CocktailAudio Forum

Normale Version: Lautstärke variabel MQA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

mein Name ist Andreas aus Österreich und ich bin seit gestern Besitzer eines X50D. Abgesehen davon, dass das CD Laufwerk nach 6 CD's den geist aufgeben hat (CD ist im Laufwerk, wird nicht erkannt, obwohl er es gerippt hatte, und nun wird die CD nicht ausgeworfen) bin ich vom gerät begeistert.

Da ich Tidal benutze ist mir aufgefallen, dass die Lautstärkeregelung bei MQA via USB nicht unterstützt wird. 

Nun zu meiner Frage: 

unterstützt der AES oder der Coax bei MQA Dateien die Lautstärkeregelung? Ich will mir nicht unnütz ein Kabel kaufen.

Besten Dank.

Liebe Grüsse, Andreas
Nur bei MQA? Das kann ich nicht glauben. Ich habe zwar keinen X50D noch nutze ich Tidal aber es gibt eigentlich keine plausible Erklärung dazu.
(14.05.2022, 05:46 PM)mminga schrieb: [ -> ]Nur bei MQA? Das kann ich nicht glauben. Ich habe zwar keinen X50D noch nutze ich Tidal aber es gibt eigentlich keine plausible Erklärung dazu.

Guten Morgen!

Ich weiss nicht wie ich hier antworten soll? Ich meine, ich schreibe hier was tatsächlich bei der Verwendung machbar ist (ich habe den X50D und ich verwende Tidal/Qobuz/Spotify):

1. Lautstärke variabel (Setup)
2. Tidal (kein MQA), Qobuz (FLAC, 24 bit, 192 kHz),..... Lautstärke kann geändert werden (FB und Drehregler am Gerät)
3. Tidal und MQA - beim Versuch die Lautstärke zu verändern kommt die Meldung "......Lautstärkereglung bei MQA via USB nicht möglich......"
4. Ich frage ob es bei anderen digitalen Ausgängen möglich ist, und ob hier jemand Erfahrung hat, damit ich nicht unnötig ein weiteres Kabel kaufe........

und nun Ihr Kommentar:

- Sie verwenden keinen X50D
- Sie verwenden kein Tidal
- "Das kann ich nicht glauben....."

Tja - müssen Sie wohl - ich hoffe ich habe Ihr Weltbild nicht zerstört, aber danke für den Beitrag!  Smile

Schönen Sonntag.
Liebe Grüße.
[attachment=690][attachment=691]
(15.05.2022, 08:50 AM)XXL_1290 schrieb: [ -> ]3. Tidal und MQA - beim Versuch die Lautstärke zu verändern kommt die Meldung "......Lautstärkereglung bei MQA via USB nicht möglich......"

Interessant, dann wird es wohl so sein. Das sollte CA ändern, dafür gibt es keinen plausiblen Grund.
Warum wird dann nicht einfach mal über Koax-Kabel mal getestet, probeweise kann man auch normale Cinch-Kabel hernehmen.
(15.05.2022, 10:56 AM)mminga schrieb: [ -> ]
(15.05.2022, 08:50 AM)XXL_1290 schrieb: [ -> ]3. Tidal und MQA - beim Versuch die Lautstärke zu verändern kommt die Meldung "......Lautstärkereglung bei MQA via USB nicht möglich......"

Interessant, dann wird es wohl so sein. Das sollte CA ändern, dafür gibt es keinen plausiblen Grund.
Warum wird dann nicht einfach mal über Koax-Kabel mal getestet, probeweise kann man auch normale Cinch-Kabel hernehmen.

Nein, nicht wohl, es IST so.

Danke für den Vorschlag es selbst zu testen..... ist mir bewußt, nochmals danke für den Input, jedoch habe ich explizit nach Erfahrungen gefragt.
Warum sollte CA dieses Feature ändern - ich sehe da keinen plausiblen Grund dafür. Da der X50D en reiner digitaler Server ist hätte man dann auch den Lautstärkeregler weglassen können - haben sie nicht, also ist das gewollt!

Ich möchte das Thema schliessen, da keine Antwort auf meine Frage kommt.

Liebe Grüsse, Andreas
Dies ist zur Info falls jemand das gleiche "Problem" hat.

Digital und Coax ist es egal ob via Tidal MQA gestreamt werden..... die Lautstärkenregelung funktioniert.


Liebe Grüsse, Andreas
Hallo,

Nachtrag - Antwort aus Korea via meinem Händler.........

"Die Lautstärkeregelung bei DSD und MQA Dateien ist nicht möglich, da diese sonst Verzerrungen erzeugen könnten – um dies zu verhindern wurde dies vom Hersteller unterbunden.
Die Lösungen sind, wie besprochen, Toslink, oder S/PDIF als Alternative, da dort „nur“ 24bit/96kHz übertragen werden."

Somit ist nun soweit alles geklärt worden.

Liebe Grüsse, Andreas