CocktailAudio Forum

Normale Version: Aufnahme über Toslink wird in doppelter Geschwindigkeit wiedergegeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich habe eine externe Soundkarte am Toslink-Eingang angeschlossen, um vom PC aufnehmen zu können. Beim Abspielen der Aufnahmen werden die jedoch in exakt doppelter Geschwindigkeit abgespielt. Woran liegt das? Was muss ich im Setup ändern. Bei Aufnahmen über den Phono- oder Analog-Eingang gibt es keinerlei Probleme.
Beste Grüße Ralf
Vielleicht ist der Media Player, mit dem du am PC abspielst falsch eingestellt. Mit was spielst du ab?
Hallo,
ich spiele mit der qobuz-App zum Beispiel oder auch mit Roon. Als Eingangsauflösung zeigt mir der Cocktail 96 kHz und während der Aufnahme spielt die Musik auch vollkommen korrekt ab. Nur bei der Wiedergabe eben nicht. 
Vielen Dank
LG Ralf
Moin,

Schon einmal daran gedacht,das das Überspielen bzw. Aufnehmen / Mitschneiden

nicht gewünscht ist von den Streaming anbietern.

LG Mike Man
Das sollte nicht das Problem sein. Welche Firmware-Version setzt du ein? Welche Auflösung gibt die Soundkarte tatsächlich aus?
(27.05.2022, 07:45 AM)Mike Man schrieb: [ -> ]Moin,

Schon einmal daran gedacht,das das Überspielen bzw. Aufnehmen / Mitschneiden

nicht gewünscht ist von den Streaming anbietern.

LG Mike Man

Hallo Mike Man,
ich bin dabei, die Eingänge zu testen. Ich habe Quobuz im Jahres-Abo Studio-Qualität. Warum sollte ich die aufnehmen, wenn ich die das ganze Jahr hören kann? Ich will nur wissen, was passiert, wenn ich analog reingehe und was mit dem Toslink ist. Analog ist von einem Plattenspieler mit Vorverstärker besetzt, also nutze ich Toslink für die externe Festplatte. Irgendwann würde ich damit mein Tape an den Cocktail anschließen. Vin eigenen Tapes darf man ja wohl auch aufnehmen. Außerdem ist eine Aufnahme für meinen ganz persönlichen Zwecke erlaubt, wie ich meine. Also, keine Sorge, alles im grünen Bereich.

Beste Grüße Ralf
(27.05.2022, 04:22 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Das sollte nicht das Problem sein. Welche Firmware-Version setzt du ein? Welche Auflösung gibt die Soundkarte tatsächlich aus?

Hallo, die Firmware-Version ist die jüngste, habe das Gerät erst seit einem Monat etwa. Der Eingang über Phono (Plattenspieler ohne Vorverstärker) und analog (früher externe Festplatte, die heute am Toslink hängt, heute Plattenspieler mit Vorverstärker) haben beide einwandfrei funktioniert. Aufnahme war abhörbar und abgespielt wurde in exakter Geschwindigkeit. Nur wenn ich jetzt mit Toslink aufnehme, kann ich abhören während der Aufnahme, beim späteren Abspielen auch nach Umwandlung in Flac läuft das Ganze in der zweifachen Geschwindigkeit. Keine Ahnung, warum. Deswegen frage ich hier. Es kann also nicht an der Soundeinstellung des Rechners liegen, weil ich die nicht geändert habe.
Beste Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

schöner Fehler Smile - wenns denn einer ist...

Ich habs mal nachgestellt und kann auf meinem X35 via ext. Soundkarte + TOSLINK einwandfrei vom PC aufnehmen + anschl. abhören - wohlgemerkt: auf der PC-Festpl. gespeicherte Musikdateien oder I-Radio-Streams, also nix Hochauflösendes,
(ein Qubuz-Abo hab ich nicht, da müßten andre mal hier ihre Erfahrungswerte posten).

Hab ich das richtig verstanden: Du machts auf dem X45 Aufnahmen via TOSLINK von hochauflös. Qubuz-Streams die via PC + ext. Soundkarte kommen? Richtig?

Könnte mir schon vorstellen, daß MikeMan (s. Beitrag #4) nicht so verkehrt liegt, siehe auch Qubuz-Bedingungen:
"Studio"-Abo = keine Downloads, "Sublime"-Abo = mit Downloads.

Du könntest folgende Tests machen:
a) so wie ich oben beschrieben hab, also lassen sich auf PC gespeicherte Dateien od. aktive Webradio-Streams auf dem X45 aufnehmen und anschl. korrekt abhören (meine Vermutung = ja)?
b) lassen sich Deine Qubuz-Streams denn auf die PC-Festpl. speichern + anschl. korrekt abhören (meine Vermutung = nein)?
c) kannst Du nicht auch das Qubuz-Abo direkt in den X45 integrieren (statt Umweg über PC), wobei immer noch die Frage offen bleibt, ob Du dann HiRes-Streams speichern (downloaden) kannst mit dem "Studio"-Abo; das soll mal ein CA-Anwender mit entspr. Abo hier beantworten.

