CocktailAudio Forum

Normale Version: Album ausgewählt, aber Titel werden nicht angezeigt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,
ich habe seit längerem den X40, aber verwende erst seit kurzen das Web-Interface (Version pack-38).

Ich will in der Music-DB Songs editieren und wähle dazu das entsprechende Album aus, z.B. The Look Of Love / Diana Krall.
Leider werden daraufhin nicht die Titel angezeigt, sondern eine graue Fläche mit dem Hinweis "all items loaded".
Wenn ich dagegen als Artist Diana Krall auswähle, werden alle Titel angezeigt und lassen sich editieren.
Was kann ich tun, damit auch für einzelne Alben die Titel angezeigt werden?
Ist das bei allen Alben so?
Es gibt auch Alben, bei denen nach Auswahl die Titel richtig angezeigt werden, z.B "Legend, the best of" (Bob Marley), siehe angehängte Screenshots
- (86): Album-Auswahl "The Look of Love / Diana Krall", Titel werden nicht angezeigt
- (87): Artist-Auswahl "Diana Krall", Titel werden angezeigt.
- (88): Album-Auswahl "Legends, the best of", Titel werden angezeigt.

Ich habe eine Vermutung:
Am 21.09.2020 habe ich an meinem X40 ein Firmware-Update durchgeführt.
- Davor wurde beim Rippen als Album-Tag ein Eintrag Album / Artist erzeugt.
- Danach wurde beim Rippen als Album-Tag ein Eintrag Album ohne / Artist erzeugt.

Es scheint, als ob bei Auswahl der alten Album-Tags mit / Artist am Web-Interface die Titel nicht angezeigt werden.
Leider habe ich die große Mehrheit meiner Alben mit der alten Firmware gerippt, das ist ein Problem für mich.
Liebe Nutzer des Web-Interface,

könnt ihr mal prüfen und posten, ob bei euch die Titel richtig angezeigt werden oder nicht?
Bin ich der einzige mit dem Problem?
Eventuell ein Problem mit dem Suchparameter beim Albumnamen. Gib mal nur einen Teil des Suchnamens ein.
Danke für die Rückmeldung, habe ich leider erst jetzt gesehen.

Das Problem ist aber nicht das Finden des Albums, sondern das nach dem Selektieren die Songtitel nicht angezeigt werden.
Als Beispiel: Für das Album "The Look Of Love / Diana Krall" funktioniert die Anzeige nicht.
Dazu habe ich nochmal Screenshots beigefügt.

1. Selektion für das Album "The Look Of Love / Diana Krall":
- Screenshot (105): Eingabe von "look" im Suchfeld. Es werden alle Alben mit dem string "Look" im Namen angezeigt
- Screenshot (106): Auswahl von "The Look Of Love / Diana Krall", wird ins Suchfeld übernommen.
- Screenshot (107): Drücken der Enter-Taste. Daraufhin erscheint "all items loaded" auf grauem Hintergrund.
Die Songtitel werden aber nicht angezeigt!
Nach meiner Vermutung liegt es daran, dass der Album-String mit "/ Diana Krall" generiert wurde (alte Firmware).

Bei einer Selektion nach Artist "Diana Krall" werden alle Songtitel des Albums  "The Look Of Love / Diana Krall" angezeigt!
Die Songtitel sind also offensichtlich in der MusicDB vorhanden.

2. Selektion für das Album "Memories Looking Back A":
- Screenshot (105): Eingabe von "look" im Suchfeld. Es werden alle Alben mit dem string "Look" im Namen angezeigt
- Screenshot (112): Auswahl von "Memories Looking Back A", wird ins Suchfeld übernommen.
- Screenshot (113): Drücken der Enter-Taste.
Daraufhin werden alle Songtitel des Albums  "Memories Looking Back A" angezeigt!
Nach meiner Vermutung liegt es daran, dass der Album-String ohne "/" generiert wurde (neue Firmware).

Vielleicht gibt es aber auch eine andere Ursache für das Problem. Deswegen würde es mich freuen, wenn jemand anderes meine Vermutung mal auf seinem Gerät nachprüfen könnte!

Und noch mehr würde es mich freuen, wenn es eine Lösung für das Problem gäbe.
Die Suche via "Artist" umgeht zwar das Problem, aber wenn ich von einem Artist z.B. acht Alben habe, werden mir die Songtitel aller Alben angezeigt und das ist ziemlich unübersichtlich.
Hallo,

bringt Dich folgendes irgendwie weiter:

a) funktioniert denn die Suche am Gerät selbst (F9-Taste FB)
b) hats evtl. etwas zu tun mit der Einstellung "Setup>DB>Künstler in der Albenansicht anhängen>ja/nein
c) was passiert denn, wenn Du im Web-IF beim gefundenen Suchstring den "/Künstler"-Anhang weglöschst und dann erst "Enter" drückst?
d) scheinbnar ist noch niemand andres hier von diesem Bug geplagt?
e) nachvollziehen kann ich es auf meinem X35 auch nicht, weils da "leider" funktioniert.

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für die Tipps, aber leider war die Lösung noch nicht dabei:


a) funktioniert denn die Suche am Gerät selbst (F9-Taste FB)
Ja, z.B. bei Eingabe von "Look" wird u.a. auch "The Look Of Love" gelistet, ohne "/ Diana Krall"!
Wenn man das Album selektiert sieht man alle Songtitel.

b) hats evtl. etwas zu tun mit der Einstellung "Setup>DB>Künstler in der Albenansicht anhängen>ja/nein
Ich habe die Einstellung von "ja" auf "nein" geändert und das Gerät sogar neu gestartet, aber am Web-IF hat sich nichts geändert.
Es wird weiterhin "The Look Of Love / Diana Krall" angezeigt.

c) was passiert denn, wenn Du im Web-IF beim gefundenen Suchstring den "/Künstler"-Anhang weglöschst und dann erst "Enter" drückst?
Wenn ich den bereits selektierten String im Suchfeld ändere wird die Selektion ungültig.

d) scheinbar ist noch niemand andres hier von diesem Bug geplagt?
Ein guter Punkt, ich kann nur an alle Forum-Besucher appellieren, sich dazu zu äußern.
Wer am X40 noch Alben mit der alten Firmware gerippt hat, möge dafür bitte mal das Web-IF testen!

e) nachvollziehen kann ich es auf meinem X35 auch nicht, da "leider" funktioniert.
Dazu hätte ich jetzt eine Vermutung:
Mein X40-Firmware-Update war am 21.08.2020. Seitdem werden beim Rippen die Album-Tags ohne "/ artist" generiert.
Vielleicht war das beim X35 von vorneherein so. Oder hast Du Album-Tags mit angehängtem "/"?


Grüße aus Berlin, Detlev
Hallo Detlev,

zu Deiner allerletzten Frage: nein, in den Album-Tags gibts keine automatisch angehängten "/Künstler".
Ich kann aber wahlweise wie unter b) beschrieben, den Namen mit anzeigen lassen.
Eigentlich gut so, wieso dies nicht durchgehend einheitlich gestaltet und beibehalten wird ..... Confused


Grüße, Michael