CocktailAudio Forum

Normale Version: Fragen zur Übertragung von Musik auf Festplatte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum!
Ich bin hier schon eine Weile angemeldet, hab mich aber lang nicht mehr blicken lassen, weil ich keinen CA mehr habe. Ich hatte mal einen, bin dann aber umgestiegen auf einen Cambridge Audio CXN. Der ist auch absolut zu empfehlen, ist ein super Gerät, aber mir fehlen am CXN zwei Möglichkeiten:

1.) CD´s rippen
2.) Menü per HDMI auf TV

Letzteres konnte ich als Kompromiss beim CXN so lösen, dass ich die Bedien-App des Handy´s auf den TV spiegelte. Hat auch funktioniert, aber da kann man dann regelrecht zuschauen, wie´s den Akku des Handy´s runterzieht. Deshalb spiel´ ich mit dem Gedanken, mir wieder einen Cocktail Audio zu holen, ich denke da an einen X50 mit schöner großer interner Festplatte. Aber da hätte ich eine Frage:

Aktuell ist meine ganze Musik (ca. 6000 Lieder) auf einem NAS abgelegt, auf den ich mit dem CXN per WLAN zugreife. Wenn ich mir jetzt tatsächlich einen X50 hole, würde ich aber gern die ganze Musik auf die interne Festplatte kopieren. Mir ist auch klar, dass das u.U. Tage dauert... Meine Frage ist: kann ich das über den Computer im Netzwerk machen? Also am Computer auf den NAS zugreifen, die ganze Musik kopieren und dann -ebenfalls am Computer- auf die Festplatte des X50 ziehen?
Kann man am Computer überhaupt auf die Festplatte des X50 zugreifen?
Oder muss Musik, die ich auf die X50-Festplatte drauf machen will, von einem Speicher kommen, der direkt per USB angeschlossen ist?
Den NAS behalte ich auf jeden Fall, weil ich den dann als Backup-Speicher benütze. Außerdem greift mein Sohn auch öfter mal auf meine Musik-Bibliothek zu.
Könnt ihr mir dazu vielleicht was sagen?

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß

Richard
Ja, der X50 ist als Netzlaufwerk über einen Computer nutzbar. Wie das geht ist x-fach im Forum beschrieben.
Die neue SSD Abends an den NAS anschließen und die Musik über Nacht vom NAS auf SSD kopieren. (Während man schläft wird kopiert)
Am nächsten Tag die SSD im NAS ggf. "sicher entfernen" oder NAS ausschalten, SSD abklemmen und im CA anklemmen.
Mein x45 hat FW1720, da sich FW1780 nicht bewährt hat.