CocktailAudio Forum

Normale Version: Kabelnetzwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
seit Kurzem erhalte ich beim Anschalten des X30 die Fehlermeldung, dass eine Verbindung zum Kabelnetzwerk nicht möglich ist.
Da eine Verbindung über WLAN noch nie ficht funktioniert hat, ist diese Fehlermeldung um so ärgerlicher.
Hat jemand ggf. die gleichen Probleme oder sogar eine Lösung?
Viele Grüße 
Silke
Hallo Silke,

da Du ja bestimmt gaaaarnichts Angel an Deinem Netzwerk bzw. Netzwerkkomponenten verändert hast (????),
würde ich als erstes beidseitig das LAN-Kabel mal neu stecken (X30 + Router), falls noch nicht geschehen.

Fast würd ich aber wetten, daß es irgendeine Veränderung am / im Netzwerk gegeben hat?!?
Idea Wenns keine Kabelgeschichte ist, heißt es, die Netzwerkeinträge im X30 und im Router kontrollieren.

WLAN: sollte eigentlich auch problemlos funktionieren, wenn der Router nicht allzuweit wegsteht hinter zuvielen Mauern + Fenstern, und die entspr. Netzwerkeinträge stimmen. Manchmal gibts hier allerdings Berichte von mickrigen WLAN-Dongles, die es einfach nicht bringen. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, müßte man hier nochmal recherchieren, es gibt funktionierende Alternativ-Adapter zu den mitgelieferten X30-Dongles.

Kannst ja mal von Deinen Erfolgen hier berichten (oder auch Mißerfolgen natürlich...).

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Folgende Infos kann ich geben - bitte beachte, dass ich kein Technikprofi bin.
Der x30 steht in einem einem Fach in einem Lowboard und der Dongle zeigt direkt gegen eine Steinwand. Entsprechend vermute ich, dass somit WLAN bei mir nicht funktioniert.
Entsprechend hatte ich eine LAN-Verbindung gelegt, die bisher einwandfrei funktionierte, bis auf den Umstand, dass sich das iRadio nachteilig verändert hatte.
Ich hatte vor einigen Wochen einen Komplettausfall im WLAN mit der Telekom durch Bauarbeiten. Da ich nicht täglich den x30 nutze, ist es mir erst jetzt aufgefallen. Ich selbst habe keine Veränderungen an den Netzwerkeinstellungen vorgenommen.
Die Steckverbindungen habe ich überprüft und hinten am x30 leuchtet es bei der Buchse orange. Wenn ich das Netzwerk anklicke, erhalte ich die Meldung „Netzwerk nicht verbunden“
Die habe ich bisher alles durch try and error in Erfahrung gebracht.
Muss ich ggf. den Router neu anmelden?
Viele Grüße
Silke
Hallo Silke,

a) Du hast also mit dem X30 weder LAN- noch Wlan-Verbindung?

b) mit anderen Geräten bist Du über Deinen Router problemlos online? Per Kabel oder kabellos?

c) Du kannst versuchen, beide Verbindungen für den X30 wieder einzurichten:
Natürl. ist jeweils immer nur eine zur Zeit nutzbar, im Problemfall kannst Du aber einfach umschalten.
Wahrscheinl. mußt Du an beiden Geräten, X30 + Router, die Netzwerk-Einträge kontrollieren / korrigieren.

d) Such Dir aus, womit Du anfangen willst, auch wenn Du nicht der Technik-Freak bist, wirst Du es hinkriegen,
ich würd mit der LAN-Verb. anfangen, die hat ja bis zuletzt funktioniert.

e) Tipp zum Wlan-Dongle: steck den mal in den USB-Front-Eingang des X30, vllt. "sieht" der dann den Router besser; oder besorg Dir ein USB-Verlängerungskabel, auf das Du den Wlan-Dongle steckst, so daß der dann in den Raum "strahlt" und nicht gegen die Regalwand im Lowboard.

f) Zu den Details der Netzwerkeinträge in Router + X30 (das macht man ja nicht jeden Tag) mußt Du zur Not in den Handbüchern nachlesen
oder hier nochmal nachfragen, ein Tipp für die X30-Einträge lautet jedenfalls:
"DHCP" (Automatische IP-Adresse) = ein (ebenso am Router, was eigentl. die Regel ist), Gateway- u. DNS-Serveradresse = IP-Adresse des Routers.

Soweit dies und: viel Erfolg!

Michael