CocktailAudio Forum

Normale Version: Zugriff auf die Festplatte des X45 vom PC (DNS Rebind Schutz)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich komme mit der Beschreibung in der BA nicht klar (vorab: lesen kann ich). In diesem Kapitel wird der Zugriff auf die Festplatte des X45 beschrieben, nur komme ich nicht vom irgendeinem PC in meinem Netzwerk auf den X45. Ergebnis der Fehleranalyse von Windows: "Möglicherweise ist der DNS-Server nicht verfügbar".
Netzerkdienste:
Samba ist aktiviert mit Gerätenamen und Arbeitsgruppe. 
UPnP Server ist auch aktiviert. 
Den FTP Server habe aktiviert allerdings nicht konfiguriert.
Netzwerkinfo: allen Felder sind gefüllt. die IP-Adresse (wird autmatisch vergeben), Subnet Maske (255.255.255.0), Gateway (IP des Routers) , DNS-Server (IP des Routers) und MAC-Adresse.

Im Router ist er gelistet, allerdings wenn ich darauf klicke öffnet sich der X45 nicht.

Vom X45 aus kann ich über die Netzwerkfreigabe auf alle meine PC's und deren freigegebenen Verzeichnisse und Dateien zugreifen, wie in einer Einbahnstraße.
Kann es sein, dass bei Win10 irgendow der Zugriff auf den X45 geblockt wird.
Huh
Für Lösungsansätze wäre ich echt dankbar.
UPDATE:
Ich bin gerade einen Schritt weiter gekommen. Der Fehler ist vermutlich bei der FritzBox 7490 zu suchen.
- Der DNS-Rebind-Schutz Ihrer FRITZ!Box hat Ihre Anfrage aus Sicherheitsgründen abgewiesen.
Wie ich das Problem jetzt in den Griff bekomme weis ich noch nicht.

Problem gelöst! Big Grin
Nach vielen Versuchen und der Beschreibung aus der Wissensdatenbank von avm ist es mir gelungen den Zugriff herzustellen.
Im Heimnetz>Newtzwerk>weitere Einstellungen ist unten in dem Feld "DNS-Rebind-Schutz" der Netzwerkname des Geräts einzutragen wie er in der FritzBox! (unter Netzwerk) angezeitgt wird (z.B. CocktailX45)
Bei dem Netzwerknamen darf kein Leerzeichen vergeben werden, das kann die FritzBox! nicht erkennen und macht dann 2 Namen daraus.
Nach einem erforderlichen Neustart funktioniert alles wie man sich es wünscht.
Hallo,

evtl. ists das Thema "smb1" unter Win10 explizit aktivieren?
War schon mehrfach Thema hier im Forum in der letzten Zeit,
das findest Du nicht im Handbuch, da zu der Zeit dieses smb1-Protokoll von Windows noch nicht gesperrt war.

Viel Erfolg!

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Michi,

SMB war es leider nicht, da bereits voll aktiviert, danke trotzdem.
SMB1 wird am X45 nicht verwendet. Kannst du mal den Windows Explorer öffnen und oben in der Eingabezeile folgendes eingeben:

\\X45 oder \\IP-Adresse des Gerätes
(05.09.2022, 04:09 PM)Administrator schrieb: [ -> ]SMB1 wird am X45 nicht verwendet. Kannst du mal den Windows Explorer öffnen und oben in der Eingabezeile folgendes eingeben:

\\X45 oder \\IP-Adresse des Gerätes

Hallo Admin,
danke für den Tipp, aber nach vielen stundenlangen Versuchen und der Beschreibung aus der Wissensdatenbank von avm ist es mir gelungen den Zugriff herzustellen.
Im Heimnetz>Newtzwerk>weitere Einstellungen ist unten in dem Feld "DNS-Rebind-Schutz" der Netzwerkname des Geräts einzutragen wie er in der FritzBox! (unter Netzwerk) angezeigt wird (z.B. CocktailX45) oder ähnliches.
Bei dem Netzwerknamen darf kein Leerzeichen vergeben werden, das kann die FritzBox! nicht erkennen und macht dann 2 Namen daraus.
Nach dem erforderlichen Neustart funktioniert alles wie man sich es wünscht.