CocktailAudio Forum

Normale Version: Keine Netzwerkeinstellungen mehr anwählbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
kann jemand helfen.... ??
ich habe das Gerät Cocktail Audio x 30 schon sehr lange nicht mehr benutzt. Vielleicht 2,5 Jahre nicht mehr.
Alles hatte vorher bestens gelaufen. Internetverbindung war da und Internetradio lief gut u.s.w. 
Nun bin ich wieder auf die Musik gekommen und schaltete das Gerät wieder ein. 
Stand immer im Standby. Inzwischen ist ein neuer Fritz Router im Netzwerk.
Der x 30 ist per LAN Kabel mit dem neuen Router verbunden. aber der x 30 zeigt mir kein Netzwerk an. 
Auch die Fritzbox registriert kein weiteres Gerät. 
Das merkwürdige ist, im Display unter SYSTEM und NETZWERK kann man nichts mehr anwählen. Das Gerät zeigt mir mit einem großen Haken
Kein Netzwerk an. Ich komme auch nicht in die Einstellungen hinein. Beim Anwählen überspringt es einfach. Also zu LAN und WLAN habe ich keinen Zugriff mehr. Auch die Netzwerkinformationen sind nicht mehr anwählbar.
Habe auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt um in den Einstellungsassistenten zu gelangen. Bei der Netzwerkeinstellung 
ist wieder das gleiche. Habe auch mal vom Stromnetz getrennt, aber das Problem bleibt. hat jemand eine Idee ?? Danke ! Gruß Romi
Hallo Roman,

sowas hat hier glaub ich noch niemand berichtet, klingt very strange.
Das Gerät war also ca. 2,5 Jahre im Standby-Betrieb? Tja, sollte ihm das was ausmachen?
Kannst Du noch den FW-Stand ablesen? (für mich als langjährigen Nutzer des X30 war die Version R0135 die letzte stabile, nach meiner Erinnerung).
Kannst Du denn noch Musik abspielen (Festplatte, CD, USB)?

Meine Vorschlag: bei unorthodoxen Fehlern müssen auch ein paar unorthodoxe Handgriffe her:

a) Du hattest ihn ja schon vom Stromnetz abgeklemmt, falls es nur kurz war, machs nochmal für 1-2 Stunden, richtig mit Powerstecker raus.
b) bei der Gelegenheit entferne auch alle andern Verbindungen, Audio-Kabel, Wlan-Dongle raus, Festplatte rausziehen.
c) wenn Du es Dir zutraust:
Deckel abschrauben, die Steckverbindungen des Netzteils zu den Komponenten abklemmen und neu draufstecken, ebenso das Datenkabel zum CD-Drive.
d) alles nochmal schön kontrollieren und Deckel wieder draufschrauben.
e) dann nur den Powerstecker wieder rein, nix anderes, und erst nur hinten einschalten, welche Farbe hat die Standby-LED?
f) aus dem Standby hochfahren, kannst Du wieder das Netzwerk-Menü sehen? Dann eben Kabelnetzwerk auswählen und...
g) X30 wieder mit dem Router verbinden, falls nötig, im Router-Menü die Verbindung mit neuen Geräten zulassen und nach und nach wieder alles einrichten.
h) erscheint nach wie vor das Netzwerk-Menü nicht, ists wohl ein Service-Fall Confused , bzw.
Idea an der Stelle kannst Du noch das FW-Recovery per USB-Stick versuchen, die Infos findest Du hier im Forum.

Lass mal hören, wie Du es gefixt hast (hoffentlich Smile ) !

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Roman,

bevor ich beim X30 an die Eingeweide ran gehe, würde ich zunächst noch ein paar Punkte prüfen:
1. Netzwerkkabel in Ordnung? -> Gerät ausschalten -> Ethernet-Kabel tauschen -> Gerät wieder einschalten und schauen, ob sich der X30 mit dem Netz verbindet?
2. Ist der Fritz-Router, mit dem der X30 via Ethernet-Kabel verbunden ist, auch der zentrale Router im Netzwerk oder gibt es noch weitere?
3. Werden von diesem Router die IP-Adressen vergeben? -> FritzBox Oberfläche aufrufen -> Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> runterscrollen zu IP-Adressen -> IPv4 Einstellungen anklicken -> DHCP-Server ist aktiviert?
4. Findet sich in der Liste der Geräte noch ein Eintrag für den X30? FritzBox? Wenn ja, ist hier der Internet-Zugang für das Gerät aktiviert? -> FritzBox-Oberfläche -> Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> nach Eintrag für X30 suchen -> auf Stift-Symbol klicken -> Internetnutzung "normal" aktiviert?
Viele Grüße,
Phoenix