CocktailAudio Forum

Normale Version: X30 schaltet sich ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein Cocktail Audio X30 schaltet sich nach 5-10min ab. Beim Neustart Versuch passiert nichts, außer daß man ein Relais klicken hört.
Nach 1-2 Stunden startet das Gerät wieder, aber erneut nach 5-10min Abschaltung. 
Der Effekt ist unabhängig davon ob Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht. Ist die Problematik bekannt? Woran kanns liegen?

Viele Grüße Volker
Mahlzeit Volker,

benutzt Du dieses Gerät schon länger zu Deiner Zufriedenheit und dieser Effekt tritt jetzt plötzlich auf ohne Dein Zutun?

Idea Ansonsten kontrollier mal die Einstellungen "Autom. Ausschalten" und "HDD-Abschaltung" unter Setup>System.

Grüße aus Hamburg, Michael
Moin Michael,

der X30 funktioniert bei mir seit einigen Jahren einwandfrei. Seit ein paar Monaten tritt sporadisch das Abschalten auf nach ein paar Stunden, nun aber regelmässig nach wenigen Minuten.
Habe wie empfohlen die setup Einstellungen überprüft, automatisches abschalten und hdd sleep steht auf "off". 
Kanns eine Temperatur oder Strom Schutzschaltung sein, die aufgrund irgendeines Defektes anspringt?

Viele Grüße aus Pinneberg,  Volker
Moin auch, Volker,

sofern Du externe Stromversorgung als Verursacher ausschließen kannst, wäre mein Tipp bzw. sind die Erfahrungsberichte hier aus dem Forum:

a) HDD rausziehen + neu einsetzen (Powerstecker RAUS!),
definitiv gabs hier in einigen Fällen Kontaktprobleme mit ähnlich komischen + unlogischen Auswirkungen; Idea hiermit würd ich anfangen.

b) das gleiche gilt für die (allerdings innen liegenden) Anschlüsse des CD-Laufwerks (wenn Du's Dir zutraust: Deckel abnehmen,
wie Schwein ins Uhrwerk schauen Wink -nein, is einfach, wie beim ollen PC- und die Laufwerksanschlüsse neu setzen).

c) bei der Gelegenheit (Gerät offen) natürlich auch die Steckverbindungen vom Netzteil zum Mainboard + den andern Komponenten neu setzen,
um auch hier evtl. gealterte Kontaktflächen zu bereinigen.
Idea Bei all dem natürlich immer: POWERSTECKER RAUS!


Viel Erfolg, Michael
Schaltet das Gerät einfach aus oder fährt es herunter. Eventuell wird noch eine Meldung am Bildschirm angezeigt?
hallo Michael,

die Vorschläge a) und c) haben offenbar gereicht um den Fehler zu beheben, der X30 läuft seitdem störungsfrei, vielen Dank  Smile   !
Das Problem war ein spontanes Abschalten, ohne herunterfahren und ohne Fehlermeldung. Falls der Fehler nochmal wieder kommen sollte, werde ich auch noch b) probieren, 12 Semester E-Technik sollten dafür ausreichen  Smile
Ich vermute mal es lag dann wohl an gealterten Kontakten der Festplatte. Das Gerät ist erstaunlich servicefreundlich aufgebaut, sieht drinnen sehr ordentlich und aufgeräumt aus. 

Viele Grüße Volker
Mahlzeit Volker,

Treffer! So ist das halt bei alten Dampfradios Wink Big Grin Tongue .

Viel Spaß weiterhin damit!

Michael
Leider kämpfe ich mit den gleichen Problemen. Das Ziehen von Kontakten hat keinen Erfolg gebracht.
Gibt es Service-Stellen, an die ich das Gerät zur Reparatur senden kann?
Danke für Eure Tipps!
Hallo Joker,

geh doch einfach auf die Herstellerseite über den Link hier auf der Startseite ganz oben: CocktailAudio Webseite. 
Dort dann per Telefon-Support oder Ticket-System.

Grüße aus Hamburg, Michael

PS: ich tipp auf ein Netteilproblem, aber kannst ja mal berichten, was es am Ende war.