CocktailAudio Forum

Normale Version: Sonderzeichen für TAGs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mit dem alten Webinterface konnte der TAG ALBUM-ARTIST für ein ganzes Album geändert werden. Zwecks besserer Übersichtlichkeit hatte ich diesen TAG für alle meine Alben nach dem System "Anfangsbuchtstabe Nachname - Blank - | - Blank - Artist" geändert, so dass z.B. "Eric Burdon" nicht unter "E" sondern unter "B" zu finden ist:
[attachment=703]

Nun habe ich das Problem, dass am X35 (mit PC Tatsatur) dieser senkrechte Strich (ASCII alt-124) nicht funktioniert und mit der Music X Neo App müsste ich jeden einzelnen Titel umbenennen....
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Hallo sb006

Taggen mit mp3tag am computer und dann die BD neu aufbauen.

Gruss aus Holland,

Rob
@  sb006:

a) meine Vermutung: Du hast die FW 16xx od. 17xx im Einsatz, sonst würde ja das Web-IF funktionieren, ist das so?

b) unter dieser neuen Firmware sei es doch angeblich so, daß alle Musikdaten unter dem Ordner "MyMusic" abgelegt werden, ist das so?

c) "MyMusic" müßte vom PC her per Netzwerk zugänglich sein (Samba = on, WIN10-Samba-Versionsproblem beachten),
 Zugriffsbeschränkung wie vorher auf die ".DB" soll es angeblich nicht mehr geben, ist das so?

d) wie schon von Rob geschrieben ist "mp3tag" ein nützliches (und spitzenmäßiges) Tagging-Tool, das ich auch regelmäßig nutze, bei Deiner Problemlage hilft aber eher ein alternativer Dateimanager mit der Funktion "Mehrfaches Umbenennen" (der Win-Explorer bietet das nicht!).

Mein Tipp: "FreeCommander XE 2022", andre bieten sicher auch diese Funktion.

Hiermit bist Du in der Lage ganze Dateigruppen gezielt umzubenennen, einzelne Zeichen zu ersetzen, ganze Dateinamen, Nummerierungen u.v.a. Parameter zu setzen etc., benutze ich ebenfalls regelmäßig, enorme Zeitersparnis! ( Smile ist Freeware, eine Donation an den Autor ist mehr als berechtigt! - wie auch für den Autor von mp3tag! Idea ).

e) kannst ja mal bei Gel.heit Deine Lösung hier posten.

Grüße aus Hamburg, Michael
(07.08.2022, 01:47 PM)audio-michi schrieb: [ -> ][...] bei Deiner Problemlage hilft aber eher ein alternativer Dateimanager mit der Funktion "Mehrfaches Umbenennen" (der Win-Explorer bietet das nicht!).

Mein Tipp: "FreeCommander XE 2022", andre bieten sicher auch diese Funktion.

Hiermit bist Du in der Lage ganze Dateigruppen gezielt umzubenennen, einzelne Zeichen zu ersetzen, ganze Dateinamen, Nummerierungen u.v.a. Parameter zu setzen etc., benutze ich ebenfalls regelmäßig, enorme Zeitersparnis! [...]

So wie ich das grade auf Screenshots des Programms gesehen habe, geht das Umbenennen nur von Dateinamen.
Oder funktioniert das wirklich auch für Tags in den Dateien? Denn er will ja den Tag Album-Artist umändern.
Hallo zusammen,

@ Christian21,

klar liegst Du richtig - auf den ersten Blick - Dateimanager ändern Dateinamen, Tagging-Tools die integrierten Tags, so dachten wir bisher, hab mir das nochmal im Detail angeschaut und folgende Lösung gefunden:

@ sb006:

Idea Tag-Bearbeitung geht sogar auch mit dem Win-Explorer, und zwar über die "Dateieigenschaften":

- Dateimanager öffnen,
- eine Gruppe von Dateien (zB. alle die eines Album-Künstlers) markieren,
- Rechtsklick darauf,
- aus dem sich öffnenden Kontextmenü ganz unten auf "Eigenschaften" klicken,
- im sich öffnenden Untermenü den Reiter "Details" anklicken,
- hier erscheinen eine ganze Reihe Parameter (=Tags), die man ändern kann, nicht nur den "Album-Interpreten"!

Habs wie gesagt gerade auf meinem X35 (+Win10-PC) ausprobiert, es funktioniert - grottenlangsam, aber es geht!

Probierts mal aus Smile .

Grüße, Michael
Aber die Lösung mit dem Windows Explorer ist "doof".

Meine Ordnerstruktur ist Oberordner Künstler, darunter die einzelnen Alben als jeweiliger Ordner. Demnach muss ich für jedes Album immer erst alle Dateien in jedem Albumordner markieren und bearbeiten.
Bei hunderten/tausenden Alben eine Mordsaufgabe.

Das kann mp3tag viel besser. Da nehme ich den Oberordner Künstler und setze den Haken bei Unterverzeichnisse. Damit listet er mir die Titel aller Alben die vom obergeordneten Künstler sind auf.
Ja, und dann kann man für alle Titel z.B. den Tag Album-Interpret in einem ändern.

Ich hatte mit dem ändern im Explorer meiner flac Dateien das Problem, das die danach nicht mehr lesbar und abspielbar waren. Mit mp3 Dateien ging das ohne Probleme. Ob mir da ein Windows-Plugin gefehlt hat, keine Ahnung. Ist auch schon länger her.
Seitdem benutze ich nur noch mp3tag. Damit klappts ohne Probleme.
Mahlzeit Christian21,

bin ja da voll Deiner Meinung was "mp3tag" angeht, mein Vorschlag sollte "sb006" weiterhelfen bei seiner spezifischen Problemlage,
vllt. meldet der sich ja mal und erklärt uns, ob od. was davon am besten weitergeholfen hat.....

Grüße, Michael
Hallo Zusammen - danke für die schnelle Hilfe! Hatte bei meinem post eigentlich die Option der email-Benachrichtigung aktiviert, jedoch keine bekommen. Hab heute gedacht, schau einfach mal ob's sonstwo noch was zum Thema gibt ... und siehe da... waren bereits einige Vorschläge da!
(@audio-michi: daher melde ich mich mal etwas spät ;-)

Von euren Vorschlägen war mir der mp3tag am sympatischsten (wollte zu meinem Total Commander (der leider Tags nur anzeigen kann) nicht noch einen weiteren Dateimanager installieren). Also, mp3tag installiert und das klappt wunderbar. Kann damit eben gleich ganze Verzeichnisse bearbeien -  geht ruck zuck und mit der neuen DB Strukur auch ganz einfach dem X35 hinzugegfügt!

Dank & Grüsse
Stefan