CocktailAudio Forum

Normale Version: mp3tag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich stehe auf dem Schlauch. Habe es immerhin per Samba geschafft, dass die DB des X40 auf dem PC angezeigt und folglich auch im Programm mp3tag geöffnet werden kann. Wenn ich dort aber einen oder mehrere Titel editieren möchte, weigert sich das Programm, meine Änderungen abzuspeichern, die Meldung lautet "… konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden". Ist das so gewollt (um evtl. die DB nicht zu zerschießen), oder mache ich etwas falsch? Wo ist mein Denkfehler?
Das passiert, wenn die Datei die du taggen tust gerade in Verwendung ist, sprich: Abgespielt wird. Es kann auch sein, dass die Datei/en schreibgeschützt sind. Schau mal in den Eigenschaften unter Sicherheit nach, ob du berechtigt bist zu Schreiben...
@ lukasvau,

zum Thema "Taggen" mit "mp3tag" o.ä. externer Software bzw. Netzwerkzugriff:

die CA-Geräte haben doch (bzw. hatten bis FW-Stand 16xx) 2 Speicherbereiche
(eigentlich doch ein alter Hut für "alte Hasen" (wie Du Big Grin Wink Rolleyes ) hier im Forum):
a) die Datenbank (.DB), hier gilt das, wie Du selbst feststellst: Änderungen verboten (außer eben übers CA-Web-IF).
b) der Browser-Bereich: und hier solltest Du nicht mehr auf dem Schlauch stehen, hier sollte das gehen! Oder?

Grüße aus Hamburg, Michael
@ audio-michi

Merci! Ich dachte mir schon so etwas, denn der X40 hat und bekommt ja nicht das neue, flexiblere Datenbanksystem, sehr schade. Hatte halt nur gehofft, dass es trotzdem irgendwie funktionieren könnte, denn mp3tag ist deutlich komfortabler als das gute alte Web-Interface.

Grüße aus Berlin
Mahlzeit zusammen,

da das DB-System ja nie 'ne ausgereifte Form angenommen hat, mach ich's schon lange nach folgender Prozedur:
nach dem Rippen von DB in den Browserbereich exportieren, dort albenweise per "mp3tag" bearbeiten, wenn nötig.

Weiter ist es leider nötig, per Dateimanager-Funktion "Mehrfaches umbenennen" (Free Commander, TotalCommander bieten das)
albumweise Songnummern vor die Dateinamen zu setzen, da die CA-Software wohl dummerweise beim Export die Songs NICHT nach den ja vorhandenen Tracknummern, sondern alphabetisch ablegt und anzeigt; da hierbei nur der Dateiname geändert wird, erscheint diese händische Nummerierung glücklicherweise nicht beim abspielen im Display, hier sieht man korrekterweise den Song-Titel, und im Album selbst sind die Titel wie auf der Orig.-CD gelistet.

Geht bei mir mittlerweile sehr flott, dennoch viel Aufwand, den eine ausgereifte Musikserver-Software eigentl. überflüssig machen sollte!
Effekt ist jedenfalls eine bestens getaggte Musiksammlung im Browserbereich, jederzeit zugriffs-offen für problemlose Änderungen und die man auch problemlos als Backup auf 'ne ext. USB-Platte bringen kann. Außerdem bleibt sie unangetastet, sollten nach einem FW-Update mal unerwünschte Probleme auftreten
(aber davon hat man hier ja noch nie gehört Big Grin Wink Tongue ).

Soweit dies, Grüße, Michael