CocktailAudio Forum

Normale Version: Internet-Radio: keine Auswahl des Streams?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

eine Frage zum Internet-Radio des X45Pro:

Kann ich bei ein und demselben Sender, der in diversen Stream-Qualitäten sendet, unter diesen nicht auswählen?
Beispiel:   NAIM Radio.   Beim Cambridge 851N kommt im Display zunächst eine Auswahl der 3 NAIM-Streams: 
  • 1411kbps FLAC Stream
  •   320kbps AAC Stream
  •   128kbps MP3 Stream

Der x45Pro jedoch wählt einfach von selbst die minderwertigste "MP3" aus und ich kann - kann das echt sein? - keinen Einfluss nehmen.
Gibt es einen Tipp dazu? Ich wäre sehr dankbar, da ich den NAIM FLAC sehr gerne genießen würde.

VIELEN DANK vorab!
Hallo,

Flac in kostenlosen Internet-Radiostreams kommt doch eigentlich garnicht vor?

Auch "airable", über das ja die Webradios für die CA-Geräte kommen, streamt scheinbar nur im mp3-Format (wie meist üblich); suchst Du auf dem CA nach Webradios mit dem Kriterium "Hohe Qualität", werden Dir nur rel. wenige Sender mit max. mp3-320 gelistet, Flac überhaupt nicht, ist auch auf deren Webseite nirgendwo erwähnt.

Das kann bei "Cambridge Audio" durchaus anders sein, abhängig vom Webradio-Provider oder gar durch direct agreements mit "Naim", über welche Plattform kommen denn bei Dir die Webradiosender auf dem "Cambridge"? Oder hast Du mit dem Gerätekauf mögl.weise automatisch ein Abo, für das man irgendwann zahlen muß?

Bezügl. Metadaten der Sender heißt es auf der airable-Webseite allerdings u.a.:
"Networks and radio stations have a direct influence on which data we assign to their station and we are often in direct contact with them. Here’s an excerpt of an airable.radio metadata:
    Logo: Station logo in different resolutions
    Station slogan or motto
    Streaming links – Multiple links per station for added reliability, and bandwidth selection. ...."

Vllt. haben andere ja noch andere Infos?


Grüße aus Hamburg, Michael
(10.09.2022, 04:05 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]Flac in kostenlosen Internet-Radiostreams kommt doch eigentlich garnicht vor?
Hallo Michael,
doch, freilich gibt es hochwertige kostenfreie Streams, z. B . eben NAIM Radio, Radio Blues FLAC, Hi On Line Radio FLAC und weitere.

Wobei es bei meiner Frage nicht speziell um FLAC geht, sondern vielmehr darum:  wenn ein Sender mehrere Varianten zur Verfügung stellt, zeigt der Netzwerk-Player normalerweise diese Auswahl an, und wählt nicht selber ohne seinen Besitzer zu fragen aus, noch dazu die minderwertigste Variante. 
Andere Radiosender, die ausschließlich FLAC anbieten gehen mit dem Cocktail und airable schon. Es liegt nicht am Format, sondern an der vermissten Wahlmöglichkeit.
Hi,

Du hast recht! Man findet diese (wirklich nur wenigen) FLAC-Streams - wenn man mit diesem Stichwort sucht - bin bisher noch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, danke für den Tipp!

Daraufhin hab ich mal mit dem Stichwort "Hi Res" gesucht, da gibts dann ein Senderbouquet names "SuperStereo Hi Res", als Auflösung wird dort tatsächlich FLAC 96K-24B angezeigt (ob man für das, was die dort streamen, diese Bandbreite + Energie verbraten muß, lass ich mal dahingestellt, und auch, ob man einen gravierenden Unterschied hört, mMn. = nein).

Dennoch ist Dein Vorschlag gut (Auswahlmöglichkeit der Stream-Qualität). Hoffentlich liest der ADMIN hier mit und läßt das beim Hersteller prüfen für ein mögl. FW-Update? Zumal "airable" wie oben zitiert, ja u.a. schreibt "...Streaming links – Multiple links per station for added reliability, and bandwidth selection. ...."

Grüße aus HH, Michael
In der nächsten Firmware wählt das Gerät die beste Art des zur Verfügung stehenden Streams aus
(13.09.2022, 08:01 AM)Administrator schrieb: [ -> ]In der nächsten Firmware wählt das Gerät die beste Art des zur Verfügung stehenden Streams aus

mit R1783 klappt es mit Naim Radio jetzt! 
Vielen Dank! Tolle kommunikation und Service!!!