CocktailAudio Forum

Normale Version: Verbindung "Freigabe nicht gefunden" zu NAS RN104 gelöst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte vor einem Jahr einen x45 gekauft und es nie hingebracht, eine Verbindung zum NAS zu bekommen. "Nicht gefunden Freigabe" Eigentlich dachte ich, ich sei recht fit.

Nun habe ich mir zusätzlich für eine andere Etage im Haus einen N25 zugelegt, der – anders als der x45 – keine eigene Festplatte bekommen soll. Er sollte vom x45 die Musik ziehen und im Idealfall doch vom NAS. Hat - natürlich – zunächst nicht geklappt.  Am Ende doch.

Lösungsteil 1: Man MUSS sich den Musikordner auf den NAS genau anschauen hinsichtlich der Eigenschaften. Wenn da eine Arbeitsgruppe „Workgroup“ sein sollte, diese testweise ggf. umbenennen in „Wordkgroup#2“ oder so, um Überlagerungen auszuschließen
Sind auf dem NAS die Netzwerkprotokolle in diesem Ordner(!) SMB, NFS, FTP und DLNA aktiviert?

Lösungsteil 2: der Netzwerkpfad MUSS EXAKT so geschrieben sein wie er wirklich ist. Also – anders als bei Windows - exakte Groß und Kleinschreibung beachten. „Musik“ und „musik“ ist bei Linux nicht das Gleiche. Wir reden halt nicht von Windows - Lösungen ==>> https://www.schieb.de/datei-namen-in-lin...g-beachten

Ein bisschen Arbeit / Zeitaufwand muss leider Gottes doch aufgebracht werden.
Es scheint (!) kein CA-Problem zu sein, sondern doch mangelnde Kenntnis/Bemühung des Users
Nun bin ich doch etwas happy, das es geht.