CocktailAudio Forum

Normale Version: Cover Bilder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich habe auf der HD neben dem Verzeichnis "My Music" (mit den Alben aus der alten DB) einen zusätzlichen Ordner für neu hinzukommende Alben angelegt. Die Verzeichnis-Struktur ist:
\Interpret\Album
In jedem Unterverzeichnid \Album habe ich das zugehörende Cover-Bild abgelegt.
Nach erfolgter Indizierung erscheint in der Music DB aber nur bei ca. 50% aller neuen Alben das zugehörige Cover, bei den anderen "No Cover Art". Eine Sytematik (z.B. Typ wie jpg, png, gif oder Grösse) konnte ich nicht entdecken.
An was kann das liegen?
(eine nachträglich manuelle Zuordnung der Bilder ist bei vielen neuen Alben etwas sehr mühsam...)
Und wieso hast du die Albumbilder nicht in das TAG eingebettet bzw. welchen Benennung hast du für das Albumbild gewählt?
Wenn's um Musik geht, bin ich ein einfacher Höhrer und musste mich erst nach meinem Umstieg auf den X35 mit TAGs befassen. Dass man die Cover-Bilder in die TAGs einbetten kann, wusste ich nicht. Dann muss ich wohl die ganzen Dateien nochmals bearbeiten...
(01.09.2022, 05:56 PM)sb006 schrieb: [ -> ]Wenn's um Musik geht, bin ich ein einfacher Höhrer und musste mich erst nach meinem Umstieg auf den X35 mit TAGs befassen. Dass man die Cover-Bilder in die TAGs einbetten kann, wusste ich nicht. Dann muss ich wohl die ganzen Dateien nochmals bearbeiten...

Hallo, am besten geht das mit mp3tag (freeware), damit arbeite ich seit über 10 Jahren.  Cool
Ja, MP3Tag ist ein prima Tool.
Inzwischen habe ich mit MP3Tag alle neuen Alben bearbeitet, die Cover-Bilder als Tag zugeordnet, alles in ein neues Verzeichnis des X35 kopiert und via "Verzeichnis Scannen" in die DB aufgenommen.
Seltsam ist, dass nun einige "Greatest Hits" Alben unterschiedlicher Interpreten nicht das Cover-Bild aus ihrem Tag haben, sondern ein Cover-Bild eines "Greatest Hits" Albums aus der bisherigen mit  "My Music" verknüpften Datenbank.
Und wenn ich am X35 eines dieser Bilder manuell ändere, so wird dies bei allen der betroffenen "Greatest Hits" Alben geändert - was nun??
Das ist ein bekannter Bug der Cocktail-Software.
Beim Speichern der Coverbilder in der Datenbank wird nur der Tag Albumname als Referenz genommmen.
Da grade viele Interpreten eine "Best Of" oder "Greatest Hits" in ihrem Repertoire haben, "denkt" die CA Datenbank, dieses Album habe ich bereits eingelesen mit einem Coverbild, also bekommt das weitere gleichnamige Album ebenfalls dieses.
Würde man zur DB Erfassung noch den Tag Albumartist dazunehmen, gäbe es dieses Problem kaum bis gar nicht.
Ich habe beim rippen bzw. taggen immer bei Albumtiteln wie "Best of ..." oder "... Greatest Hits" den Künstler ergänzt, dann sind die genannten Probleme im Keim erstickt Shy !