CocktailAudio Forum

Normale Version: Ordnerstrukturen in der DB?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist es eigentlich möglich der Struktur eines Rechners unter Windows ähnlich auch in der DB des x10 Ordnerstrukturen anzulegen?

Ich habe jetzt meinen Dateibestand importiert und danach erscheinen alle Unterordner auf der Ebene der Hauptordner, also nur eine Ordnerebene. Ich würde aber lieber diverse ähnliche Ordner unter einen gemeinsamen Ordner hängen.... Fragt sich, ob das geht und wie...

Grüße
Clark
Nein, das geht bei der X10 leider nicht. Du solltest auch tunlichst unterlassen, in dem Ornder .db rumzufummeln. Da soll das System sensibel drauf reagieren.
Das ist natürlich sehr schade, weil man ansonsten auch nach Genres oder anderen Kriterien Ordner anlegen könnte... Insofern einen Anregung für die nächste Firmware!!!

In dem .db-Ordner würde ich auch nicht rumfummeln. Ich glaube auch, dass der X10 mir das schnell übel nehmen würde...

Grüße und danke für dei schnelle Antwort
Clark
Hallo,

eine Frage: wozu brauch man das? Wenn ich am X10 songs suche, oder nach Album oder Genre sortieren lasse, dann sehe ich die Verzeichnisstruktur doch sowieso nicht. Und die Anzeige der DB erfolgt ueber die tags.

Wann koennte es wichtig sein, die tatsaechliche Verzeichnisstruktur zu sehen?

Gruss
Das ist interessant, wenn du in einem Ordner verschiedene Unterordner anlegen willst und diese Unterverzeichnisse nur dann sehen willst, wenn du in den Ordner wechselst, da hierdurch die Übersichtlichkeit auf der Ebene der Hauptordner eher erhalten bleibt.

Beispiel: Ich habe ein CD-Sammlung der Top Ten ein jeden Jahres von 1970 - 2000. Derzeit habe ich dann auf der Ebene der Hauptordner dann 30 CDs mit Covern. Die will ich aber eigentlich nur sehen, falls ich mal in den Ordner wechsele und ein paar von Stücken abspielen will. Sonst muss ich beim Durchblättern durch diese 30 CDs durchblättern bis ich mal weiterkomme und dann wieder welche sehe, die ich eigentlich sehen will.

Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich meine Ordnerstruktur schlicht auf die interne HDD kopiere, ohne sie in die DB zu importieren. Das hilft zumindest bei der von mir erstellten Ordnerstruktur...

Grüße
Clark
Hallo Clark,
vielleich ist das auch nur ein Problem der Denkweise? Vielleich verstehe ich auch die Frage falsch.
Ich hatte vor der X10 auch eine sehr komplexe und über Jahre gewachsene Struktur auf der Festplatte. Das ist einfach eine Umstellung. So schreibe ich jetzt beispielsweise einfach [Live] in den Titel alle Livealben und kann über dieses Stichwort schnell suchen/selektieren.
Wenn Du z. Bsp. die Alben alle "Top Ten ..." nennst, kannst Du doch über die Suche dieses eingeben und bekommst nur die 30 Alben gelistet. ???
Ich habe mir auch über die Genres bei der Strukturierung geholfen und z. bsp. "Proms" oder "MTV" angelegt um die Alben zu "Night of the Proms..." oder "MTV-Unplugged..." schnell zu selektieren.

Gruss
Jörg
(03.01.2013, 09:26 AM)joerg99 schrieb: [ -> ]Hallo Clark,
vielleich ist das auch nur ein Problem der Denkweise? Vielleich verstehe ich auch die Frage falsch.
Ich hatte vor der X10 auch eine sehr komplexe und über Jahre gewachsene Struktur auf der Festplatte. Das ist einfach eine Umstellung. So schreibe ich jetzt beispielsweise einfach [Live] in den Titel alle Livealben und kann über dieses Stichwort schnell suchen/selektieren.
Wenn Du z. Bsp. die Alben alle "Top Ten ..." nennst, kannst Du doch über die Suche dieses eingeben und bekommst nur die 30 Alben gelistet. ???
Ich habe mir auch über die Genres bei der Strukturierung geholfen und z. bsp. "Proms" oder "MTV" angelegt um die Alben zu "Night of the Proms..." oder "MTV-Unplugged..." schnell zu selektieren.

Gruss
Jörg

Ja, das wäre auch eine Lösung. Aber wenn ich durch die DB "blättere" und mir die Alben anschauen möchte erscheint auch dabei eine Vielzahl an Ordnern, die ich eigentlich nicht sehen will... Confused

Grüße
Clark
.... Klar - ohne vorherige Selektion erhälts Du natürlich alles. Das sind bei mir ca. 3000 Alben - da macht das Srollen natürlich keinen Spass. Cool
Da hilft wirklich nur über "Suchen" die Ergebnismenge vor dem "Blättern" einzuschränken.

PS: Du weisst schon, dass Du in Listen, wie Künstler, Album, Genre..., durch Eingabe des ersten Buchstabens (über den Nummernblock) springen kannst????? .....

Jörg
yepp. Schon klar. :-)

Manchmal blättere ich eben gern durch meine Alben und lasse mich dann von den erscheinenden Bildern inspirieren...

Grüße
Clark