CocktailAudio Forum

Normale Version: FLAC,
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,
Auch wenn die Frage banal erscheint,…aber ich bin momentan lost?.
Ich höre plötzlich meine FLAC, caf Dateien nicht mehr. Mp3 funktioniert problemlos. An was kann das liegen? Nichts geändert. Ausgabe über Toslink zum Receiver.
Vielen Dank
Patrick
Hallo Patrick,

??? - das hat hier glaub ich noch niemand berichtet  Confused .

Was hörst Du denn per Kopfhörer direkt am X45?

Grüße aus Hamburg, Michael
Guten Tag Michael,
Es hat mich eben auch gewundert, dass ich dieses Problem als Einziger haben sollte. Zudem konnte ich mir auch nicht richtig erklären, warum der x45 die Ursache sein könnte. Mittlerweilen habe ich die Ursache gefunden! Ich habe das Toslink-kabel getauscht. Ich habe ein qualitativ besseres über einen Winkeladapter and den Receiver angeschlossen. Den Winkeladapter benötige ich, weil die die höherwertigen Kabel einen zu grossen Stecker haben und der Receiver sonst zu wenig Platz in der Tiefe hat. Das billige Kabel hat das Problem gelöst!
Als nächstes muss ich den Winkeladapter prüfen, ob der ein Fehler hat.
Gruss
Patrick
Wenn du eh einen Winkeladapter benötigst, kannst du dir das hochwertige Kabel schon sparen.
Laut Google kosten die Adapter um die 5 €, da kann nicht viel Qualität verbaut sein. Überleg mal, was dazu im Vergleich ein "hochwertiges" Kabel kostet.
Allein damit machst du dir schon die mögliche Hochwertigkeit zunichte. Zum anderen kostet jede weitere Schnittstelle ebenfalls Qualität.
Ich würde versuchen, einzig ein Kabel als Verbindung zu nehmen. Da solltest du lieber den Receiver deutlich vor- oder, wenn nicht anders möglich, umstellen.
(20.09.2022, 07:49 PM)Christian21 schrieb: [ -> ]Wenn du eh einen Winkeladapter benötigst, kannst du dir das hochwertige Kabel schon sparen.
Laut Google kosten die Adapter um die 5 €, da kann nicht viel Qualität verbaut sein. Überleg mal, was dazu im Vergleich ein "hochwertiges" Kabel kostet.
Allein damit machst du dir schon die mögliche Hochwertigkeit zunichte. Zum anderen kostet jede weitere Schnittstelle ebenfalls Qualität.
Ich würde versuchen, einzig ein Kabel als Verbindung zu nehmen. Da solltest du lieber den Receiver deutlich vor- oder, wenn nicht anders möglich, umstellen.

Guten Tag Christian,
Danke für dein Feeback. Wenn ich von einem hochwertigeren Kabel spreche, dann meine ich nicht oehlbach. Diese Dinger sind komplett überteuert und bringen keinen hörbaren Mehrwert. Da gab es schon Blindtests dazu. Mein Kabel kostet ca. Euro 20 für 20m!
Bezüglich zusätzlicher Schnittstelle, gebe ich dir allerdings recht. Die Verluste sind nicht zu unterschätzen. Dies habe ich gemerkt, als ich meinen neuen Beamer (out of topic Thema) über ein selbst customized Toslink (15m) mit dem Receiver verbunden habe. Einen Winkeladapter hat das System vertragen. Der Zweite hat zum Tonausfall geführt! Deshalb musste ich zwangsläufig zum Bohrer greifen Huh . Für meine Frau nicht sichtbar  Big Grin
Die Verbindung x45 zum Receiver ist aber nur 1.20m. Die finale Fehlerursache war die Verbindung Toslinkkabel zu Winkeldabter beim Receiver. Das Ganze war scheinbar wegen den engen Bedingungen nicht ganz gerade. Ich habe dann auf einen anderen Eingang umgestellt und jetzt passt es.