CocktailAudio Forum

Normale Version: Lückenhaftes Auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Cocktail-Audio-Freunde

Erst mal eine kurze Rückmeldung: Ich betreibe mein Cocktail per Toslink an einem "Wadia Power-DAC151" und Genesis-Lautsprechern (8300 F). Hatte vorher grobe Ware wie Audio-Research, PS-Audio, Sansui etc. Klar klingt das neue viel kleinere und frauentauglichere System nicht auf gleichem Niveau, aber ich muss zugeben - es macht ungeheuer Spass. So viel Sound mit so wenig Elektronik gibt es äusserst selten. Das Cocktail-Audio macht gleichermassen Spass - super Preis-Leistung (ich habe das Gerät allerdings nie direkt an einen Lautsprecher angeschlossen, sondern verwende es nur als Quelle), auch wenn es ab und an abstürzt (bspw. bei der Radiosendersuche oder beim Wechsel der Quellen).

Allerdings habe ich ein kleines Problem: Beim Rippen meiner alten CD-Sammlung, bei der auch viele selbstgebrannte CD's mit dabei sind, erlebe ich oft (ca 5-10%) folgendes Problem: Immer wieder kommt es vor, dass der Cocktail nicht alle Tracks auslesen und auf der HD ablegen kann. Das leuchtet mir bei defekten CD's ja ein, aber widersprüchlich ist die Tatsache, dass beim Abspielen der gleichen CD diese nicht "auslesbaren" Tracks broblemlos wiedergegeben werden. Wie ist das zu erklären???

Vielen Dank für eine erleuchtende Antwort - Würde mich freuen, wenn der letzte Teil meiner Sammlung mit allen spielbaren Tracks auf der HD abgelegt werden könnte. Liebe Grüsse, Grigumanz.
Beim Rippen und eventuellem Nachbearbeiten der TAGs würde ich empfehlen, lieber den PC zu benutzen. Nach meinen Erfahrungen gibt es dabei weniger Probleme beim Auslesen, und außerdem benutzen PC-basierte Ripper oft mehrere Datenbanken - FreeDB liefert gelegentlich keine Ergebnisse. Und das Bearbeiten von Tags ist am Gerät ja reichlich mühsam!
Vielen Dank für die Antwort. Gerne glaube ich, dass der PC das Rippen und Tagen besser kann, aber ich habe den Cocktailaudio ja gerade deswegen gekauft - damit ich den PC dafür nicht verwenden muss. Ansonsten hätte ich mir auch eine Squeezebox mit einem kleinen Endverstärker kaufen können. Daher möchte ich meine Frage gerne nochmals in Umlauf bringen;

Ich verstehe nämlich die Logik nicht. Abspielen kann ich eigentlich alle CD's, aber beim ablegen derselben CD's streikt das Gerät plötzlich - meistens aber nur bei mehrerern vereinzelten Tracks (Bei "Dido, no angel" sogar alle Tracks - gekaufte CD)

Das Problem heisst also: Abspielen JA - Rippen NEIN - Das kann doch nur ein Softwareproblem sein, oder?????

Vielen Dank für weitere klärende Inputs. Liebe Grüsse Grigumanz
... habe ich auch schon öfter am PC gehabt, insbesondere bei älteren, selbstgebrannten CD's. Die Player sind offensichtlich viel Fehlertoleranter, d.h. bei der Wiedergabe gibt es einen kleinen Knackser oder einen oft nicht hörbaren "Sprung" bei nicht lesbaren Daten - die Wiedergabe bricht aber nicht ab. Hier wird einfach interpoliert. Beim Rippen kommt es aber zu Fehlern oder Abbrüchen, da die digitale Daten natürlich nicht so ohne weiteres "schöngerechnet" werden können.
Bei den CD's die sich gar nicht rippen lassen, spielt möglicherweise auch der Kopierschutz eine Rolle?