CocktailAudio Forum

Normale Version: Mehrere Alben zusammenführen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich würde gerne mehrere CDs zusammenführen, so dass erst die Lieder des ersten Albums und danach die Lieder des zweiten Albums archiviert werden. Wie ist das möglich?

Wenn ich beiden Alben den gleichen Namen gebe, ist die Sortierung wie folgt: Erstes Lied erste CD - Erstes Lied 2. CD - Zweites Lied erste CD - Zweites Lied zweite CD usw...

Viele Grüße
Jürgen
Das Problem habe ich auch schon mehrfach bemängelt: Der X10 sollte beim Rippen bzw.Import den Tag "CD-Nummer" bzw. "Album-Nummer" berücksichtigen und die Titel dann bei Mehrfach-CDs entsprechend sortieren, andere (Software-)Player können das.

Ich mache es z.Z. so: Vor dem Import in die X10-Datenbank führe ich mit MP3Tag zwei Schritte durch:
1. Ich lasse alle Files mit einer Ziffernfolge beginnen, die sich aus Disc-und Track-Nummer zusammensetzt (0101 Track 1, 0102 Track2 .... 0401 Track 1 etc.)
2. Danach nummeriere ich den Track-Tag nach der Ziffernfolge des File-Namens um, so dass also z.B. bei einem Album aus 12 CDs der erste Track 0101 ist und der letzte 1225.

So werden die Titel auch im WebInterface korrekt angezeigt (s. Bildschirmfotos [attachment=49], [attachment=50]), und man hat für ein Multi-CD-Album nicht x Alben, sondern nur eines in der Datenbank!
Ich schau mir das mal näher an...
Ich mache das genau so, finde die führende 0 für die Disk aber eher unübersichtlich.
Wann gibt es schon mal Box-Sets mit mehr als 9 Disks?

Wenn es da eine Lösung auf Dateisystem-Ebene gäbe, wäre das m.E. völlig ausreichend,
sodass kein zusätzlicher Tag (ID3 v2.3 = TPOS) eingeführt werden bräuchte.
(12.01.2013, 02:41 PM)Lesmo16 schrieb: [ -> ]Ich mache das genau so, finde die führende 0 für die Disk aber eher unübersichtlich.
Wann gibt es schon mal Box-Sets mit mehr als 9 Disks?
Wenn es da eine Lösung auf Dateisystem-Ebene gäbe, wäre das m.E. völlig ausreichend,
sodass kein zusätzlicher Tag (ID3 v2.3 = TPOS) eingeführt werden bräuchte.

Die führende 0 im Dateinamen für die CD-Nummer verwende ich deshalb, weil ich sehr viele CD-Boxen mit mehr als 9 Scheiben habe (das Maximum sind 40 CDs)!
Für eine Sortierung der Titel in der X10-Datenbank bräuchte ohnehin kein zusätzlicher Tag eingeführt zu werden, sondern beim Rippen/Import müsste das X10-Programm den eh' schon vorhandenen Tag für die Disknummer berücksichtigen!