CocktailAudio Forum

Normale Version: Desktop MusicX NEO findet X35 nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe Desktop MusicX Neo auf meinem iMac installiert... die Desktop App findet aber meinen X35 nicht. MusicX Neo auf iPhone und iPad funktionieren aber tadellos.
Die Kurzanleitung zur Desktop App sagt hierzu gar nichts. Kann mir jemand helfen? [attachment=730]
Du mußt hier noch die IP-Adresse der Netzwerkkarte auswählen, die mit deinem Router verbunden ist. Ich vermute, du hast 2 Netzwerkkarten (eventuell 1xWLAN) under die App weiß nicht, welche Sie verwenden soll.
Danke für den Tip.... aber daran liegt es anscheinend nicht. Ich habe das WLAN deaktiviert und nur über LAN verbunden. Die MusicX Neo Anwendung zeigt dann gar keine IP Adresse, aber im Mac-Finder ist der X35 verbunden.
Wenn ich umgekehrt die LAN Verbindung trenne und den PC über WLAN verbinde wird gar nichts angezeigt. Mit iPad und iPhone kann der X35 )über WLAN) problemlos erkannt und gesteuert weren
Mir geht es ähnlich. Habe soeben wiederholt die beueste Version NeoX auf meinem Windows-PS installiert. Das Programm findet meinen X 50 D nicht (angeschafft im Herbst 2022), es wird bei "Select device" gar nichts angezeigt. Ich kann dort auch nichts eingeben (z. B. IP-Adresse meines Routers) und quasi gar nichts bedienen, als wenn das Programm auf Windows nicht funktioniert. Kann jemand helfen?
Seit Monaten muss ich mangels funktionierendem Verwaltungstool die Verwaltung aller Musikdateien direkt am Gerät mit dieser fürchterlichen Fernbedienung vornehmen. Bin erschüttert. Auch auf dem Tablet lassen sich mit NeoX lediglich die Grundfunktionen wie anschalten und abspielen von Musikstücken vornehmen, jedoch die Dateien nicht verwalten (z. B. TAG-Bearbeitung, Verschieben zwischen verschiedenen Ordnern,...). Und ehrlich gesagt möchte ich die Datenverwaltung auch nicht über das tastaturlose Tablet vornehmen, sondern komfortabel am PC.
Wann gibt es endlich einen funktionierenden Nachfolger für die abgeschaltete WebInterface-Funktion für PC?

Ganz ehrlich, die Bedienbarkeit des X 50 D empfinde ich als normaler Hifi-Konsument (habe keine ausgeprägten PC-Affinitäten) als Zumutung.
Ich verstehe auch nicht, wie der X 50 die importierten Musikdateien ablegt. Wenn ich neue Dateien ablege (ich rippe keine CDs, sondern importiere nur einzelne Musikdateien), achte ich nicht darauf, ob vor den Titeln noch Ziffern stehen und ändere das auch nicht (viel zu mühevoll). Ich hatte gehofft, dass ich bei Titelsuche in der MusicDB einfach nach Namen (Interpret, Songtitel) recherchieren kann. Man kann aber nur mit dem ersten Buchstaben recherchieren (auf der FB mühevoll wie das Schreiben einer SMS auf einem alten Mobiltelefon) und findet so den Titel in der MusicDB so gut wie nie. Die Titel mit dem selben Anfangsbuchstaben werden offenbar nicht durchgängig alphabetisch abgelegt. Denn nach Z kommen wieder Titel mit anderen Anfangsbuchstaben.
Betreibe sicherheitshalber nebenher noch meinen 10 Jahre alten Hifidelio von Hermstedt. Einfachste Bedienbarkeit und Verwaltung der Dateien dank Zubehör-Tatsatur, und das trotz Mini-Bildschirm am Gerät. Im Gegensatz zum X 50D kann ich den Hifidelio mit erworbenen Musikdateien direkt über das Netzwerk kabellos füttern. Der X 50D ist wird zwar in meinem Netzwerk erkannt, lässt aber kein Importieren von Dateien zu. Ich muss dafür einen USB-Stick nutzen.
Bin extrem frustriert über die für mich nicht ansatzweise intuitive Bedienbarkeit des X 50D und beginne, den Kauf zu bereuen. Und bei jedem 4. oder 5. Anschalten erkennt das Gerät die werksseitig eingebaute SSD nicht und muss neu hochgefahren werden. Puh!
@ lwberlin,

