CocktailAudio Forum

Normale Version: WAV in FLAC konvertieren, kpl. Datenbank auf X30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte meine gesamte Musiksammlung auf der Festplatte meines X30 von WAV in FLAC konvertieren.
Gibt es dafür eine Vorgehensweise, die Ihr mir empfehlen könnt?
Vielen Dank !
Hallo,

Idea versuch doch mal bitte folgende Vorgehensweise via "Dateien exportieren":

auf meinem X35 bekomme ich nach Markieren einer Anzahl X von Alben (Ordnern) und "Start Export" noch die Auswahl, in ein andres Format zu konvertieren
(zB. von wav in flac) oder das Original-Format beizubehalten. Diese (gute) Funktion kam mit irgendeinem FW-Update.

Arrow Frage ist also, ob der X30 dies mit einem bestimmten FW-Stand auch bietet?

Wenn ja und wenn die Flac-Alben wieder in die DB importiert werden sollen, ist ein Umweg nötig: in einen anzulegenden od. vorhandenen Ordner im Browserbereich HDD1 die Wav-Alben exportieren/+konvertieren (hier können sie natürlich verbleiben und von hier auch problemlos abgespielt werden)
- sollen sie auch wieder in die DB: > via "Importieren".

D.h. natürl. 2x hin+herschieben = nervig zeitaufwändig - von einer direkten Konvertierungsprozedur innerhalb der DB wüßt ich jetzt nix?

Grüße aus Hamburg, Michael

PS: ich würds erst mal mit einigen wenigen Alben testen, kannst ja mal berichten, ob das so geht.
Hallo Michael,
wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich damit die Dateien auf eine ext. Festplatte exportieren und gleichzeitig konvertieren?
Ich bin zufällig auch aus Hamburg?,
Olaf
Ich habe ein bisschen rumprobiert. Ich kann am X30 direkt bei der musicDB Alben auswählen und einen Export starten. Aber am Zielort USB1 kommt nichts an. Auch kann ich kein Format auswählen.
Die Funktion scheint nicht zu funktionieren, oder ich mache was falsch?
Hallo Olaf,

versuch doch mal die Schritte nachzuvollziehen, die ich vorgeschlagen hab: HDD1, nicht USB1.
Obwohl natürlich auch USB1 gehen müßte (kann sein, daß der Stick nicht kompatibel ist oder nochmal formatiert werden muß?).
Wenn allerdings der X30 das Konvertieren beim Export aus der DB garnicht anbietet: Firmware + Firmware-Release-Notes checken?

Außerdem: wenn Du im Browserbereich HDD1 (also nicht DB) eine Datei oder ein Album markierst und die Menütaste betätigst, bekommst Du dann in dem Fenster "Konvertierung" angeboten (so ist es bei mir)? Dann hättest Du für lange Winternächte ohne Heizung wenigstens den X30-Händewärmer: alle Alben von DB nach HDD1 exportieren, anschließend dort konvertieren, da wird er schon ganz schön heißlaufen Big Grin ...

Grüße, Michael
Leider fehlen so ein paar Angaben, die es einfacher machen würden Tipps zu geben.

Um welche Menge an Files handelt es sich und wie ist z.B. die interne Platte formatiert, ist es eine HDD oder SSD?

Der X30 ist jetzt nicht das schnellste Modell, gefühlt ist die verbaute Technik von der Geschwindigkeit der Anschlüsse her aus der Jahrtausendwende. Mit jedem Update wurde es schlimmer. Sprich das Runterholen der Daten über Netz oder USB ist furchtbar langsam.

Wenn die Platte mit NTFS formatiert wurde, dann rausnehmen und alles am PC umwandeln.

Würde es dann so machen ...
  • Platte rausholen und mit externem USB-Gehäuse oder SATA/USB-Adapter am PC anschliessen.
  • Dann die WAV-Dateien mit einem Programm wie dBpoweramp im Batch von der Platte umwandeln und irgendwo zwischenspeichern. (Da kann man auch direkt eine neue Verzeichnisstruktur mit aufbauen, denn da geht vieles in der DB-Struktur des X30 flöten.)
  • (Ggfs einmal die Tags mit mp3tag bereinigen, denn FLAC hat mehr Tags als WAV, die man nutzen kann. Wichtig auch die Disk-Anzahl setzen, wenn ein Album mehr als eine CD hat)
  • Die Platte einmal neu am X30 mit NTFS formatieren und dann wieder am PC hängen und die FLAC-Dateien in einen temporären Ordner kopieren.
  • Platte wieder in den X30 und Import aus dem temporären Ordner mit Verschieben anstossen.

Die Dauer hängt dann sehr davon ab, wie schnell der PC ist, aber selbst ein Rechner von 2012 ist deutlich schneller beim Kopieren und Umwandeln mit USB3 als der X30. Die Menge der Dateien ist auch nicht ganz unerheblich.

Egal wie, es kostet wahrscheinlich viel Zeit.
Es gibt noch eine andere Herangehensweise. Man könnte dem Gerät für die auf der Festplatte befindlichen Daten "sagen", das er die Konvertierung selbst vornehmen soll. Dafür gab es früher sogar mal eine Tool, das über den Browser aufgerufen werden konnte. Geht aber glaube ich nicht mehr.
Mit einem Remotezugriff auf einen PC und von dort auf das Gerät könnte ich das aber auch so durchführen. Das Gerät würde dann je nach Datenmenge natürlich eine Zeit lang brauchen. Vorteil an diesem Vorgehen ist, das dann auch die Meta-Informationen erhalben bleiben. Bei einer anderen Herangehensweise wäre diese Daten weg.