CocktailAudio Forum

Normale Version: Multicut
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, moin,

bin dabei meine Schallplattensammlung zu digitalisieren. Die Multicut Loesung funktioniert ziemlich gut und vor allem mit einem ueberschaubaren Aufwand. Leider braucht mein X35 fuer die Analyse pro Platte ca 10 Minuten. Ist diese Software irgendwo erhaeltlich?

Gruss nidhoeggr
Moin auch,
Es gibt diese Freie Software :

https://www.audacity.de/

Am besten die aufgezeichnete Datei in das wav. Format konvertieren ( das macht der X35 )
Dann mit dem Audacity Tool schneiden und Speichern.
Zum Schluss mit dem auch freien Tool MP3-Tag alle nötigen Tags schreiben.
Viel Erfolg
Gruß Mike Man
Moin, moin,

danke fuer die Antwort, audacity habe ich bereits installiert, sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau. 

Ich habe vor mir ca. 800 LPs, die ich digitalisieren will, da ist jede moegliche Automatisierung willkommen. 

Mit audacity muss ich da ueberall manuell Hand anlegen(oder ich hab es noch nicht gefunden).

Das multicut tool bietet mit der db und Zeiteinstellung ein paar Schrauben , 
womit man ziemlich genau die Tracks einer aufgenommenen Schallplatte zerlegen kann, evtl mal ein wenig hier und da nachbessern.

Liebe Gruesse nidhoeggr
Moin nochmal,
Ich benutze eine Software von Steinberg die heißt Wavelab.

Wenn du dort die gesammte Wave geöffnet hast ( also a & b Seite zusammen im Stück )
kannst du zwischen den Tracks einen Marker setzen.
Wenn das geschehen ist gibt es eine Funktion Auto split.
Dann schreibt er jeden Track einzeln und man kann dann auch sagen automatisch durch nummerieren.
Klar kannst du dort auch die Lautstärke normalisieren und falls erforderlich,den Ton noch anpassen.
Es gibt dort alle Möglichkeiten Loudness / Equalizer / selbst das knacken oder knistern vom Vinyl kann damit bearbeitet werden.
Bei deinem Vorhaben,macht es Sinn das einmal "Anständig" zu tun.
MFG Mike Man
(27.02.2023, 10:32 AM)nidhoeggr schrieb: [ -> ]...
Ich habe vor mir ca. 800 LPs, die ich digitalisieren will, da ist jede moegliche Automatisierung willkommen. 
...

(800 × 0,75 h =) 600h Dauer bis die Aufnahmen fertig sind. Da würde ich überlegen, die Musik gleich digital zu kaufen.
Es sei denn es sind so seltene Platten, die es nicht so gibt.
Moin, moin,

Wavelab werde ich mir mal genauer ansehen, scheint von Profies fuer Profies gemacht zu sein.

Der Gedanke mit dem Kaufen ist mir auch schon gekommen und dann tatsaechlich nur die Scheiben, die es nicht als CD gibt digitalisieren.

Mal sehen, was ich nach den ersten 50 sage  Cool

Gruss nidhoeggr