CocktailAudio Forum

Normale Version: Veränderung von flac Dateien ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe Flac Dateien mit hoher Auflösung( z.B.24/192) per USB Stick auf die Festplatte des X10 aufgespielt.
Mich interessiert nun:
1.Gibt der X10 diese Daten unverändert über Toslink an meinen externen DAC raus, wenn ich passthrough einstelle?

2. Wenn ich den internen DAC des X10 benutze und per Line out direkt an meinen Verstärker gehe--in welcher Auflösungsrate landen die Daten dann dort?
Spielt es in diesem Fall eine Rolle,ob ich passthrough einstelle oder auch die Lautstärkeregelung des X10 per FB nutzen will?
Bleiben die Daten in allen Fällen unverändert?
Danke FKjazz

1) passthrough: gemäss Forenberichte und Bedienungsanleitung (Seite 28) wird PCM unverändert ausgegeben, jedoch max. bis 96 kHz
d.h. 24/96 Dateien gehen als Orginal an den DAC, 24/192 wird in 24/96 heruntergewandelt, womit eine Veränderung der Daten erfolgt.

Die kHz-Angaben stimmen bei meinem DAC überein mit dieser Aussage.

2) Habe nur optisch angeschlossen, mit Line out sollte m.E. das Prozedere in der gleichen Form stattfinden.

Ich habe einmal gelesen, dass man die interne Lautstärkenregelung des "Musikserver" bei Anschluss eines externen DAC nicht benutzen sollte, also m.E. passthrough einstellen, damit wirklich nichts verändert wird. Ob dies wirklich so ist...würde ich nicht unterschreiben!
Vielen Dank für die Antwort.
In meiner Bedienungsanleitung steht nichts Detailliertes zum Datenformat,auch nicht auf Seite 28.
Wer flac Dateien mit EAC anlegt hat ja auch die Wahl verschiedener Qualitätslevel.
Auch diesbezüglich wäre ein Angabe des Herstellers schön,mit welchem Level er die gerippten Wav-dateien dann als flac ablegt.. Wahrscheinlich wird es ja Level 5 sein--aber Angaben dazu finden sich nicht.

Meine Frage zu 2. war sowieso falsch gestellt,den via line out sind die Daten ja bereits gewandelt zum Analogsignal.Wenn das Gerät also maximal 24/96 rausläßt, bedeutet dies, höher gesampelte Daten werden erst runtergerechnet auf 24/96 und dann mittels internem DAC analogisiert.
Gruß fkjazz
Danke für den Hinweis

F.