CocktailAudio Forum

Normale Version: Datensicherung ??? (gelöst)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
aus langjähriger beruflicher & privater Erfahrung weiß ich, dass man den Wert von Daten-Sicherungen gar nicht hoch genug schätzen kann.
Von daher möchte ich die Flac-Dateien auf der internen SSD auf dem NAS speichern.  Zuletzt die SSD aus dem x45 ausgebaut und an NAS angeschlossen und 1:1 Kopiert.
So weit so gut, aber nicht toll.
Besser wäre, NAS und x45 per LAN zu verbinden und zu kopieren. Geht so was????
@goran: Im Handbuch des X45 ist beschrieben wie LAN und WLAN eingerichtet werden, und wie eine Netzwerkfreigabe angelegt wird. Wo ist das Problem?
Hallo buffalo,
LAN x45 <=> PC <=> NAS geht (Sicherung dauert viele Stunden und stört beim Arbeiten)
LAN x45 <=> NAS geht nicht. (wäre praktisch wegen keine Umwege und keinen Störung beim Arbeiten)
ich kann in x45 keine Anmeldedaten für das NAS eingeben/speichern, andersrum auch nicht.
Hallo goran,

nicht wundersam, daß es nicht geht, weil Du bestimmt an 3 Komponenten Netzwerkeinstellungen anpassen mußt (NAS, X45, Router); aber da bist Du nicht allein; zumindest solltest Du locker hier im Forum viele Tipps zu genau Deinem Problem finden können, durch einfache Suche mit dem Stichwort "nas":

1) https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...hlight=nas
2) https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...hlight=nas
3) https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...hlight=nas
4) https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...hlight=nas
usw., usw.......

Im Übrigen geht Datensicherung natürl. nicht nur übers Netzwerk, sondern auch via USB:
solltest Du Dein NAS per USB an den X45 anschließen können, ist das Variante 1.
Variante 2 wär einfach ein externes USB-Drive am X45 am USB3 hinten, geht schneller.

Grüße, Michael
Naja, wenn eine NAS da ist, würde ich mir nicht extra ein USB-Laufwerk kaufen, daher ist der Wunsch schon berechtigt.
Der dritte Link von audio-michi ist wahrscheinlich die Lösung.
Netzwerk über die App einrichten...
Hallo mminga. Der Wunsch war, den x45direkt mit den NAS zu verbinden. 
Beim Vorschlag von
audio-michi mit Puresync brauche wieder einen PC dazwischen.
Dann kann ich es ja auch mit dem Explorer oder ggf. Acronis machen
Ich möchte sinnvollerweise x45 und NAS direkt verbinden und dann von a nach b ganze Hauptverzeichnisse  kopieren
Mahlzeit goran,

kann es sein, das hier bei Dir ein mittelgroßes Mißverständnis vorliegt?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die weiterführenden Tipps aus dem Forum nicht nutzen,
sondern NAS + X45 direkt per LAN-Kabel miteinander verbinden?
Das funktioniert doch zunächst mal NICHT, schon garnicht mit Standard-LAN-Kabeln.

a) man braucht wahrscheinl. ein Cross-Over-Kabel oder -adapter, alternativ 'nen Switch.

b) man braucht Netzwerk-Basics, um die Verbindung zu konfigurieren
(vergleichbar Mini-Netzwerk zwischen 2 Laptops, entspr. 2 feste IP-Adressen im gleichen Range, DHCP=aus),
keine Verb. zum Router, Du mußt also Dein vorhandenes Netzwerk temp. auflösen.

c) mindestens mußt Du auf dem NAS Ordner mit Berechtigungen für den X45 einrichten.

d) obs dann funktioniert bleibt einem Praxistest vorbehalten, da wir hier 2 unterschiedliche Betriebssysteme haben;
schon das Einrichten zweier Windows-PCs (also gleiches OS) für den Datenaustausch ist ziemlich tricky.

e) selbst, wenns funktioniert, ist der Datentransfer um einiges langsamer als USB!

f) Anschließend Dein ursprüngliches Netzwerk wiederherstellen + testen....ob der Aufwand sich lohnt?

g) wenns einfach + schnell ginge und so vorgesehen wäre, hätten alle Netzwerkgeräte einen 2. LAN-Port dafür, stattdessen hat jemand einen Router erfunden und die Netzwerk-Konfiguration, um den Datenaustausch systemübergreifend im Heimnetz + ins Internet möglich zu machen.

