CocktailAudio Forum

Normale Version: DAB+ nur nach Netztrennung möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
bin neu hier und habe mit meinem X45 folgendes Problem:
Sehr guter DAB+ Empfang aber nach jedem Abschalten des Gerätes über Fernbedienung oder Ein/Aus Knopf ist beim nächsten Start DAB+ nicht hörbar. Sender werden gefunden und im Display angezeigt, die Zeitanzeige läuft auch aber es kommt kein Ton.
Abhilfe nur über aus– und einschalten mit Hilfe des Kippschalters an der Rückseite möglich. Beim nächsten Einschalten funktioniert es dann, aber nur einmal.
Beim nächsten Start über die Fernbedienung dann wieder das gleiche Problem. Was tun? Software ist aktuell, Gewährleistung läuft noch.
Hallo Wolf,

wenn DAB+ mal wieder tonlos, versuch doch mal folgendes:
STOP drücken, eine andre Quelle wählen (evtl. auch nur andern Sender) + hören.
Annahme: Ton wieder da, STOP drücken, wieder DAB+ anwählen, jetzt hörbar?

Mein Erfahrungswert: in ganz seltenen Fällen ists bei meinem X35 genauso,
und zwar erstens nach dem Einschalten + zweitens nur bei bestimmten Sendern + drittens eben sehr sehr selten.
Bei FM ist immer alles normal, wie ist das bei Dir?

Ansonsten: manchmal vergessen Nutzer nach einem Firmware-Update den Werks-Reset?
Und: Antennentyp? Den CA-Geräten liegen doch immer 2 versch. Antennen bei (FM/DAB+), oder Antennenanschluß?

Lass mal von Deinen Erfolgen hören,

Grüße aus HH, Michael
Hallo und Danke für die Tips,
hat leider nichts gebracht, auch Werks–Reset nicht.
Antenne ist DAB+ Antenne auf dem Dach mit sehr gutem Signal und zahlreichen Sendern.
Nach dem Ausschalten auf der Rückseite läuft es wieder. Das ist jedes Mal so, also reproduzierbar.
FM habe ich nicht angeschlossen.
Viele Grüße von Wolf aus Buchholz Nordheide
Überraschung!
Jetzt geht es doch wieder!
Mal sehen, ob es so bleibt…….
Viele Grüße von Wolf und Danke noch einmal.
Ja, wie jetzt?!

Das kann ja nu auch nich sein: ein CA-Gerät, das einwandfrei funktioniert Big Grin Wink Tongue

Im Ernst: was hast Du gemacht (für uns andre mit dem gleichen Problem)?

Grüße, Michael
Hallo,
Habe zunächst den Werks–Reset durchgeführt, ohne dass DAB+ anschließend wieder funktionierte.
Dann Neustart ohne vorherige Netztrennung. Seit dem funktioniert DAB+ wieder und das ist auch jetzt noch so. 
Grüße von Wolfgang
(07.04.2022, 09:40 PM)Wolf schrieb: [ -> ]Hallo,
Habe zunächst den Werks–Reset durchgeführt, ohne dass DAB+ anschließend wieder funktionierte.
Dann Neustart ohne vorherige Netztrennung. Seit dem funktioniert DAB+ wieder und das ist auch jetzt noch so. 
Grüße von Wolfgang
Guten Tag Wolfgang,
Ich hatte/habe genau das gleiche Phänomen. Nur über Werks-Reset konnte ich wieder DAB+ Sender hören. Das Problem ist dann aufgetreten, wenn ich an Einstellungen, wie u.a. Aufnahmefrequenz Anpassungen vorgenommen habe. Natürlich absolut inakzeptabel. Ich hatte dazu ein Ticket eröffnet. Allerdings sollte ich das Gerät zurück senden. Dieser Aufwand, um etwas zu fixen, was ich selten brauche, schien mir dann schon ein wenig übertrieben. Dass du jetzt den gleichen Fehler hast, würde mich mal vermuten lassen, dass wir hier ein Software-Bug haben.

@Admin: was ist deine Einschätzung?

Grüsse
Patrick
Kann mir jemand eine "Anleitung" schreiben, wie das Problem auftritt. Ich kann zumind auch nach Änderungen der Aufnahmesamplerate weiterhin DAB+ hören
Hallo Admin,
da der Fehler jetzt beseitigt ist, kann ich lediglich das geschriebene wie folgt zusammenfassen und ergänzen:
Der DAB+ Empfang ist mit eigens installierter Antenne auf dem Dachboden sehr gut.
Schon mit der vorherigen Software hatte ich zeitweise keinen Empfang was sich durch Netztrennung beseitigen ließ.
Nach Update auf die aktuelle Software wurde zwar DAB+ Empfang im Display angezeigt und das Gerät reagierte auch auf die Bedienung wie z.B. Senderwechsel aber es wurde kein Signal ausgegeben, weder auf Cinch, noch auf den Kopfhörer.
Nach dem Hinweis von Audio–Michi habe ich dann den Reset durchgeführt ohne dass sich etwas änderte.
Anschließend habe ich das Gerät über die Fernbedienung aus– und wieder eingeschaltet.
Seitdem läuft der DAB+ Empfang. Weitere Versuche habe ich nicht durchgeführt.
Viele Grüße von Wolfgang
Ich kann hier lediglich feststellen, das wenn der Empfang schlecht ist, kein Ton ausgegeben wird. Wird die Position der Antenne dann verändert, kommt sofort Ton. Es ist kein Neustart oder ähnliches notwendig
Seiten: 1 2