CocktailAudio Forum

Normale Version: "Jetzt Abspielen" unintuitiv
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Auf meiner letzten Party habe ich erstmals die Playlisten-Funktion genutzt, um 'live' Songs hinzuzufügen. Dabei fiel mir folgendes Problem auf (1.3.0.r1669):

Wenn man während der Wiedergabe einen Song (bzw. ein ganzes Album) mittels "Jetzt Abspielen" der Playliste hinzufügt (z.B. per Webinterface, oder per blauer Taste auf Fernbedienung), so wird der ausgewählte Song *vor* dem aktuell wiedergegebenen Song eingefügt und gestartet. Das führt dazu, dass im Anschluss daran der zuvor wiedergegebene, abgebrochene Song erneut von vorne startet.

Intuitiver und im Konsens mit anderen Geräten wäre aber, wenn der neue mittels "Jetzt Abspielen" hinzugefügte Song (bzw. das ganze Album) *nach* dem aktuell wiedergegebenen Song eingefügt (bzw. angehängt) würde und mit dessen Wiedergabe begonnen würde. Denn der Sinn von "Jetzt Abspielen" ist ja insbesondere, dass man den aktuell wiedergegebenen Song nun zur Genüge gehört hat, abbrechen möchte, und erstmal nicht erneut hören möchte, schon gar nicht wieder gleich als nächsten Song.

Viele Grüße,
Sven
In der Titelansicht kannst du dreilei Buttons verwenden:
- Titel jetzt abspielen (= Unterbrechen des aktuellen Titels)
- Titel als nächstes Abspielen
- Tital ans Ende der Playlist

In der Albumansicht gibt es dann aber nur:
- Album jetzt abspielen
- Album ans Ende der Playlist
Nachtrag: Ich habe soeben mal das Webinterface geupdated ("Config -> Update" - wusste vorher gar nicht, dass man dies separat von einem Firmware-Update vornehmen kann). Nun ist das Verhalten bei "Jetzt abspielen" aber noch schlimmer geworden: Nun wird der abzuspielende Song stets an den Gesamt-Anfang der virtuellen Playlist gesetzt und dann mit dessen Wiedergabe begonnen, d.h., nach dessen Wiedergabe wird wieder die Playlist ganz von Anfang wiedergegeben. Damit wird die "Jetzt Abspielen" Funktion unbrauchbar.

Als einfacher Reminder: "Jetzt Abspielen" sollte sich wie "Als nächstes Einfügen und sofort Wiedergeben" verhalten, der einzige Unterschied zur Funktion "Als nächsten Song abspielen" sollte also sein, dass der Song nicht nur hinter dem aktuellen eingefügt wird, sondern zudem gleich auch wiedergegeben wird.
@Organist
Das ist mir bewusst, ich bemängele aber das Verhalten welches nach dem Abspielen eines mit "Titel jetzt abspielen" wiedergegebenen Songs eintritt. Es sollte dann nämlich mit dem ursprünglich nächsten Song fortgefahren werden, nicht aber erneut mit dem unterbrochenen Song - und schon gar nicht mit der Playlist ganz von vorne.