CocktailAudio Forum

Normale Version: WebInterface
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes Problem. Wenn ich von meinem PC (Windows 11) via WebInterface auf meinen X30 zugreifen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
[attachment=725]
Nach Ausführung der Netzwerkdiagnose erhalte ich folgende Meldung:
[attachment=724]
Also muss wohl der Fehler in meinen Einstellungen im X30 liegen?
Ich habe folgende Einstellungen: Samba-Server: an
Gerätename: Cocktail-Audia X30
Arbeitsgruppe: Cocktail-Audia X30   (was ist das überhaupt? Worauf nimmt die Arbeitsgruppe bezug?)
WebServer: an
UPnP Server: an

Das Thema Proxy-Server ist komplett abgeschaltet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch verändern kann bzw. wo der Fehler liegen kann?

DANKE für Eure Hilfe
Viele Grüße
Michael
Hallo Namensvetter,

diese Meldungen sind natürlich nur dämlich + bringen uns nicht weiter, der Zugriff scheint unterbochen;
da es ja wohl schon mal funktioniert hat, muß sich ja kürzlich irgendetwas geändert haben, meist durch ein Update?

Der Arbeitsgruppenname muß zB. bei allen Beteiligten eines Netzwerks identisch sein, also hier beim X30 + beim Win-PC.

Wenn die übrigen Netzwerkeinstellungen auf beiden Seiten stimmen (tun sie das?),
könnte es noch das Win11-SMB-1-Problem sein? Siehe unter diesem Stichwort hier im Forum
(SMB-1 ist unter Win11 deaktiviert + muß unter Win11 explizit zugelassen werden).

Idea Tipp: gib mal statt den Gerätenamen die X30-IP-Adresse (siehe Netzwerk-Info) in die Adresszeile Deines PC-Browsers ein: was passiert dann?

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Namensvetter Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also bei den SMB's habe ich folgende Einstellungen:
[attachment=726]
Häkchen heißt doch angeschaltet, oder?
Ich gebe außerdem immer die IP-Adresse des X30 in die Befehlszeile vom Browser ein. 

Das WebInterface hat die ganze Zeit funktioniert. Doch vor ein paar Tagen hatte ich ein Datenbankproblem auf dem X30, welches ich mit der Datenbankprüfung beheben konnte. Doch seitdem habe ich das WebInterface Problem.

Jedoch habe ich heute auch das Problem gelöst. Ich habe mir ein langes Netzwerkkabel besorgt und den X30 direkt an den Router angeschlossen. So umgehe ich WLan und das Problem und es funktioniert wieder.

Dir vielen lieben Dank für Deine Mühe
Viele Grüße aus Neuwied am Rhein
Michael
(30.11.2022, 05:15 PM)michael1492 schrieb: [ -> ]Häkchen heißt doch angeschaltet, oder?

Ist richtig. Allerdings beudetet hier das Häkchen, dass SMB 1 gesperrt, bzw. laut Text entfernt wird.
Solltest du SMB 1 benötigen, muss das Häkchen dort weg, und da drunter bei SMB 1 Client und Server gesetzt werden.
Seit Win 11 ist glaube ich SMB 1 standardmäßig (wegen mangelhafter Sicherheit) gesperrt. Oder war das schon seit Win 10 ...
Aber egal, es geht ja bei dir auch mit SMB 2 (oder sogar höher?)
Für das Webinterface ist kein SMB notwendig. Es genügt, das im Setup unter Netzwerkdienste der Webserver auf AN steht.
Eventuell hast du eine Firewall aktiv, die den Zugriff blockiert?