CocktailAudio Forum

Normale Version: Datei umbenannt und verschwunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

bin neu im Forum und besitze einen X45 seit mehreren Monaten. Der Kauf war eine super Entscheidung, auch wenn ja nicht wirklich alles intuitiv zu bedienen ist oder 100%i stabil läuft, aber das Gerät macht mir aus vielen Gründen richtig viel Freude.

Jetzt habe ich ein Problem, das vermutlich selbst gebaut ist, aber ich habe im Forum nichts dazu gefunden.

Ich habe alte Tonbandkassetten überspielt, die Dateien landeten oednungsgemäß im Ordner des Analog-Audioeingangs und klangen 1a. Um mich vor dem eigentlichen Bearbeiten nicht zu verlaufen, habe ich sie als erstes umbenannt (alles über die Windowsapp vom Notebook aus) - und nun sind sie unsichtbar. Ich dachte zunächst, dann würden sie wohl in der DB erscheinen, aber dort finde ich sie nicht. Der Speicherplatz aber ist weiterhin belegt.

Sorry, falls das eine Anfängerfrage sein sollte...

Thomas
Hallo Thomas,

erstmal "Welcome" hier im Forum, und gerade für "Anfängerfragen" (aber natürl. nicht nur) ist es ja da.

Also, los gehts: um bei Problemen weiterzuhelfen, ist immer die Angabe der Firmware-Version hilfreich.

Jetzt schon mal 'n paar Tipps:
Idea  a) bei mir auf dem X35 (FW R1530) erscheinen komischerweise 2 Analog-Ordner, mal "Analog-Eingang" + mal "ANALOG IN",
genauso auch "COAXIAL" und auch "Coaxial", wahrsch. mal engl., mal dtsch..
Ist das bei Deinem X45 genauso und hast Du schon überall nachgeschaut, in ALLEN Eingangsordnern unter "My Recording"?

Idea  b) die CA-Geräte haben ja 2 Speicherbereiche: die DB und den Browserbereich, die selbst erstellten Aufnahmen landen zunächst mal im Browserbereich im entspr. Ordner, in die DB kommen sie nicht automatisch, sondern nur durch Dich (durch "importieren").

Idea  c) vergiß mal die App, schau am Gerät selbst nach, oder arbeite mit Dateimanager und/oder der Freeware "mp3tag" via Netzwerk auf dem X45,
oder am Gerät selbst mit USB-Tastatur.

Idea  d) ansonsten: mach nochmal 'ne (kurze) Test-Aufnahme vom Band, vorher einen eigenen Ordner zB. namens "Meine Tonbandaufnahmen" o.ä. im Browserbereich unter "HDD1" erstellen (HDD Unterordner anzeigen lassen/Menütaste/Ordner anlegen/Name eingeben + OK).
Deine kurze Testaufnahme erscheint ja mit Datums- u. Zeitstempel als Name unter "My Recording/Analog".
Diese Datei so wie sie ist kopieren nach "Meine Tonbandaufnahmen", dort dann bearbeiten, taggen, umbenennen etc.,
>> auch beachten, daß "Titel" und "Dateiname" jeweils ein eigenes Feld haben, daß (am besten identisch) ausgefüllt werden muß.

Ergebnisse, Erkenntnisse und auch weitere Fragen wieder hier posten, da kommen wir schon weiter, keine Panik Smile .

Grüße aus Hamurg, Michael
So - Problem gelöst. Musste mich eindenken und dann half doch tatsächlich auch noch der Blick ins Handbuch ;-)

"FTP-Server an" und "FileZilla" installiert und schon fluppt es. Bin eben eher Musiker als Informatiker.

(Falls jemand mein kleines Abenteuer nachvollziehen will: Habe beim Unbenennen die filename extension ".caf" nicht an den neuen Namen angehängt - ist eben nicht der Windwos Explorer, der das automatisch beibehält. Wenn die Datei keine TAGs hat, wird sie sogar komplett unsichtbar. Falls TAGs vergeben wurden, aber nach der Unbenennung des Dateinamens die filename extension fehlt, wird die Datei nicht angezeigt, das Gerät findet sie immerhin über die Suchfunktion, spielt sie jedoch nicht ab. Sobald die filename extension einfach mittels einer FTP-Server-Software angehängt wird, ist alles wieder fein.)

Danke Michi, hast mich auf die richtige Fährte gesetzt!

VG

Thomas