CocktailAudio Forum

Normale Version: Neue mit Windows formatierte SSD läuft nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe eine Samsung Evo 870 unter Win 10 Formatiert und sie dann in den x30 eingebaut. Das Gerät bleibt permanent im Boot Bild.
Ohne die SSD komme ganz normal in das Menü.

Was habe ich falsch gemacht? Bitte um Hilfe

Danke Timo
Hallo Timo,

beim Formatieren kann man ja nicht so viel falsch machen,
mit der Samsung Evo 870 schon garnicht,
Idea  aber mit dem Einsetzen der Festplatte > mechanische Kontaktprobleme,
kommen immer mal wieder vor, siehe zB. diesen Beitrag:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...aktproblem

Idea Kleiner Tipp: die SSD auf dem Träger NICHT bombenfest schrauben, nur lose,
so daß sie sich den korrekten Kontakt quasi selbst suchen kann beim vorsichtigen reinschieben / "reinrütteln".

Sollte es doch was mit der Windows-Formatierung zu tun haben, dort nicht die Schnell- sondern mal die Voll-Variante wählen.
Da Dein X30 ja nicht richtig hochläuft, hast Du auch (im Moment) keine Chance, die SSD im X30 zu formatieren, was ja auch geht normalerweise.

Na, Du wirst es hinkriegen, viel Erfolg! Lass mal hören.

Grüße aus Hamburg, Michael
(08.02.2023, 04:26 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]Hallo Timo,

beim Formatieren kann man ja nicht so viel falsch machen,
mit der Samsung Evo 870 schon garnicht,
Idea  aber mit dem Einsetzen der Festplatte > mechanische Kontaktprobleme,
kommen immer mal wieder vor, siehe zB. diesen Beitrag:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...aktproblem

Idea Kleiner Tipp: die SSD auf dem Träger NICHT bombenfest schrauben, nur lose,
so daß sie sich den korrekten Kontakt quasi selbst suchen kann beim vorsichtigen reinschieben / "reinrütteln".

Sollte es doch was mit der Windows-Formatierung zu tun haben, dort nicht die Schnell- sondern mal die Voll-Variante wählen.
Da Dein X30 ja nicht richtig hochläuft, hast Du auch (im Moment) keine Chance, die SSD im X30 zu formatieren, was ja auch geht normalerweise.

Na, Du wirst es hinkriegen, viel Erfolg! Lass mal hören.

Grüße aus Hamburg, Michael


Danke für die schnelle Antwort. Aber genau 10 min nachdem ich die das geschrieben hatte hat der X30 seinen Dienst aufgenommen und nun läufts. 

Was dennoch als nervt ist seit der Software Aktualisierung hängt der sich beim Hochfahren öfter auf..

Weist du ob das noch geprüft und gefixt werden soll??

Gruß Timo
Hallo Timo,

normal ist das nicht, Ursache könnte sein:

a) Du hast die SSD noch nicht neu eingesetzt (nach dem obigen Tipp)
b) nach FW-Update ist meist ein Werks-Reset angesagt: Setup> System> Werkseinstellungen.
Idea Zu beachten: alle Netzwerkeinstellungen + sonstige Personalisierungen müssen neu eingegeben werden, also vorher abschreiben im Zweifelsfall.

Viel Erfolg, Michael
Huhu Michael,

jetzt habe ich das mit dem lockeren Verbau der SSD gemacht dann lief das Schätzchen wieder aber nur für 10 Minuten. Das 3 Lied lief ich habe noch ein Einstellungen am Pegel vorgenommen alles soweit läuft.... und dann mitten im Lied Freezed alles und dann mach der X30 einen Neustart. Das hat sich ein 2tes und 3tes mal wiederholt.
Aber immerhin hat sich der X30 sich nicht beim Hochfahren aufgehangen.

Dann habe ich mal gewagt noch Amazon Music dazuzufügen. Wollte gerade mit der App vom Handy die daten Verknüpfen....... wieder gefreezed. Heute lass ich den Aparillo erstmal aus werde mich evtl. morgen mal an die Steckverbindungen/Kontakte im Gerät ran wagen. Drück mir die Daumen.

Hitzemäßig dürfte der X30 doch keine großen Probleme haben oder? Frage nur aus dem Grund, da der AVR vom mir auf dem X30 steht, aber mit ca 4cm Abstand und Absorber dazwischen?!?!?

Gruß Timo

PS: Deine Tipps haben bisher gut gefruchtet ich hoffe mein weiteres Vorgehen trägt Früchte
So Update zum Chaos.
Nachdem der X30 nu garnicht mehr gestartet ist und vor der Initialisierung sich aufgehangen hat, habe ich mal die SSD entfernt.

Seit dem läuft alles ohne Aufhängen und sonstwas.

