CocktailAudio Forum

Normale Version: Qualitätsbegrenzung Aiable Internetradio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Mein Lieblingssender "Radio Bob-nrw" wird über die CoktailAudio X 35 nur mit 16b 44.1 128K abgespielt, obwohl der Sender mit 192k streamt. Meine Abfrage an airable wurde wie folgt beantwortet:

Ich kann die Probleme auch bestätigen. Bei mir ist es der Sender "radio bob - NRW. Er wird nur mit 16b 44.1  128K angeboten. Airable schreibt dazu:

"Für einen Sender legen wir nicht mehrere Einträge an, nur weil dieser mehrere Streams hat. Für RADIO BOB! - NRW haben wir drei Streams gespeichert: aac 64 kb/s, mp3 128 kb/s und mp3 192 kb/s

Alle drei Streams werden an die Gerätehersteller ausgeliefert. Dann liegt es an den Herstellern (hier Cocktail Audio) einen Stream abzuspielen. Warum hier der mp3 128 kb/s Stream abgespielt wird und nicht der mp3 192 kb/s Stream weiß ich nicht. Das liegt außerhalb unserer Verantwortung, daher müssen Sie sich in diesem Fall an Cocktail Audio wenden.

Viele Grüße,
Johannes Nethen
Product Management
airable GmbH"

Warum wird hier begrenzt? Warum ist keine eigene Eigabe einer Stream-Adresse möglich?
Hier sollte schnellstens Abhilfe geschaffen werden. Ich habe ein hochwertiges Produkt gekauft, dachte ich, um dann bei Inernetradio begrenzt zu sein - Zumal man nicht einmal eine eigene Stream-Adresse eingeben kann, was wohl früher mal geklappt haben soll. PS: X 35 Version 1780

LG
Mahlzeit zusammen,

Webradio-Stream-Qualität ist eigentlich ein bekanntes Thema hier im Forum.

a) es wurde schon festgestellt, daß es tatsächlich was mit der CA-Firmware-Politik zu tun haben muß, am Beispiel des X35:
FW-R1530 spielt lt. Displayanzeige die höchstverfügbaren Bitraten, FW-R17xx scheinbar nur die mittlere Qualität (am Beispiel Radio Bob 1530=192, 17xx=128).

b) eigene Streamadressen:
auch schon Thema hier gewesen, man kann sehr wohl eigene Streamadressen nutzen, das Zauberwort heißt "m3u-Dateien", Suche benutzen bzw. schau mal unter X10, nach meiner Erinnerung gab es da praktikable Tipps, als der Webradio-Hoster dichtgemacht hatte und der Hersteller kein Update mehr liefern konnte.

c) im übrigen, egal, welche Marke der Streamer, egal wie teuer der war, egal welcher Kommerz-Webradio-Sender, imho: keiner kann mir erzählen, daß auch das gerade frisch gewaschene Öhrchen hier auch nur den kleinsten Unterschied wahrnimmt, egal bei welcher beschissenen Auflösung, zumal schon die Quell-Dateien (CDs) meist dynamik-komprimiert sind und alles eh eher brei-ig klingt und man das nicht durchhören kann....(nur meine eigene bescheidene Meinung).


Grüße aus Hamburg, Michael
Lieber Michael,

zum Zauberwort "m3u-Dateien" werde ich suchen und über den Erfolg oder Mißerfolg berichten.
Ein Gerät das mit updates schlechter wird ...

Entgegen Deiner Meinung hört man (ich) den Unterschied zwischen einer 24 bit-Darstellung und einer 16 bit-Darstellung.

Gruß
LuckyChaos 5x
Mahlzeit,

hab nochmal nachgeschaut, zB. hier findest Du Tipps zu Deiner Frage (Webradio-Links im CA benutzen):
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4935

Ansonsten zu den weitverbreiteten Mißverständnissen in Bezug auf die Soundqualität von Internet-Radio, wo viele denken, es müßte doch auch höhere Datenraten etc geben (natürl. kostenlos): der zumeist gesendete dynamik-komprimierte "Soundbrei" wird auch bei höherer Auflösung nicht besser, wird also nicht gebraucht, Ausnahmen bestätigen die Regel (Kultursender etc.), meiner bescheidenen Meinung nach.

Weiterhin (auch nochmal nachgelesen):
in Bezug auf die Soundqualität gibts ja als Referenz die "CD-Qualität" 44,1KHz Samplerate/ 16Bit Sampletiefe / 1411 Kbps Bitrate/Datenrate (klangrelevant).
Webradios liegen meist zw. 64-320 kbps bei 44,1KHz + 16Bit. Alles darüber (48KHz/24B/32B) wäre HiRes- bzw. Studioqualität mit hörbar besserem Klang und monstermäßiger Dateigröße pro Song - und macht auch nur Sinn bei entspr. Aufnahmequalität von meist Klassik- od. Jazzsachen mit vollem Dynamikumfang.
Dafür wird bei Download-Portalen + Streamingdiensten viel Geld aufgerufen.
Arrow Sag hier bescheid, wenn Du einen solchen Kostenlos-Webradio-Sender findest!


CA sollte allerdings die höheren I-Radio-Datenraten durchschieben, wenn sie vom Verzeichnisdienst, hier airable, angeboten werden!

Grüße, Michael
Problem mit der Qualitätsauswahl ist bereits an den Hersteller weiter gegeben. Wir hoffen auf eine Auswahlmöglichkeit im nächsten Update
Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4935 # 5 und #7 - PlaylistDatei *.pls versucht umzusetzen. Leider fehlt in der Playlist des X35 eine möglichkeit, externe Playlisten zu importieren. Man kann nur eine Playlist mit den Alben der db erstellen. Auch die darufhin erstellte "Test-Playlist" mit 1-2 Alben war dann via Commputer-Zugriff auf die Festplatte nicht auffindbar. Hier hatte ich die Überlegung, diese dann einfach zu überschreiben.

Die übrigen Tips aus 2011 - 2013 scheitern schon daran, dass ein WebInterface gar nicht mehr existent ist und auch die Android-APP keinen Import bietet.

Wie also soll man die Radiosender mit vernünftiger Qualität einspielen???

Gruß
Das Gerät ist in der Lage pls oder mp3-Dateien abzuspielen. Dort können auch externe Links auf Radiostationen untergebracht werden