CocktailAudio Forum

Normale Version: mp3tag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

ich habe leichtsinnigerweise meinen X50 auf das neue Datenbanksystem umgestellt und kann damit nicht mehr mit der Webbroswer arbeiten.
Den verschiedenen Empfehlungen folgend habe ich mp3tag installiert.

Leider funktioniert diese Software nicht so intuitiv wie der frühere Webbrowser.
Zum besseren Verständnis möchte ich meine bisherige Arbeitsweise mit dem Webbrowser kurz beschreiben:
- Neue CDs werden eingelesen
- Das Cover suche ich mir selbst
- Das Cover wird hinzugefügt
- Das Album wird umbenannt z.B. bei Klassikalben stets mit dem Nachnamen des Komponisten beginnend.
(Die Daten aus der CD sind da zu unklar; so findet man Ludwig van Beethoven wahlweise unter L, v oder B!)
- Genre etc. werden angepasst

Mein erstes Problem besteht darin, dass ich den X50 in meinem Netzwerk nicht finden kann, obwohl alle möglichen Freigaben im Setup einen ZUgriff zulassen.

Hat hierzu jemand einen Tipp für mich?
Hallo Markus,

erscheint der X50 denn überhaupt im neuen Router?
Liegt es an den Netzwerk-Basics?
Sind denn die Netzwerkgrundeinstellungen gegeben (Setup>Netzwerk>Netzwerk-Info)?
(am besten DHCP=On, Gateway + DNS-Server-Werte müssen identisch sein mit der IP-Adresse des Routers).

Dann muß unter Netzwerkdienste der Samba-Server auf ON, hier muss auch der Name der "Arbeitsgruppe" rein (übereinstimmend mit dem des PC).

Solltest Du Win10 benutzen, war bis vor einiger Zeit noch die explizite Erlaubnis zu setzen für die Nutzung des veralteten smb-v1-Protokolls
(für den Samba-Server); das ist glaube ich mit der neuen CA-Firmware nicht mehr nötig?

Dann sollte der X50 mit einem Dateimanager und auch mit "mp3tag" erreichbar sein ("mp3tag" = ein Supertool, das Du später nicht mehr missen möchtest).

Viel Erfolg, Grüße aus Hamburg, Michael
Ich mache das aus Backup Gründen gleich anders: CD-Rippen mache ich am PC, dann kommt Mp3tag ins Spiel und ich Tagge es so wie es will. Mp3tag, hat den Vorteil, dass man in einem Rutsch die Interpreten, Genre usw. ändern kann. Dan nach kommt das Ganze in den Cocktail. Wenn es mit dem direkt Zugriff nicht geht, dann mache ich das über Ftp. Auch bei mir, war eine Zeitlang der direkte Zugriff nicht möglich, obwohl ich alles korrekt eingestellt hatte. Eines Tages habe ich meinen Laptop angeschlossen, und über den hatte ich gleich Zugriff auf meinen CA. (X35) Und plötzlich auch von meinem PC aus?
Das ist ein Klassiker, danach frägt jedes Jahr mindestens 1er.

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...5#pid21005
(01.01.2023, 08:53 PM)Carlo schrieb: [ -> ]Das ist ein Klassiker, danach frägt jedes Jahr mindestens 1er.

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...5#pid21005

Dieser Hinweis deutet darauf hin, dass es sich offensichtlich nicht um ein intuitiv bedienbares System handelt.

Die alte Lösung mit dem Browser war einfach zu bedienen und selbsterklärend. Wenn ich mich heutzutage intensiv mit der Einrichtung eines Systems befassen muss, taugt das System nichts.

Ja, ich bin inzwischen 61 Jahre alt!
Und zu Zeiten von MS-DOS (die Älteren erinnern sich!) war ich durchaus in der Lage, einen Rechner aufzurüsten und
die ganzen Treiber zu installieren. Sogar mit BASIC konnte ich etwas anfangen. Inzwischen hat sich meine Erwartungshaltung schlichtweg ein wenig verändert.

Ich habe mich gerade wegen der einfachen Bedienbarkeit für Cocktail Audio entscheiden und habe sowohl zuhause, als auch im Büro ein Gerät stehen.
Hallo Markus,
mein X45 war nach dem Update auch nicht mehr sichtbar. Falls du eine Fritz-Box in Gebrauch hast habe ich die Lösung:
Einstellung in der Fritz-Box vornehmen:
Im Heimnetz>Newtzwerk>weitere Einstellungen ist unten in dem Feld "DNS-Rebind-Schutz" der Netzwerkname des Geräts einzutragen, so wie er in der FritzBox! unter Netzwerk angezeigt wird (z.B. CocktailX45) oder ähnliches.
Der Netzwerknamen darf kein Leerzeichen enthalten, da die FritzBox! das nicht erkennen kann und macht dann 2 Namen daraus.
Nach dem erforderlichen Neustart funktioniert alles wie man sich es wünscht.