CocktailAudio Forum

Normale Version: Zugang über PC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiss nicht, ob das Thema bereits diskutiert wurde. Ich habe seit kurzem einen Cocktail Audio x40, bei allen anderen Streamern habe ich vom Windows-Rechner aus Zugriff auf die interne Festplatte des Streamers über den Befehl auf Windows : \\IP-Adresse-Streamer,  aber mit diesem Cocktail X40 funktioniert es nicht, woran liegt das?
Hallo,

Exclamation dazu gibts durchaus viele Beiträge hier im Forum, bitte mal die Suche verwenden.

3 Kurztipps:
Idea  a) am X40 unter Netzwerkdienste muß Samba-Server = EIN,
Idea  b) Eintrag Arbeitsgruppe und die übrigen Netzwerk-Parameter stimmen?
Idea  c) Win10-PC? "SMB-1"-Protokoll explizit zugelassen?

Grüße aus Hamburg, Michael
Ich benutze Windows 11, und die SMB-Gastauthentifizierung ist im Win11 standardmässig deaktiviert.

Ich frage mich, warum muss ich ein altes und unsicheres Protokoll aktivieren, während alle anderen Streamer (Aurender, Lumin) problemlos über IP erreichbar sind?

Grüsse aus der schweiz
CocktailAudio Forum
Entschuldigung, du kannst eine Suche nur alle 30 Sekunden durchführen. Bitte warte noch 19 Sekunden und versuche es dann erneut.
Naja, man kann lang suchen ... :-(
Schalte in Windows den SMB1 Support ein. Wie das geht, sagt dir Google
SMB1 wurde 2013 von Microsoft aufgrund einer Reihe von Bedenken als veraltet markiert. Seit 2017 hat Microsoft die meisten Windows-Versionen nicht standardmässig mit aktiviertem SMB1 ausgeliefert, der Client kann jedoch weiterhin in den Home- und Pro-SKUs aktiviert werden. Der Client wird automatisch heruntergefahren, wenn das Betriebssystem 15 Tage lang keinen ausgehenden SMB1-Datenverkehr erkennt.

Gibt eine alternative und sichere Protokoll?
Leider wird es für den X40 kein Update in diesem Bereich geben, da im X40/X30/X12 noch ein anderer Hauptprozessor verwendet wird und der Hersteller auf diese Bereiche des Quellcodes keinen Einfluss hat. Der Chiphersteller (Sigma) will da leider auch nichts mehr aktualisieren.
Hallo Admin,

Bedeutet dies, dass auf X45 und grössere Modelle über Windows ohne das Samba-Protokoll zugegriffen werden kann?