CocktailAudio Forum

Normale Version: Doppel CD's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ein weiterer Wunsch meinerseits wäre eine Möglichkeit, Alben mit mehreren CD's so sortieren zu können, dass erst alle Lieder der 1. CD angezeigt werden und dann die der 2. und nicht wie bisher 1. CD1, 1.CD2, 2. CD1...

Dass keine Bearbeitung im Vorfeld notwendig ist.

Evtl eine zusätzliche Spalte im Webinterface Namens CD.Nr.? die dann verknüpft wird mit "Nr." und somit geordnet angezeigt werden kann???

Gruss Kleister
@Kleister
siehe mein Vorgehen (Beitrag vom 6.1.2013) bei dieser X10-Macke: http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...99#pid3799
danke Uwe0110, das habe ich im Vorfeld natürlich schon gelesen, nur finde ich auch diese Möglichkeit nicht zufriedenstellend, das sollte von Software Seite her, schon noch etwas mehr möglich sein.

Nicht falsch verstehen, ich finde den Cocktail richtig gut, nur dieser "Fehler" bzw. der "DoppelCD-Fehler", sollte noch richtig beseitigt werden.

Gruss Kleister
ist schon "vorgemerkt"
WOW, das wäre ja super!!!
Hat sich inzwischen diesbezüglich was geändert?
Wie handhabt man am besten das Einlesen und Archivieren von Doppel-CDs?
Ich mache das bisher so, dass ich die CDs nach dem Rippen einfach unter demselben Albumname mit fortlaufender Titelnummerierung zusammenfüge, also vom Prinzip her wie dies z.B. in iTunes gemacht wird.
Ein Extra Tag-Feld für die CD-Nr. wäre aber sicher die bessere Lösung.
Mit am Gerät gerippten CDs ist die Lösung wohl extrem umständlich, ich habe das daher nie versucht! Ich rippe alle CDs am Rechner mit einem Programm, das - anders als der X10 (und die anderen CocktailAudios!) u.a. auch den CD-Nummer-Tag erkennt. Dann bearbeite ich die Tags mit der Freeware MP3Tag. Bei MP3Tag gibt es u.a die Funktion, aus zwei (oder mehreren) Tags die Metadaten aller ausgewählten CDs in einem Rutsch zu verändern.

Im Fall von CD-Albem mit mehren CDs (bei mir sind das z.T. 10 und mehr!) erzeuge ich mit MP3Tag aus den Tags CD-Nummer (der MP3Tag-Code ist das %discnumber%) und der zweistelligen Tracknummer (%track%) einen neuen, erweiterten Tag für den Track (%discnumber%%track%), der sich aus den CD-Nummern und Tracknummern zusammen setzt (also 101, 102, etc., 201, 202, etc.) So kann ich - anders als bei iTunes - immer noch erkennen, von welcher Ursprungs-CD die einzelnen Tracks kamen.

Im Anschluss werden diese Multi-CD-Alben in die Datenbank des CocktailAudio importiert.