CocktailAudio Forum

Normale Version: spielendes Album Ansicht in webGUI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nachdem ich mich doch entschieden habe mir ein X10 zu Weihnachten zuzulegen, bin ich mit dem Gerät für den Anfang doch recht zufrieden. Auch wenn sich das mit der Musik auf den X10 zu bringen etwas schwieriger gestaltete als gedacht, war aber mein Fehler.

Zum Thema:
wenn ich in der webGUI die Albumansicht wähle, dann habe ich zwar die Cover Bilder alle wunderbar in einer Liste und kann auch jedes Album anwählen und abspielen lassen, was mir aber doch arg fehlt ist, das wenn ich auf das Album gehe alle Titel des Albums abgezeigt werden. So das ich auch die Möglichkeit habe ein Lied zu überspringen oder mir eins raus zu suchen welches ich hören möchte. Des weiteren wäre es doch schön wenn man auch sieht welches Lied gerade läuft. Ich denke da an die Ansicht ähnlich itunes (auch wenn ich kein Fan von itunes bin).
In der Abspieliste werden zwar die Titel angezeigt, aber weder welches Lied gerade läuft, noch wird nur das aktuelle Album angezeigt.

Entweder habe ich diese Funktion noch nicht gefunden, oder es wäre was für eine der nächsten Firmware updates.

Bis dahin schon mal Danke.
Deine erste Frage (alle Titel eines Albums in der Album-Ansicht) ist durch Klick auf das Bleistift-Symbol (Album bearbeiten) zu erreichen. In dieser Zusatz-Ansicht kannst Du Dir durch Auswahl von Titel eine Playlist erzeugen. Eine noch bessere Übersicht über alle Titel eines Albums erhälst Du in der Titel-Ansicht des webGUI, wenn Du in der Auswahlleiste den Album-Namen eingibst.

Deine zweite Frage (welches Lied gerade läuft) ist in allen Ansichten des webGUI möglich: In der obersten Zeile wird (zunächst nur in Laufschrift) ganz rechts der gerade abgespielte Titel angezeigt. Wenn Du mit der Maus auf dieses Feld gehst, öffnet sich ein Zusatzfenster, das mehr Informationen, ähnlich denen auf dem Gerätedisplay, anzeigt, allerdings ohne Coverbild. Wenn du mit der Maus nach oben aus der Titellaufschrift herausgehst, bleibt das Zusatzfenster stehen.
Hi Uwe0110,
danke für die Antwort.
zu 1): da hatte ich gestern beim rumprobieren schon draufgeklickt, allerdings tat sich nichts (war ich zumindest der Meinung). Nach deiner Antwort habe ich es jetzt noch mal ausprobiert, und siehe da, die Titel werden angezeigt. Dauert allerdings eine gefühlte Ewigkeit bis die Titel angezeigt werden.
zu 2): Ok, funktioniert, allerdings ist es schade das das Albumcover nicht angezeigt wird, das Feld dafür ist ja vorhanden.

Was mir leider nicht ganz so gut gefällt, wie schon zu Punkt 1 geschrieben, das die Kiste doch ewig braucht bis was angezeigt wird auf der webGUI. Wenn ich z.B. die Ansicht von Titel auf Album umstelle dann klappt das zwar ganz gut, wenn ich aber dann auf sortieren gehe, oh oh, dann dauerts. Muss aber dazu sagen, das ich mir auf einer Seite 750 Alben anzeigen lasse. Leider scheinen die Standardmässig so angeordnet zu sein wie sie auf die Platte gespeichert wurden. Also irgend wie nicht Alphabetisch geordnet. War jetzt der Meinung wenn schon alles in einer Datenbank drin ist, sollte die ANzeige doch wesentlich zügiger gehen.

Naja, bin noch in der Testphase, danke noch mal.
Nochmal zu 1: Es dauert nur beim ersten Mal lange, bis die Titel in der Album-Ansicht angezeigt werden. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen übernimmt die Datenbank die Bitrate und die Spieldauer der einzelnen Tracks nicht beim Rippen oder Import, daher bleiben diese Felder in der Titel-Ansicht so lange leer (N/A), bis man das Album in der Album-Ansicht bearbeitet.

Zur Geschwindigkeit des WebInterfaces: Das scheint z.T. vom Browser abhängig zu sein. Hierzu gibt es im UK-Forum einen Beitrag (http://www.cocktailaudio.co.uk/Forum/vie...f=20&t=686).

Zur Anzahl der Anzahl von Alben pro Seite (und zu anderen Einstellungen): Hier gibt es im webGUI eine Ansicht "Einstellungen/Config", in der man alles Mögliche ändern kann.

Zur Sortierung: In allen Ansichten kann man die Reihenfolge ändern, und zwar mit den Pfeil-Buttons neben den Feldern in der roten Zeile oben. In der Album-Ansicht stehen die Alben in der Voreinstellung in der Reihenfolge der Aufnahme in die Datenbank. Drückst Du das Pfeil-Symbol im Feld Album, ändert sich die Reihenfolge nach dem Alphabet (zunächst auf-, dann absteigend).
das mit der Dauer war auf die Album Ansicht bezogen, soll heißen wenn ich die Albumansicht wähle und alles so angezeigt wird wie in die Datenbank eingelesen, ich aber die Alben nach Namen sortiert haben möchte (Pfeil-Buttons die du beschrieben hast), dann dauerts doch etwas lang bis die Alben dann wieder angezeigt werden. Die Einstellungen habe ich gefunden, da habe ich dann auch die 750 Alben eingetragen die auf einer Seite angezeigt werden sollen. Je kleiner die Zahl umso schneller werden die Cover dann auch angezeigt. Ist dann nur nervig wenn man unten mehrere Seiten hat, dann fängt die Suche nämlich an, bzw. ist dann ein durchblättern der Alben nicht mehr ganz so einfach.
Zum Browser, ich nutze an meinem Laptop und PC firefox, das reicht mir auch. Des weiteren sollte aber mein iPad die Bedienung Nr. 1 übernehmen.
Hoffe hier aber noch auf eine APP, die ist ja angekündigt worden;-)