CocktailAudio Forum

Normale Version: Absturz :(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,
habe vor ca. einem halben jahr meinen X50 auf Raid 1 umgestellt (spiegel) alles gut soweit. seit ungefähr 2 Wochen bleibt die Büchse einfach stehen. Die Uhr friert ein und keine Taste reagiert ( ausser hart strom weg) jetzt sind wir keine freunde mehr und das gerät lässt sich nicht mehr übers netz oder die FB bedienen, nur noch über tasten. das Abstürzen kommt immer häufiger vor.
Hilfe ?!

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich das in den griff kriege ohne Daten zu verlieren ?
Hallo Zwiebelfisch,

ich vermute dass mindestens eine der Festplatten Sektorfehler hat und kaum noch lesbar ist, das würde das häufige einfrieren des Gerätes erklären. Das wichtigste ist jetzt sofort die Daten zu sichern, da sonst mit jeder weiteren Betriebsstunde ein Verlust immer wahrscheinlicher wird. Danach die Festplatten ausbauen und an einem PC auf Fehler überprüfen. Weisen sie Fehler auf, nicht weiterverwenden sondern ersetzen, da der Totalausfall dann nicht mehr weit ist. 

Wahrscheinlich sind Standard-Festplatten verwendet worden, die für Raid-Systeme ungeeignet sind, da sie dem "Stress" durch den permanenten Abgleich der Daten zwischen den beiden Laufwerken nicht lange stand halten.
Für Raid-Systeme sollten NAS-Platten verwendet werden, da diese auf Grund ihrer Firmware und Bauweise genau dafür gemacht sind.

In diesem Fall würde ich eine regelmäßige Sicherungskopie auf einem externen Medium einem Raid vorziehen. Bei einem Defekt der Festplatte kann man sie durch eine neue ersetzen und die Daten einfach wieder zurück kopieren.

LG Uwe
Hallo,

der sinn des Raid 1 Systems ist es ja redundant zu sein. Ich habe NAS Festplatten verbaut.
Bei einem Raid 1 kannst Du 1 Festplatte tauschen, und die Daten werden (dauert) auf die neue geschrieben. Ich würde für die neue Festplatte eine NAS fähige kaufen, nachdem die Herstellung angeschlossen ist, die andere ebenfalls gegen eine NAS tauschen, dann sollte ruhe sein (sofern nicht beide Platten defekt sind). DA ich auch NAS betreibe, verwende ich nie Festplatten mit der gleichen Seriennummer, sondern sogar unterschiedliche Modelle.
was aus der Anleitung nicht hervorgeht ist, ob die Festplatte im Hot Swap (also im Betrieb) getauscht werden kann, oder nur im ausgeschalteten Zustand (also Gerät ausschalten, Platte tauschen, hochfahren, formatieren)

Viel Glück und das die Daten noch zu retten sind.

Liebe Grüsse, Andreas
Hallo in die Runde,
bin in der IT nicht ganz unbefleckt, daher erstmal danke für die wichtigen und richtigen Beiträge!
Die Platten sind SSD und keine 6 Monate alt. die verwendeten SSD sind auch NAS geeignet.
Ich bezweifle übrigens, das das System auf den Platten installiert ist. Auf den Platten liegen nur meine Daten das System liegt auf dem internen Speicher. Ich habe übrigens das System mehrmals durchgestartet und es lief seitdem 24h durch. gibt es in der firmware irgendwelche housekeeping Möglichkeiten ? über ssh oder telnet kommt man nicht auf das System drauf oder?
Wenn ich die Firmware dreifach drüberflashe ... geht meine Konfiguration verloren oder behält der die ? diese Frage umtreibt mich....
viele Grüsse,
Bernd