CocktailAudio Forum

Normale Version: Zugriff auf Synology NAS geht nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

verzweifele grade am zugriff auf mein NAS. hab schon minimale fortschritte. zuvor kam bei hinzufügen nur workgroup\server. mittlerweile steht da schon workgroup\md-nas (zumindest das geht jetzt anscheinend)

X10 ist per lan angeschlossen. feste ip. ping geht. 
in der NAS ist der guest benutzer aktiviert und hat vollzugriff auf den music ordner
beide sind in der arbeitsgruppe: WORKGROUP, SMB aktiviert und SMB1 als Mindest-SMB eingestellt. Verschlüsselungsübertragungsmodus ist im SMB deaktiviert

das sind meine einstellungen im x10: [attachment=704] und damit kommt als Fehlermeldung "Prüfung fehlgeschlagenen Freigabe". Wenn ich nur den vorgeschlagenen Server workgroup\md-nas das Serverfeld mit OK bestätige kommt "prüfe arbeitsgruppe...... drehdrehdreh" und "Prüfung fehlgeschlagenen Arbeitsgruppe"

Wo könnte mein Denkfehler liegen?? Irgendwas mit Freigabe oder Rechten?? Nur was und wo??

gruß
Mit der Funktion "lokal master browser aktivieren" hab ich Zugriff kann den User auswählen und auch die Freigabe. Der Ordnername wird automatisch angelegt. aber wenn ich auf die gespeicherte Freigabe gehe sehe ich keine Ordner in dem freigegebenen Ordner. kann nur zurück zum Menü davor. master browser ist auch nicht die optimale Lösung da dann der Ruhezustand der Platten im NAS ausgeschaltet wird.
Vermutlich verwendet dein NAS SMB Version 3. Damit dürfte der X10 nicht mehr zurecht kommen
Standardmäßig ist bei Synology zwar SMB 3 als maximales SMB Protokoll angegeben, aber mindest SMB steht auf SMB 2 + Large MTU.
Mindest SMB kann man auch gar nicht auf SMB 3 setzen, sodass nur SMB 3 erlaubt ist. Das höchste mindest SMB ist eben SMB 2 + Large MTU.
Da drunter gibt es dann noch nur SMB 2, und SMB 1.
So ist es bei meiner NAS aus 2020, und auch nach dem aktuellen Update auf DSM 7.1.1-42962 noch so.
moin,

momentan kann ich nicht einmal mehr auf "irgendeinen" Rechner im Netzwerk zugreifen!
NET als auch UPnP funktionieren nicht mehr Huh

Habe deshalb ein "älteres" Tablet über LINE AUX Eingang per 3,5er Klinke angeschlossen,
dies holt die sound Dateien aus´m NAS  Big Grin 
und spielt sie mir so einwenig "zeitversetzt" auf´m X10 ab   Angel


Inzwischen habe ich eine DS audio app installiert, mp3, flac, m4a getestet, gapless fähig, funktioniert sowohl per tablet als auch handy, direkt über Kopfhörerausgang zum Eingang-Vorverstärker, logitech bluetooth könnte man auch zwischen schalten  Wink
Hier mal apks auch für "ältere" Geräte   Idea 

https://archive.synology.com/download/Mo...oid-DSfile
https://archive.synology.com/download/Mobile

Evtl. hilft das    Huh

Gruß Uwe
moin,

habe mit der DS- Audio app für Synology NAS nun auch X10 Geräte über wlan ansteuern können, 
s.o. rechts Piktogramm: kleiner Bildschirm, neben den 3 Punkten, den player auswählen.

[img][Bild: 47380865bg.jpg][/img]

Falls das "puffern" nicht stört, kann direkt auf Geräte im Netzwerk zugegriffen werden.
Evtl. dauert es hier bei mir aber nur etwas länger, weil die Empfänger in unterschiedlichen wlan liegen. Habe keinen Lan- Kabelanschluß getestet.

Sound ist ok, 
mit wav, mp3, flac oder m4a hat die app keine Probleme.

Gruß Uwe