CocktailAudio Forum

Normale Version: DAB-Empfang funktioniert nach Firmware Update nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Firmware-Update auf R 17.21 wegen der vielen Berichte über Unzulänglichkeiten lange gewartet, es nun aber bei mir doch aufgespielt. Die Datenbank-Umstellung hat ingesamt sehr gut und problemlos funktioniert. Nur habe ich dafür ein anderes nicht erwartetes Problem. Und zwar geht mein DAB-Radioempfang nicht mehr. Alle vorher eingestellten Sender wurden zwar noch als Textfeld dargestellt, aber es wurde weder Musik gespielt noch das Programmlogo dargestellt. Ich habe deswegen alle Sender nochmals gelöscht und bin auf neu Suchen gegangen, aber jetzt meldet mir das Gerät immer nur, dass es nichts gefunden hat.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann? Irgendwelche Einstellungen habe ich nicht verändert und die mitgelieferte Wurfantenne ist nach wie vor in der empfohlenen T-förmigen Ausrichtung an der Wand angesteckt. FM wird auch problemlos empfangen, wobei ich auch hier das Problem habe, dass keine Senderdaten übertragen werden, obwohl ich im Setup den Empfang der RDS-Daten extra eingestellt habe.
Da der Verlust des DAB-Empfangs genau zeitgleich mit dem Firmware Update erfolgte, habe ich den Verdacht, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Hat jemand dazu eine Idee, was ich nioch probieren kann ?
Ich hatte zunächst „nur“ 24 Sender für längere Zeit. Nach einer kleinen Änderung der Antenne dann nichts mehr (T-förmig aufgehangen). Gerät eingeschickt. Dort alles OK, hier wieder: das Gleiche. Dann Wechsel an Hausantenne (Sat-Antenne mit zus. FM Antenne). Seitdem 54 Sender (+ 14 weitere, nicht hörbare). Die Wurfantenne ist der Knackpunkt…
Danke, dass ist zumindest mal ein erster Hinweis. Komisch ist halt nur, dass das DAB mit Wurfantenne vor dem Software-Update ein und einhalb Jahre problemlos funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Außderdem friert jetzt auch die MusicX-Neo App seit dem Software-Update regelmäßig ein, da ich nach dem Firmware Update auch hier erstmal die neueste Version aufspielen musste, damit diese überhaupt wieder läuft. Bevor ich aber in eine neue Dachantenne investiere, möchte ich erstmal fragen, ob andere auch das Problem zusammen mit dem Update hatten ? Wir befinden uns zwar etwas in einer für FM-Empfang ungünstigen Tallage, aber selbst in meinem Auto werden die DAB-Sender mit einer normalen 5cm langen Stummelantenne ohne Probleme empfangen.
du kannst ja testweise (!!!) wieder auf das alte FW gehen. Versuch macht klug.
Es wird in den nächsten Tagen eine neue Firmware geben. Warte das noch ab
Das Update R1780 ist aufgespielt und es gab eine Veränderung. Jetzt werden mir wieder zumindest mal die Namen von genau 10 DAB-Sendern angezeigt. Früher waren es immer ca. 30 Sender. Wenn ich dann allerdings einen der wenigen Sender anklicke erscheint wieder nur ein weißes Fenster statt dem Senderlogo und es kommt kein Ton. Das ist echt obskur, daß diese Veränderungen immer mit dem Firmware- Update auftreten. Vorher hatte ich auch immer wieder mal probiert ob sich beim DAB Modul was getan hat. Kennt jemand eine gute Zimmerantenne, die ihm Besserung gebracht hat oder hat jemand hier noch eine Idee ?
Die Firmware hat meines Erachtens keine Auswirkungen auf den Empfang. Der DAB+ Tuner ist eine eigenständige Einheit, die über einen BUS mit dem Gerät kommuniziert.
Ich gehe hier eventuell von geänderter Empfangssituation aus. Achte bitte darauf, das die korrekte Antenne verwendet wird (oder eine bessere) und diese wie ein T aufgehängt ist. Die beiden Kabelenden müssen 180 Grad außenander gehen.