Hallo,

hier mal einige wenige, keine umfassenden Tipps für Deine Problemlage; zunächst mal Daumen hoch, daß Du noch den HIFIDELIO betreibst (da ham wir was gemeinsam), da bist Du natürlich verwöhnt, zu recht! 20 Jahre nach Einstellung noch immer "State-of-the-Art", zumindest was Design und intuitive Bedienung angeht! Daß Software-Ingenieure eines Herstellers toller Musikserver-Hardware seit Jahren nicht in der Lage sind, den eigenen Ansprüchen entsprechend stabil lauffähige Firmware auszurollen, geschweige denn, daß man ansatzweise an das Niveau des Uralt-HIFIDELIO herankäme - ich enthalte mich weiterer Kommentare dazu...

Zu Deinen CA-Problemen:

a) wie beim Fidel kannst Du auch hier eine USB- od. Wlan-Tastatur benutzen (vergiß die FB dazu),
auch die Fidel-Tastatur geht (freilich ohne die fideleigenen Sonderfunktionen), das sollte schon mal ein wenig weiterhelfen?

b) wahrscheinlich mußt Du noch bestimmte Netzwerk-Eintragungen anpassen, da mußt Du nochmal systematisch ran?

c) egal, wie die Dateien auf den CA kommen, das "A&O" heißt Tagging, schlecht od. ungetaggte findet man evtl. über die "SORT"-Taste der FB wieder, sofern man im richtigen Ordner ist, kann man nach A-Z, Z-A, auch nach Importdatum anzeigen lassen, auch das sollte ein wenig weiterhelfen?

d) Probleme mit werksseitig eingebauter SSD: Du hast noch Garantie? Einfach beim Hersteller-Service anrufen, s. CA-Webseite)
Ansonsten (wenn Du es Dir zutraust) hilft in solchen Fällen (öfter hier dokumentiert) das Neu-Einsetzen der SSD ins Gerät, selbstverständlich Gerät hinten ausgeschaltet + Stecker raus! Das beseitigt tatsächlich Kontaktprobleme, die es hier nachweislich in manchen Fällen gibt.

Soweit erstmal, Grüße aus Hamburg, Michael
Mensch, das ging ja schnell! Danke für die aufbauenden Worte, lieber Michael.

zu a) Habe ich schon probiert. Der CA erkennt die Fidel-Tastatur nicht. Oder muss dazu am CA etwas eingestellt werden?
zu b) Da hast Du wahrscheinlich recht. Sollte mal einen PC-Spezialisten einladen, ich selbst kriege das nicht hin (ging mit Hifidelio übrigens auch für mich als Laie absolut problemlos...)
zu c) Das habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp!
zu d) Das habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Ging dann auch, aber später wieder nicht. Ja, ich habe noch Garantie, aber sehr schlechte Erfahrungen mit dem Reklamieren von nur gelegentlichen Ausfällen gemacht. Die Fehler tauchten in der Regel nie oder erst sehr spät - teils erst nach der 3. Reklamation - bei den Werkstätten auf ("Murphy' s law"). Ich bin angesichts der Unzuverlässigkeit auch gehobener Hifi-Komponenten über die Jahre dazu übergegangen, mir Rückfallebenen zu schaffen (2x Amp, 2x Server....). Moderne Zeiten.

Herzliche Grüße aus dem Hohen Fläming!
@ lwberlin,

Hi,

wer in so 'ner schönen Gegend sitzt, was braucht der so viele Musikmaschinen, da lauscht man den Bächlein + den Vöglein an der frischen Luft ... Big Grin Wink Tongue - deshalb hier nur so nebenbei zu den Punkten...

a) geht bei mir am X35 problemlos, nimm 'ne andre USB-Tastatur, vorne einstecken, keine Einstellungen nötig, muß sofort gehn.

b) Netzwerk kriegst Du mit Hilfe des Forums auch hin, ist am X50 nicht schwieriger als beim Fidel (die Zauberworte heißen DHCP=ein, DNS-Server + Gateway = Routeradresse; am Router selbst schon kontrolliert? Vllt. mußt Du dort noch was setzen oder zulassen, spez. bei Wlan; sonst poste mal hier Deine Netzwerk-Parameter.

c) Thema Tagging ist Dauerthema hier im Forum, da werden Sie geholfen

d) wenn die SSD immer wieder den Kontakt verliert: geht gar nicht = Service-Fall! Ruf ruhig dort an, dafür sind die da.

Grüße, Michael