Was könnte das nun sein. Die Festplatte ist nicht bombenfest angeschraubt habe ca. eine halbe Umdrehung wieder aufgeschraubt.

Ist evtl innen der Anschluss nicht fest? Auf konstruktive Vorschläge hoffent.....


Gruß Timo
Hallo Timo,

nach Deinen Schilderungen schauts für mich so aus:

es gab hier im Forum in den letzten Jahren schon 1 od. 2 Härtefälle, bei denen Festpl.stecker und Mainboard-Konnektor irgendwie aus der Toleranz waren und mechanisch einfach nicht kuppeln konnten, irgendwie zu sehr versetzt zueinander waren, so daß es durch instinktives festes reindrücken der Festpl. sogar zu mechanischen Beschädigungen der Steckverbindungen kam.

Ich hoff, Du hast nicht einen solchen Härtefall, aber darauf solltest Du mal schauen (also POWER OFF, alle Stecker raus, Deckel ab und die Festplattenverbindung eben bei offenem Deckel mal genau checken).

Wenn das alles ok ist, hättest Du evtl. doch ein SSD-Problem und müßtest die umtauschen oder mit Samsung-Tools am PC prüfen?

Noch 'n paar Ideen, die Du in jedem Fall checken solltest:

Idea  a) hast Du im Setup / System / "HDD abschalten" auf AUS gesetzt?
Idea  b) hast Du im Setup / System / "Automatisches Ausschalten" alles auf AUS gesetzt
Idea  c) hast Du nach erfolgreichem Start die SSD mal IM X30 formatieren können?
Idea  d) hast Du mal direkt nach einem erfolgreichen Start die Dateisystemprüfung über die SSD laufen lassen?
Idea  e) was macht (oder machte) denn Dein X30 mit einer andern HDD?
Idea  f) hast Du mittlerweile wie ganz am Anfang vorgeschlagen den Werks-Reset gemacht?

Grüße, Michael
Danke für deine Antwort.

Alle Punkte bis auf D habe ich gemacht. Den Check für die SSD lass ich mal laufen und ich werde mal die Anschlüsse Innen mir anschauen.

Punkt E: Da ist es ja so das meine HDD die von Anfang an drin war nicht mehr lief, bzw. der X30 hatte nachdem Firmwareupdate ein mal gelaufen danach nimmer. Nun habe ich dann mir gedacht machst du mal die alte HDD raus. Dann fuhr der X30 wieder hoch alles lief. Deswegen habe ich auch vermutet, das es mit dem Firmwareupdate ein Problem gab/gibt.
Dann habe ich die neue SSD ja installiert und nachdem und während ich nach allen auch deinen guten Tipps wieder alles am Start hatte und ich dann die Musik wieder drauf hatte fingen die Probleme ja an.

Habe noch eine kleine SSD Liegen die werde ich zusätzlich mal einbauen nachdem ich Innen den Check durchgeführt habe!

Melde mich zum Update

Gruß Timo
Update:

Bin zwar noch sehr mistrauisch aber nachdem ich folgende Schritte durchgeführt habe läuft alles bis jetzt:

1. Gehäuse geöffnet und alle Anschlüsse geprüft, Fotografiert und raus und reingesteckt. Kontakte waren alle OK. Dann zusammen gebaut. Unten erwähnte Evo 750 SSD locker verschraubt.
2. Samsung Evo 750 SSD 250 GB Festplatte eingebaut. Formatiert vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann Laufwerk überprüft. Alles eingerichtet Lief ohne Probleme....
3. Samsung Evo 1 TB wieder eingebaut. Auch locker verschraubt und sanft eingesteckt...... Dann fährt der X30 hoch und runter nachdem ich das Gerät wieder in allem eingebunden habe auch keine Probleme mehr. Auch die Punkt mit der Prüfung durchgeführt und seit dem läuft alles.

Ich harre nun der Dinge die da kommen.

Danke schonmal für deine Hilfe. Werde dich auch dem Laufenden halten.

Timo
Bei mir passte noch nie eine Festplatte, wenn ich sie ganz normal in das Case geschraubt habe und reinschieben wollte! Ohne Deckel sah man dann auch, dass es am SATA-Anschluss nicht ganz passgenau ist.

Hatte noch vom PC kleine Gummi-Unterlegscheiben, um mechanische Festplatten im HDD-Case zu entkoppeln. Die hatten eine gute Höhe und da sie aus Gummi sind und das auch etwas nachgibt, hat man auch etwas Spielraum, damit es dann optimal und ganz ohne Gewalt am SATA-Anschluss passt.

Seit über 2 Jahren werkelt in meinem X30 eine Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll 4TB SSD (MZ-77Q4T0BW). Wobei ich die im X30 mit NTFS formatiert habe. Erst dann an den PC gehängt, FLAC-Dateien kopiert, um diese anschliessend am X30 mit Verschieben zu Importieren.