Umstand.
Habe gestern Abend dann die Freedb installiert und ein paar CD's eingelesen.Alles OK. 
Mit den fehlenden Albumbildern komme ich zurecht, werde ich aber dank diesem sehr guten Forum mir noch erarbeiten.
Hallo,

noch 'n flotten Tipp hinterher (falls nötig) zum Thema  Coversuche + Taggen der Metadaten: die kostenfreie PC-Software "mp3tag" hilft Dir optimal,
die Tags zu optimieren UND Cover zu suchen + hinzuzufügen! Klar dazu müssen PC + X10 miteinander vernetzt sein.
"mp3tag" taggt auch andre Formate wie "Flac" etc. und ist so spitzenmäßig, da sollte man auch schon mal ab + zu dem Autor 'ne Spende überweisen!

Und noch einer: falls Webradio für Dich ein Thema ist, geht auch nicht mehr mit dem X10 aufgrund seines Alters, Du findest jedoch hier einige "workarounds" ums wieder lauffähig zu kriegen ? .

Grüße, Michael
Hi,

vielen Dank für den Tipp mit "mp3tag". Wird ja auch an anderen Stellen hier positiv erwähnt. Ich habe es bereits installiert und die Bedienung ist intuitiv. So langsam hat sich mein Groll gelegt, und ich finde diesen "alten" Würfel immer besser. War ja auch recht günstig als Gebrauchtgerät erworben. Das mit dem I-Radio lässt sich ja über die FritzBox lösen, wird aber nicht dringend benötigt. 


Grüße, der Lütje