Wir sind gespannt!

Grüße aus HH, Michael
(28.05.2022, 12:58 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]Hallo Ralf,

schöner Fehler Smile - wenns denn einer ist...

Ich habs mal nachgestellt und kann auf meinem X35 via ext. Soundkarte + TOSLINK einwandfrei vom PC aufnehmen + anschl. abhören - wohlgemerkt: auf der PC-Festpl. gespeicherte Musikdateien oder I-Radio-Streams, also nix Hochauflösendes,
(ein Qubuz-Abo hab ich nicht, da müßten andre mal hier ihre Erfahrungswerte posten).

Hab ich das richtig verstanden: Du machts auf dem X45 Aufnahmen via TOSLINK von hochauflös. Qubuz-Streams die via PC + ext. Soundkarte kommen? Richtig?

Könnte mir schon vorstellen, daß MikeMan (s. Beitrag #4) nicht so verkehrt liegt, siehe auch Qubuz-Bedingungen:
"Studio"-Abo = keine Downloads, "Sublime"-Abo = mit Downloads.

Du könntest folgende Tests machen:
a) so wie ich oben beschrieben hab, also lassen sich auf PC gespeicherte Dateien od. aktive Webradio-Streams auf dem X45 aufnehmen und anschl. korrekt abhören (meine Vermutung = ja)?
b) lassen sich Deine Qubuz-Streams denn auf die PC-Festpl. speichern + anschl. korrekt abhören (meine Vermutung = nein)?
c) kannst Du nicht auch das Qubuz-Abo direkt in den X45 integrieren (statt Umweg über PC), wobei immer noch die Frage offen bleibt, ob Du dann HiRes-Streams speichern (downloaden) kannst mit dem "Studio"-Abo; das soll mal ein CA-Anwender mit entspr. Abo hier beantworten.

Wir sind gespannt!

Grüße aus HH, Michael

Hallo Michael,
mir geht es gar nicht um das Aufnehmen von Qobuz. Das habe ich ja nicht umsonst im Abo. Davon nehme ich nix auf. Ich habe nur ausprobiert, Musik über die externe Festplatte auf den Cocktail zu schicken und mir dabei aufgefallen, dass die Aufnahme über Toslink zwar abgehört werden kann, während sie läuft. Die auf dem Cocktail gespeicherte Aufnahme dann aber doppelt so schnell abspielt. Ich hätte auch eine Flac-Datei von meinem Rechner, die ich mal über Neil Young Archives gekauft habe, aufnehmen können. Werde ich testweise auch tun. 

Es geht mir also nicht um Qobuz, sondern darum, dass Aufnahmen über Toslink offenbar nicht funktionieren. Und daher möchte ich wissen, woran das liegt. Wie gesagt, als ich eine Aufnahme von meinem Rechner über Chinch-Eingang auf "Analog" gemacht habe, hat alles funktioniert. 

Und zu Deinem c - Ich höre normalerweise Qobuz über Roon direkt auf dem Cocktail und das ist vollkommen ausreichend. Roon greift dabei zusätzlich auf meine NAS-Platte zu, auf der gekaufte Flac-Alben liegen und meine CD-Sammlung gesichert ist. Die gekauften Flac-Alben stammen von Neil Young Archives, Qobuz und Highres. Und die sind ganz normal abspiebar.

Zurück zu meinem Problem. Ich teste gerade die Aufnahme einer Flac-Datei direkt von meinem Rechner, also ohne Streaming.

----- (hier vergehen ein paar Minuten) 

abgespielt wird die wieder ganz normal, CA nimmt auch ordnungsgemäß auf. Abtastrate ist bei 96 kHz, entspricht der Dateiauflösung.

-----

und auch diese auf dem Cocktail befindliche Aufnahme spielt dort in doppelter Geschwindigkeit ab.

Fazit: Das hat alles nix mit Qobuz zu tun.    

Besten Dank aber für Eure Lösungsvorschläge
LG Ralf
Hallo Ralf,

ok, Qubuz lassen wir mal außen vor; wenn ichs richtig verstanden hab, arbeitest Du ausschl. mit gekauften HIRES-Dateien im FLAC-Container, bei dessen über TOSLINK generierte Aufnahmen/Mitschnitte (nicht Kopien) dieser Effekt auftritt?
(wir sprechen also immer noch über Dateitypen, die evtl. kopiergeschützt sein können).

Um die Ursachensuche weiter einzugrenzen, was passiert denn, wenn Du

a) eine solche Datei auf den X45 kopierst (via Netzwerk od. USB-Stick etc) und dann abspielst?
(wenn kopiergeschützt, müßte der Effekt auch hier wieder auftreten?)
b) vom PC über die ext. Soundkarte / TOSLINK Musik-Dateien mit niedrigererAuflösung (mp3, flac etc., also explizit nicht HIRES + nicht gekauft),
auf dem X45 aufnimmst/mitschneidest? (eigentlich darf hierbei der Effekt nicht auftreten).

Grüße, Michael
Seiten: 1 2