CocktailAudio Forum

Normale Version: Datensicherung auf ext. Platte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe an der CA eine exteren Festplatte mit 2 TB. Die Datensicherung aus dem Menü funktioniert soweit. Wenn ich nach hinzufügen weiterer CDs eine weitere Datensicherung mache;werden dann nur die neuen CDs gesichert oder alles. Wenn alles gesichert wird, wird dann die bestehende Sicherung überschrieben?
Es werden nur die neuen Daten gesichert. Wenn seit der letzten Sicherung Alben oder einzelne Tiel in der DB gelöscht werden, bleiben diese aber in der Sicherung erhalten! Siehe hierzu auch den Thread www.cocktailaudio.de/forum/showthread.php?tid=556. Wenn Du die DB komplett (d.h. ohne die inzwischen gelöschten Daten) sichern willst, musst Du die Sciherungsdatei auf der externen Festplatte löschen, dann führt der X10 eine Total-Sicherung durch. Das dauert aber, je nach DB-Größe, sehr lange.

Besser ist es, die DB mit einer Sicherungsordner über den PC synchron zu halten, das geht schneller und berücksichtigt auch die in der DB gelöschten Daten. Ich mache das (in Windows) mit dem robocopy-Befehl über cmd.exe (robocopy <X10-Laufwerk>:\.DB <Sicherungslaufwerk>:\<Sicherungsordner>\ /MIR /XF [*.jpg). Der Schalten /MIR bedeutet, dass die X10-Datenbank mit dem Sicherungsordner gespiegelt wird, d.h. dass die Daten identisch sind. Der Schalter /XF [*.jpg führt dazu, dass die ganzen Coverdateien für jeden einzelnen Titel nicht übertragen werden, sondern nur die eine Coverdatei folder.jpg für jedes Album gesichert wird.