CocktailAudio Forum

Normale Version: Was geht raus aus dem digitalen Ausgang?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe X45-Gemeinde

In der Hoffnung auf Eure Hilfe stelle ich hier mal mein aktuelles Problem dar:


Ich schleife das Signal vom X45 per Koaxial-Kabel durch einen ADI-2 DAC/Equalizer. Es wird dort in ein analoges gewandelt und geht dann (neuerdings) in den Analog-Eingang eines Croft-Hybrid-Vollverstärker. (Bisher ging es in zwei Transistor-Endstufen). Nun haben ja sowohl der X45 als auch der Hybrid-Verstärker jeweils Vorverstärker. Was ich gerne wissen möchte:

Geht das Signal des X45 schon vorverstärkt aus dem Koax-Digitalausgang heraus und dann so in den Eingang des Verstärkers rein?

Wenn ja, welches Signal wird von der Mosfet-Endstufe des Croft verstärkt – das des X45 oder das des Röhren-Vorverstärkers des Croft? Huh



Bin gespannt auf Eure Antworten und sage jetzt schon „Danke sehr“ dafür.
Hallo Hucky,

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz... Huh

Was ich raus lese ist, dass Du aus dem X45 digital rausgehst, in den DAC rein, analog raus und in den Vollverstärker.

Im X45 läuft das digitale Signal nicht über den eingebauten analogen Vorverstärker. Nur wenn Du analog aus dem X45 rausgehst arbeitet der Vorverstärker des X45. In Deinem Fall ist der integrierte Vorverstärker Deines Vollverstärkers entscheidend.
Wenn Du Deinen separaten DAC weglässt und analog aus dem X45 in Deinem Vollverstärker reingehst, dann hast Du praktisch 2 Vorverstärker in Reihe geschaltet und solltest den X45 auf Analog-Out "fixed" setzen und die Lautstärken Regelung über den Vollverstärker machen.

Ich hofft das hilft Dir weiter

Lupo
Hi, Lupo
Du hast mich offenbar sehr gut verstanden: Das digitale Signal geht also unverstärkt raus und durch den ADI-2 DAC in den Röhrenvorverstärker des Croft-Hybriden. Genau das wollte ich wissen. Danke für Deine flotte Antwort!
Beste Grüße, Huckyf
Gerne geschehen und weiter viel Spaß! Big Grin