CocktailAudio Forum

Normale Version: Internetradio verwalten / "Sender" hinzufügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,
wahrscheinlich bin ich zu blind, aber ich finde bei meinem neuen X14 keinen Weg, Internetradio einzurichten ... wo muss ich das einstellen. Dankeschön.
An die Offiziellen: es wäre klasse, wenn bei einem neu ausgelieferten Gerät, auch eine passende Anleitung dabei wäre! So habe ich eine Stunde lang versucht, den Webzugriff auf das Geräte hinzubekommen, in der Anleitung ist er noch vorhanden ...
Beste Grüße und eine gute Zeit!
Internetradio muß nicht eingerichtet werden. Insofern das Gerät am Netzwerk hängt einfach auf die Internetdienste gehen und dort Airable auswählen.

Das neue Handbuch gibt es erst seit ein paar Wochen. Es sind natürlich diverse Geräte bei Händlern oder noch hier auf Lager, die das alte Handbuch haben. Das neue Handbuch gibt es noch nicht in gedruckter Version in DE
Hallo, und Dankeschön für die Information! Ja, in der Nacht hatte ich den Punkt auch gefunden, leider aber keinen Weg, Favoriten über die PC-Software anzulegen. Ich finde "Sender", kann diesen auch einen grünen Haken setzen, aber danach geschieht nichts weiter. Für Favoriten musste ich direkt am Gerät sitzen. Gibt es einen Weg, das am PC einzupflegen? Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn ich einen gesetzten Favoriten auswähle, startet nicht direkt der Kanal, sondern es erscheint eine Übersichtsseite, auf der ich den Kanal dann starten, oder zugehörige Podcasts auswählen kann. Habe ich den Favoriten falsch angelegt?
Und - wenn ich schon einmal hier bin - noch eine andere Frage: wieviele Titel kann die neue DB aufnehmen? Ich habe den Pfad zu meinen gerippten CDs und Schallplatten eingepflegt und lasse ihn durchsuchen, zunächst geht das sehr schnell (wenn man den Status der Indexierung abruft, sieht man das ja), nach einiger Zeit wird es sehr, sehr schleppend, teils springt er erst nach mehreren Minuten zum nächsten Titel. Daher die Frage: wieviel kann die DB verwalten ... Dankeschön!
Beste Grüße und eine gute Zeit!
Mahlzeit,

erstmal "Glückwunsch" zu Deinem neuen CA-Gerät, hoffe, Du wirst viel Spaß damit haben, spätestens nach einiger "Einarbeitungszeit", schließlich gibts ja viel zu entdecken. Auch wird Dir dieses Forum sicher die meisten Deiner Fragen beantworten, bzw. schon beantwortet haben Idea !

In Bezug aufs Internet-Radio hast Du alles richtig gemacht; daß Du den Sender nicht sofort abspielen kannst, ist auch erstmal richtig so, weil vom Provider "Airable" so vorgegeben. Leider sind wir an diese starre Struktur gebunden, es läßt sich da nix editieren - schade, das handhaben andre IRadio-Provider flexibler. Naja, Gewohnheitssache.

Für die PC-u. MAC-Administration gibts neuerdings dieses Tool:

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=5509

wahrscheinlich noch ohne Erfahrungswerte, da ganz neu, vllt. bist Du ja der Erste, der's ausprobiert Wink .

Zum Thema Einscannen/Indexieren der Musikdateien, Dauer + Kapazität müssen andre mal was sagen, die es schon praktiziert haben, oder der Admin (ich bin noch auf dem Firmware-Stand R1530 mit dem "alten" DB-System).

Soweit dies, Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael,
herzlichen Dank für Dein Willkommen und die Informationen! Den Vorgänger (2.2) der von Dir verlinkten Windows App hatte ich schon da, nun habe ich die 2.5 installiert, allerdings ist das - offen gestanden - ein Programm, bei dem ich mich frage, ob das wirklich ernst gemeint ist. So etwas von "am Anwender vorbei" habe ich selten gesehen. Und dabei meine ich nicht die Optik. Das ist Geschmackssache ;-)
Aber vielleicht bessert es sich ja. Auf der Webseite steht, 2.5 wäre die erste Version (warum hatte ich dann die 2.2?) ... da bleibt Grund zur Hoffnung. Allerdings haben wir füher gelernt, für den User zu programmieren, das scheint mir heute nicht mehr immer der Fall. Das Webinterface - ich hatte mir vor dem X14 einen gebrauchten X10 geholt und ein wenig Erfahrungen gesammelt, der kommt nun ins Büro - war zwar nicht der Brüller, aber man hatte irgendwie alles "zur Hand". Die App ist ... naja, aber höchstens das.
Ich warte erst einmal (un)geduldig, bis die Indexierung durch ist, dann sieht das Ganze ja recht vielversprechend aus.
Nochmals Dankeschön, ein schönes Wochenende und eine gute Zeit!
Die Versionsnummerierung halte ich auch für sehr unglücklich. Meines Erachtens sollte die 2.5 höchstens 0.9 heißen. Alles davor war noch Alpha-Version. Aktuell Beta....