CocktailAudio Forum

Normale Version: X45: Fehlerhafter Scan auf Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den X45 bei mir stehen, aber leider auch schon die ersten Probleme. Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Folgendes:
Ich habe erfolgreich meine Musik auf die interne Festplatte kopiert und habe danach den Scan zum Übertragen in Datenbank gemacht.
Nach dem Scan waren aber etliche einzelne Titel aus verschiedenen Alben und auch komplette Alben in der DB im Order "Unknown" gelandet. Ich hab die Tags der Titel auf der Festplatte geprüft - es sind alle korrekt. Aber alle diese Titel haben jetzt in der DB den Album-Titel Unknown. Ich wollte dann eine Datenbankprüfung durchführen gem. der Bedienungsanleitung, aber leider gibt es im Setup-Menü unter dem Menüpunkt "Musik DB" keinen Menüpunkt "Datenbankprüfung".

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Held was Computer angeht (also eher reiner Anwender). Deswegen würde ich mich riesig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Gernot
Der Menupunkt Datenbankprüfung wurde ab Firmware R16xx entfernt. Hast du dir die Metadaten eines dieser Titel mal angesehen.
Hab ich. Da passt alles. Das Komische ist, dass es ja auch teils nur einzelne Titel aus Alben sind. Und auch da sind alle Daten korrekt.
Wenn ich bei einem Song den Albumtitel von "Unknown" auf den richtigen Albumtitel ändere, wird er sofort in das richtige Album verschoben. Aber das wäre eine Heidenarbeit, weil es geschätzt ein paar Hundert Titel sind.
d.h. im TAG steht der Albumtitel, in der Datenbank ist er aber als unbekannt einsortiert. Bräuchte dazu mal eine Testdatei
Mahlzeit zusammen,

habe auf meinem X35 (FW R1530) ein vergleichbares Phänomen, zwar nicht beim Scan der DB wie oben beschrieben, sondern beim Rippen von CDs
(i.d.R. läuft das Rippen problemlos, CDs werden mit allen meinen geänderten Tags abgelegt wie es sein soll und wie man es erwartet).

Manchmal allerdings, völlig ohne erkennbare Regel, passiert folgendes:
ich habe in der TAG-Maske die Genre-Vorgabe zB. "Bayrische Blasmusik" in "Brausende Nordseewellen" Big Grin geändert (oder "Pop" in "Metal").
Fehler-Variante 1 (meistens): im Ergebnis erscheint der 1. Titel unter der neuen Genre-Bezeichnung, der Rest unter der alten ursprünglichen (?!).
Fehler-Variante 2: eine willkürliche Anzahl von Titeln wird unter dem neuen, und eine ebenso willkürliche Anzahl unter dem alten Genre abgelegt (?!).

Arrow Mit der jeweiligen CD ist der Fehler reproduzierbar.

Korrektur wie oben in Beitrag #3 beschrieben: ändere ich die blöde Genre-Bezeichnung in die richtige,
ist das komplette Album unter dem gewünschten Genre vollständig wie eigentl. gewünscht abgelegt.

Frage an alle: hat jemand auch solche Effekte?
Frage an den Admin: ist das bekannt oder nachstellbar, was könnte die Ursache sein?

@ Admin: als einzigen Hinweis könnte ich geben: das war nicht immer so, sondern erst seit ...
tja, gefühlt, seit von "FreeDB" auf "Gracenote" umgestellt wurde, kann es hier einen Zusammenhang geben (Metadaten-Abfrage)?

Grüße aus Hamburg, Michael
Dieser Effekt ist gewollt. Da gibt es eine Regel dahinter. Wurde mir vor langer Zeit mal erklärt. Ich bring das gerade aber nicht mehr ganz zusammen.
Hat glaube ich damit zu tun, das wenn alle Titel z.B. das gleiche Genre vorbelegt haben, das dann die Änderung auf alles wirkt, ansonsten nur auf den einen Titel bzw. bis zu der Stelle, wo eine Änderung auftaucht. Habe das aber eben nochmal zur Aufklärung angefragt
Ok, prima, Aufklärung tut hier auch not!

Arrow Ansonsten hier bitte die eigentliche Frage / das eigentliche Problem des Thread-Erstellers oben weiterbehandeln.

Aus diesem Thread klink ich mich jetzt mal aus, weil exakt das gleiche Thema unter "Fragen zum X35" behandelt wird
> @ Admin: siehe bitte dort (Thread "Komisches Tagging"):
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...2#pid26832


Danke + Grüße aus HH, Michael