CocktailAudio Forum

Normale Version: X30 Tonaussetzer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe schon ein paar Jahre den X30 (Focal Chorus 706 Lautsprecher) und eigentlich hat er recht wenig Betriebsstunden auf dem Buckel, doch in letzter Zeit habe ich Aussetzer beim Ton.
Manchmal nur paar Sekunden und dann auch schon mal für paar Minuten. Die Aussetzer sind nicht nur beim Abspielen von HDD, sondern auch bei Internet Radio und FM Empfang. Ich habe auch schon mal den Versuch gemacht und den X30 über Digital Kabel (Koaxialkabel und Toslink) an einem Verstärker angeschlossen, doch auch da kommt es zu Aussetzern beim Abspielen.
 
 Werksreset und den Betrieb ohne Netzwerkabel habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg
Hallo,

3 Tipps hätt ich dazu:

a) prüfen, ob das auch bei Kopfhörer-Betrieb (Klinke vorn) passiert?
b) Vermutung "Kontaktproblem": wenn Du es Dir zutraust, Gerät öffnen, natürlich Powerstecker + alle andren externen Kabel raus,
dann mal vorsichtig alle zugänglichen internen Steckverbindungen lösen und wieder neu aufsetzen, im Prinzip wie 'n PC-Intern-Check.
c) die letzte stabile Firmware beim X30 war die R135.

Kannst ja mal berichten, ob Du Erfolg hattest.

Grüße aus HH, Michael
Moin zusammen,

a) prüfen, ob das auch bei Kopfhörer-Betrieb (Klinke vorn) passiert?

..habe es endlich mal geschafft mir Stunde Zeit zu nehmen und mal meine alten Beyerdynamics im Keller ausgegraben. Habe jetzt mal gute 90 Minuten nur über Kopfhörer gehört und nicht einen einzigen Aussetzer gehabt.

b) Vermutung "Kontaktproblem": wenn Du es Dir zutraust, Gerät öffnen, natürlich Powerstecker + alle andren externen Kabel raus, dann mal vorsichtig alle zugänglichen internen Steckverbindungen lösen und wieder neu aufsetzen, im Prinzip wie 'n PC-Intern-Check.

…habe die Kiste aufgeschraubt und mal alle Steckverbindungen gelöst und wieder verbunden. Bringt jedoch keinen Effekt bei abspielen der Musik über angeschlossene Lautsprecher, oder über externen Verstärker.

c) die letzte stabile Firmware beim X30 war die R135.

Hatte die R0148 schon ganze Weile drauf bevor das Phänomen aufgetreten ist.
Wo findet man denn die R135 noch zum Download? Würde es ja damit auch mal versuchen, doch habe ich die Befürchtung. Dass es wohl doch mehr Hardwareproblem ist.
Hallo,

hört sich ja tatsächlich nach einem Servicefall für den Hersteller an (Kopfhörer-Amp. = ok, Endstufe = hat 'nen Schuß).
Auch die FW-Version 0135 müßtest Du mal dort anfragen, auch bei Novatron/Korea ist die nicht mehr verlinkt
(ich hab die zwar noch gespeichert, weiß aber nicht, ob/wie ich die hier hochladen kann zur allgemeinen Verfügung).

Grüße, Michael