CocktailAudio Forum

Normale Version: Schallplatten und Aufnahmefunktion anderer Quellen am X45
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich Besitzer eines X45 und bisher bestens zufrieden. Mich wurmt lediglich, dass es beim Aufnehmen von Schallplatten immer wieder Tonaussetzer gibt, die auch nicht aufgezeichnet werden. Das ist bei einer DAB+ Aufnahme ebenfalls passiert. Woran liegt das? Die Aussetzer kommen unregelmäßig vor. Phonoeingang ist mit einem MM-Plattenspieler incl. Masse belegt. Der Ausgang läuft über Toslink oder Coax-Digital an einen Marantz SR6010, passiert bei beiden Ausgängen. Woran kann es liegen, dass da zwischendurch für Bruchteile einer Sekunde der Ton ausfällt? 
Freue mich auf Antworten, Vielen Dank
und beste Grüße Ralf
Guten Tag Ralf,
Das scheint mir auch ein wenig komisch. Ich habe dergleichen bis jetzt nicht gehabt. Mein Setup ist derweil auch anders (Phono-Vorverstärker -> Receiver -> X45 Analog). Obwohl, wenn ich sehe, dass du dies auch mit DAB+ und beiden Kanälen beobachtest, müsste es eigentlich am x45 liegen. Da ich nur zu Testzwecken DAB+ aufgenommen habe, könntest du ggf. zur Fehleridentifizierung mal mein komplett analoges Setup versuchen.
Gruss
Patrick
Hi Ralf

hatte bis jetzt bei meinem X45Pro keine Probleme mit Phonoaufnahmen. Ich gehen vom Plattenspieler (MM), über einen Phonovorverstärker in den Analogeingang des CA rein. Eine Frage: Hast Du beim anhören der LPs auch Aussetzer, oder nur beim aufnehmen?

Lupo
Hallo Lupo, beim Anhören der Platten habe ich keinerlei Probleme. ProJect Xperience MM und geerdet über Phono in angeschlossen. DAB+ nehme ich momentan gar nicht auf, aber ich empfange über Roon auch Qobuz. Und da habe ich über einen analogen Eingang da Siognal ebenfalls mal aufgenommen. Auch hier tauchen Tonaussetzer auf. 
Gleichzeitig hängt an dem Marantz Receiver SR 6010 über HDMI eARC ein Samsung QN90A75 Fernseher, der auch von einem T-Home-Entertain-Receiver angesteuert wird. Neulich tauchte so ein Tonausfall auf dem X45 zeitgleich auf, als ich beim Fernseher den Empfangskanal wechselte. Zu der Zeit war der digitale Ausgang des X45 ein HDMI-Kabel. Kann es sein, dass sich die Geräte gegenseitig in die Quere kommen?
Danke schonmal und LG Ralf
Mahlzeit Ralf,

Tonaussetzer nur bei den Aufzeichnungen? Auf die interne Festplatte? Nicht beim Live-Hören? Auf jeden Fall very strange.

Mein Tipp zur Abhilfe oder zur Ursachenfindung:
Mikroaussetzer sind nicht neu, waren schon öfter mal Thema hier im Forum und hatten oft - so auch meine Erfahrung - mit der Radio-Antenne zu tun;
Abschirmung, Einstreungen, Erdungsprobleme, Potentialunterschiede, Kabelfragen sind hier weitere Stichworte.

Wenn Du es nicht schon getan hast: ich würde, ums einzugrenzen, den X45 von allen Input-/Output-Kabeln befreien und nur mal rein mit dem Plattenspieler betreiben; und auch dessen Massekabel mal - auch wenns widersinnig klingt - abklemmen, und sogar die Verbindungen zum Amp. und nur mit Kopfhörer abhören.

Im besten Fall tritt der Effekt jetzt nicht mehr auf, hoffentlich Undecided , dann eben peu á peu alles wieder anklemmen und einzeln überprüfen, klar mühsam.

Ansonsten einer der üblichen Verdächtigen: die Festplatte, hast Du evtl. ausgerechnet eine der inkompatiblen erwischt?
Oder mußt Du sie - ja auch altes Thema hier - zwecks Bereinigung von möglichen Kontaktproblemen mal neu einsetzen?

Viel Erfolg und lass mal hören,
Grüße aus HH, Michael
Nach Hamburg, warum kommt so oft der Vorschlag, alle Kabel abzuziehen?
Die Geräte sind normalerweise gut genug abgeschirmt und das Gerät steht i.d.R. nicht in einem EMV-Raum.

Analytisch würde ich so vorgehen, falls möglich.
  • Wenn eine NAS vorhanden ist, eine Freigabe erstellen und mal darauf den Speicherpfad festlegen.
  • Wenn eine USB-Festplatte vorhanden ist, darauf den Speicherpfad festlegen.
Wenn es in den o.g. Fällen funktioniert, dann hat wahrscheinlich die interne Festplatte kurze Aussetzer. Dazu muss sich dann der Hersteller mal wieder äußern, es gab hierzu schon einiges an Disput im Forum – mit Schuldzuweisungen CA und Festplattenherstellern.
Bei Unterbrechungen – aufgrund der kurzen Aussetzer der internen Festplatte – müsste es aber bei der Wiedergabe von dieser auch ab und an Probleme geben, ist das er Fall?
Hallo Michael, hallo mminga, hallo alle anderen,
erstmal danke für Eure Hinweise. Ich habe folgendes gemacht. Nachdem ich Euer beider Ratschläge befolgt habe, ist mir aufgefallen, dass ich noch immer die HDMI-Ausgangsvariante anstecken hatte. Warum aber Ton über einen Anschluss ausgeben, der an sich für Bildübertragung gebaut wurde. Also habe ich das HDMI-Kabel gezogen und bin auf den nicht funktionierenden Analogausgang gegangen. Nachdem ich im Setup des X45 sowohl Analog out als auch Analog XLR out aktiviert habe, funktionierte der analoge Ausgang auch. Meine Aussetzer sind verschwunden. Ich denke, das liegt vielleicht gar nicht am X45, sondern daran, dass ein UHD-Fernseher über HDMI eARC an meinem Receiver angeschlossen ist und sich das mit dem HDMI-Ausgang des X45 in die Quere kam. Wie dem auch sei, es funktioniert alles wieder und ich kann ohne Unterbrechung alles an Vinyl hören oder aufnehmen. Tonaussetzer sind auch im DAB-Radio oder anderen analogen Eingängen nicht mehr vorhanden. Vielen Dank Euch allen für die Hilfe, die mich Stückchenweise weiter gebracht hat. Beste Grüße vom Bodensee - Ralf
Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung!
Wieder was gelernt Big Grin

Lupo
(19.03.2022, 02:06 PM)signomedia schrieb: [ -> ]...
Warum aber Ton über einen Anschluss ausgeben, der an sich für Bildübertragung gebaut wurde.
...

Das ist per se nicht richtig, der HDMI ist hier auch als Audioausgang in Anwendung.
Das kann auch in der Anleitung nachgelesen werden.
Wenn da ein Gerät angeschlossen wird, das auch Audio erkennt, signalisiert das dem X45: "Halllo, ich bin auch da."
Da aber dann der Ton vom Fernseher über HDMI-ARC dann auf den Receiver gschleift wird, kann das schon reinspucken.
Wahrscheinlich funktioniert das besser, wenn der HDMI-Ausgang vom X45 direkt auf den Receiver geht.
Ggf. mal prüfen ob am X45 auch die Audioausgabe am HDMI deaktiviert werden kann.
Das sollten aber Leute schreiben, die das Gerät kennen, ich habe keinen X45.