h) eigentlich hattest Du ja schon die pfiffigste Lösung in Deinem 1. Beitrag beschrieben - die natürlich den Nachteil hat, Du mußt die Platte ausbauen (uncool) + Du kannst immer nur 'ne Komplett-Sicherung rüberkopieren, nicht 'ne differenzielle oder inkrementelle, aber egal - auf jeden Fall doch machbar!

i) es bleiben also die 2 vernünftigen Methoden: übers Netzwerk oder per ext. USB-Platte
(kost doch heut nix mehr, jedenfalls nich so viel Zeit + Nerven wie der ganze Kram oben).

Grüße aus dem Norden, Michael
Hallo Audio-michi
Sorry, Ich habe leider nicht alle wichtigen Angaben gemacht. Ich habe Vorkenntnisse wie auch eine kleine Netzwerkinfrastruktur, meist mit festen IP-Adressen. Fritzbox, 3Com-Switch, mehrere Windows PC’S, Netzwerkdrucker, LAN &WLAN, Linux-Basierenden Sat-Receiver, Linux-Basierende AV-Vorstufe, Linux-Basierendes NAS (alle mit unterschiedlichen Benutzernamen+Kennwörtern) und neben anderen Geräten auch den x45, aber nicht so wirklich Linux-Kenntnisse.
Ich kann auch im x45 über Browser => UPnP => vom NAS Musik abspielen.
„c) mindestens mußt Du auf dem NAS Ordner mit Berechtigungen für den X45 einrichten.“
Mein Problem ist die Einrichtung Im X45
„e) selbst, wenns funktioniert, ist der Datentransfer um einiges langsamer als USB!“ sollte eigentlich nicht sein, da Gigabit-LAN, wäre aber auch etwas egal, wenn ich es anstoße, ist es ja irgendwann fertig und stört niemanden
„h) … nur 'ne Komplett-Sicherung rüberkopieren, nicht 'ne differenzielle oder inkrementelle, …“
ich arbeite immer nur mit komplett-Sicherungen, ist mir lieber,
Cross-Over-Kabel wäre vorhanden, aber hier nicht wirklich dienlich. Ich kann zwischen Windows-PC & NAS & Sat-Receiver jeweils Daten in jeder Richtung hin- und herschieben. Und so hatte ich mit das mit dem x45 vorgestellt / gewünscht. Der Windows PC kann ja auf den x45 und auf NAS lesen und Schreiben
@audio-michi, schon das zweite Mal, dass hier diffamierend geschrieben wurde, wo ich interveniere.

(11.03.2022, 12:19 AM)audio-michi schrieb: [ -> ]Holla, locker bleiben, konnte man das so mißverstehen?

Mir schleierhaft, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann , daß hier etwas diffamierend gemeint sein sollte?
Ab und zu ein joke in einem Forum, bei dem's i.d.R. bierernst um ärgerliche Probleme geht, kann ja wohl nicht schaden?
Man hätt natürl. auch ganz trocken den millionenfach hier im Forum angebrachten Hinweis bringen können: "RTFM", 
aber dann hätt ich kein Smiley setzen können ...   Wink .

Also, bevor hier etwas ohne Substanz eskaliert, hier im Forum gibts von mir ausnahmslos konstruktive Beiträge zum Nutzen aller, 
keinerlei diff. Beiträge gegen überhaupt niemanden, nie nich - Ausrufezeichen.

Grüße aus HH, Michael
Ich fange jetzt nicht mit einer Statisik an, wi oft schon unsinnige/falsche Beiträge kamen.


Die o.g. Aussagen sind vollkommen falsch.

Neztwerkverbindung aufbauen:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=5242
Dort steht der Tipp mit der App.

Die Datensicherung geht anscheinend nicht, Bug bei CA:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=5276

Die eigene Recherche hätte das auch ergeben können, ehe man ein neues Thema aufmacht.
hallo mminga,
die Aussage "Die eigene Recherche hätte das auch ergeben können, ehe man ein neues Thema aufmacht." ist - bei allem Respekt - etwas dämlich.
Wie gesagt - bei allem Respekt.
Seiten: 1 2 3