CocktailAudio Forum

Normale Version: Kabelnetzwerk Initialisierungsfehler, NAS UPNP Server wird nicht gefunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei mir tritt folgendes Problem regelmässig auf. Die Initialisierung des Kabelnetzwerks funktioniert beim einschalten nicht richtig.
Es wird zunächst eine Fehlermeldung
>Fail initialise wired network> 
ausgegeben, direkt danach aber eine Erfolgsmeldung 
<enabled wired network 192.168.0.170>
Die Netzinfo zeigt gültige IP für N25 und Gateway für DHCP ( Fritz!Box)
 ( nutze DHCP - keine feste Adresse ) .
Meist geht dann alles ( z. B Internet- Radio) aber mein UPNP Server auf dem Synology NAS wird nie erkannt - nur meine Fritzbox auf der ich aber kaum Musik speichere.
Ich habe diverse Streamer hier von Yamaha, Onkyo und auch Cocktail Audio (X30) - alle erkennen den NAS UPNP Server - nur der N25 nie.
Die Audio Station auf dem NAS selbst erkennt den N25 als UPNP Server.
Netzwerkverbindung  also in Ordnung.
Vielleicht hilft eine feste IP - das werde ich noch prüfen.
Das sollte jedoch nicht nötig sein, damit das funktioniert.
Ich habe alle Räume mit hochwertigen Switches und Gigabit verkabelt. Das gesamte Netz läuft völlig Problemlos auch die DHCP Funktion.
Habe ca 30 Geräte am Netz.
Ergänzung: Ein Foobar2000 UPNP Server auf PC wird sofort erkannt.
Hat jemand eine Idee  was ich noch tun könnte. ?

Hans-Uwe
Hallo Hans-Uwe,

vllt. hilft dies weiter: "DHCP" als Grundeinstellung beibehalten,
in der Fritz-Box jedoch bei jedem Netzwerkgerät ein Häkchen setzen bei "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen".

Ansonsten gibts im Forum relativ viele Beiträge (und Lösungen?) zum Thema "Synology + UPNP", vllt. wirst Du da noch fündig.

Grüße aus HH, Michael
Vielleicht mal das lesen Wink .
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=5260
Tipp: Installiere auf der NAS den Minimserver und alles geht.
Vielleicht die alte Version, da kann die freie Version mehr.
https://archive.synology.com/download/Pa...er/0.8.5.3
Ich nutze auch seit kurzem die aktuelle DSM version 7.1x auf meinem neuen Synology NAS DS920.
Ich werde mal prüfen ob nun mein X35 den Synology UPNP Server auch nicht mehr erkennt.
Das funktionierte mit DSM 6 auf meiner alten DS416play noch problemlos.
Mit dem neuen NAS habe ich das mit dem Gerät noch nicht probiert.
Hallo
mminga - das war der richtige Tip.
Ich habe in meinem Haus eine ganze Reihe von UPNP renderern, von diesen funktioniert eine Reihe ( Yamaha NP-S303, ONKYO NS 6170, Bubble UPNP ) auch mit DSM 7 einTeil jedoch nicht ( Foobar2000 auf PC, Cocktail Audio ) - warum kann wohl nur ( und sollte! ) der jeweilige Entwickler mit Tests herausfinden und beheben.
Synology NAS mit DSM7 ist ja nicht gerade ein seltener Vertreter des UPNP Servers ... und die DSM 6 werden dort wo möglich sicher durch DSM 7 ersetzt, was ( fast) völlig problemlos funktioniert. Gerade Synology verfolgt hier ja eine sehr gut Upgrade-Politik sodass selbst auf 6 Jahre alter Hardware DSM7 noch läuft - ohne wesentliche Performance Verschlechterung.
Habs gerade auch auf einer alten DS416play installiert.
Da ich auf diverse Updates nicht warten und meine Lebenszeit sparen will will habe ich den Vorschlag mit dem MINIMServer dankend angenommen - und läuft.
Allerdings wird wohl eine Lizenz fällig, wenn man wie ich mehrere libraries benötigt.
Diese kann man in der freien Version wohl nicht konfigurieren.
Mit Lizenz und Minimwatch geht das jedoch. Die 28 EUR kann ich verschmerzen.
(06.06.2022, 07:59 PM)klnhu schrieb: [ -> ]...
Diese kann man in der freien Version wohl nicht konfigurieren.
Mit Lizenz und Minimwatch geht das jedoch.  Die 28 EUR kann ich verschmerzen.

In dem zweiten Link ist die alte Version V0.8.3
Diese ist in der freien Version voll konfigurierbar.
Es muss hier die richtige Version gesucht werden.
Ich habe auch auf meinem Pi die V0.8.5.3 laufen und bin vollkommen zufrieden.
Falls ein paar Tipps nötig zum Minimserver sind, kann ich da welche geben.
Ich habe meinen so konfiguriert, dass ich nach Jahr, Jahrzehnt und mit der Herkunft (in meinem Fall ist der Country-Tag mit Land und sogar Stadt auffindbar).
Voraussetzung ist, dass diese auch getaggt sind.