CocktailAudio Forum

Normale Version: SPDIF mit 96khz Abtastrate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe den X10 über einen externen DAC laufen und die beiden Geräte mit einem Toslink-Kabel verbunden. wenn ich den SPDIF Ausgang per PCM oder mit 48khz Abtatsrate konfiguriere ist alles wunderbar. Aber wenn ich eine Abtastrate von 96khz einstelle ist nur noch Rauschen und abgehackte, nicht wieder zuerkennende Fragemente zu hören. Stelle ich es zurück auf 48khz ist wieder alles fein.
Das passiert sowohl bei mp3 wie auch bei flac-Dateien.

Weiß jemand, woher das kommt oder besser noch, wie ich auch eine funktionierende 96khz-Abtastrate hinbekommen kann?

Grüße
Clark
Ich habe das gleiche Problem.Ich habe den X10 auf pass through modus eingestellt und an meinem Vertärker 1x über Line out direkt angeschlossen und einmal per Toslink einen DAC dazwischen.
Bei HighRes dateien über den DAC gibt es nur Störgeräusche, über Line out ist alles ok,d.h. auch High Res Dateien werden dann intern (hoffentlich mit 96 ) analogisiert und weitergegeben.
Eine Abhilfe hier wäre schön.

Gruß fkjazz
Da gleiche Problem habe ich jetzt leider auch. Bei 96kHz über externen DAC knistert und "spratzelt" es. Ist hier in der neuen FW etwas gefixt?
Wir werden das prüfen...
Hi,

ich habe auch mal auf 96KHz beim Cocktail eingestellt (PCM) und über meinen DAC laufen lassen.

Kratzen oder sonstiges habe ich nicht. Das einzige was mir extrem aufgefallen ist, dass die Lautstärke an meinem DAC Ausgang deutlich reduziert war. Musste bei meiner Vorstufe den Lautstärkeknopf ca. 3 x so weit drehen, damit ich annähernd die gleiche Lautstärke von meinen Lautsprechern (Kef XQ 40) rauskommt.

Richtig heftig wird es wieder, wenn man zurückstellt. Komisch ist das diese Umstellung erst wieder beim nächsten Lied wirksam wird. Gilt übrigens für beide Richtungen.

Grüße

Samson

bei meinem DAC
(24.03.2013, 12:19 PM)joerg99 schrieb: [ -> ]Da gleiche Problem habe ich jetzt leider auch. Bei 96kHz über externen DAC knistert und "spratzelt" es. Ist hier in der neuen FW etwas gefixt?