CocktailAudio Forum

Normale Version: Genre wird nicht korrekt eingelesen, enthält Klammern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit heute ein X10. Wenn ich MP3s aus einem Verzeichnis einlese (mehrere Alben), werden zu vielen Titeln, fast der Hälfte, falsche Genre-Bezeichnungen in der DB gespeichert.
Beispiele:
(17)Rock
(13)Pop
(14)
(13)

Ich kopiere die MP3s in ein neues Verzeichnis auf das interne Laufwerk und lese dann über den Browser im X10 das Verzeichnis ein.

Hab schon einmal die DB geleert und erneut angefangen... gleiches Problem. So macht das keinen Spaß.

Hat noch jemand das Problem?
Oder eine Lösung?

Gruß,
Peter
Verstehe ich dich richtig, dass du die richtige Importfunktion über das Display nutzt? Oder welchen Browser meinst du?
Ein verändern des Verzeichnes .db über einen PC sollte man unbedingt unterlassen, sonst kommt die X10 damit nicht mehr zurecht.

Über die normale Importfunktion hatte ich bisweilen keine Veränderung der Genres feststellen können.
Ja, über die Importfunktion:
Browser -> HDD1 -> Verzeichnis auswählen mit Menu-Taste -> Zur Datenbank kopieren

Ergänzung: Das einzulesende Verzeichnis enthält mehrere Unterverzeichnisse mit MP3s.
Komisch. Kann dir da nicht weiterhelfen.
Hallo,

hast du die Dateien mal vor dem Import überprüft was da tatsächlich im tag GENRE steht? Höchstwahrscheinlich steht das in diesem tag wirklich so drin und der X10 importiert es so wie es ist.
Da kannst aber am X10 nach dem Import noch das GENRE umbenennen.

Gruss
Die Genre-Tags in den Originaldateien sind in Ordnung.
Die Numerierung in den Klammern scheint eine Nummerierung des Genres aus der X10-Datenbank zu sein.
Das glaube ich nicht. Kannst du mir mal eine dieser Dateien an rs@noveltech.de zukommen lassen. Ich prüfe das dann.
@Administrator: Datei habe ich per Mail zugeschickt.

Mein Tag-Programm MP3Tag zeigt z.B. "Rock" an.
Jetzt habe ich mir mal eine Datei mit einem Hex-Editor angeschaut und da steht tatsächlich "(17)Rock" drin.
Unter den Dateieigenschaften in Windows wird die (17) ebenfalls nicht angezeigt.

Laut Wikipedia ist die 17 in ID3v1 dem Genre Rock zugeordnet.

Und jetzt?